abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.1999) bzw. nicht bereits fix in... Demir mit Startelfdebüt, Nussbaumer mit Premierendoppelpack

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.1999) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 37 / 2021
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Yusuf Demir (FC Barcelona)

OM/RA – 18 Jahre (Jg. 03) – 2 Spiele

Österreichs Megatalent Yusuf Demir feierte am vergangenen Montag sein Startelfdebüt für den FC Barcelona. Beim 1:1 gegen Granada begann er als Rechtsaußen, zeigte eine beherzte Leistung und wurde nach 75 Minuten ausgewechselt.

Hannes Wolf (Borussia Mönchengladbach)

OM – 22 Jahre (Jg. 99) – 5 Spiele

Bei der 0:1-Niederlage beim FC Augsburg wurde Hannes Wolf zur Halbzeit als Linksaußen eingewechselt.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 22 Jahre (Jg. 99) – 5 Spiele – 1 Tor

Beim 0:0 bei Arminia Bielefeld startete Christoph Baumgartner als Rechtsaußen in einem 4-2-3-1-System und wurde nach 71 Minuten ausgewechselt.

David Nemeth (FSV Mainz 05)

IV – 20 Jahre (Jg. 01)

Beim 0:0 gegen den SC Freiburg stand David Nemeth erstmalig im Bundesligakader des FSV Mainz 05, wurde aber nicht eingewechselt.

Patrick Wimmer (Arminia Bielefeld)

LA – 20 Jahre (Jg. 01) – 3 Spiele – 1 Tor

Beim 0:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim startete Patrick Wimmer in einem 4-2-3-1-System als Rechtsaußen, sah Gelb und wurde nach einer Stunde ausgewechselt.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 21 Jahre (Jg. 00) – 7 Spiele – 0 Tore – 3 Assists

Bei der 0:2-Niederlage im Nordderby gegen den Hamburger SV spielte Romano Schmid als Linksaußen durch.

Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)

IV – 21 Jahre (Jg. 00) – 7 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 1:1 gegen den Jahn Regensburg spielte Christoph Klarer in der Düsseldorfer Innenverteidigung durch.

Nemanja Celic (SV Darmstadt 98)

DM – 22 Jahre (Jg. 99) – 4 Spiele

Beim 1:0-Heimsieg über Dynamo Dresden saß Nemanja Celic auf der Bank der Darmstädter.

Flavius Daniliuc (OGC Nizza)

IV – 20 Jahre (Jg. 01) – 3 Spiele

Beim 2:2 gegen den AS Monaco wurde Flavius Daniliuc in der Schlussminute eingewechselt.

Silvan Wallner (FC Zürich)

IV/RV – 19 Jahre (Jg. 02) – 2 Spiele (1/0/0 für Zürich II)

Am vergangenen Wochenende kam Silvan Wallner für die zweite Mannschaft des FC Zürich zum Einsatz: Beim 0:1 bei Bellinzona spielte er von Beginn an in der Innenverteidigung und sah nach etwa einer Stunde die gelb-rote Karte.

Elvin Ibrisimovic (FC Vaduz)

ST – 22 Jahre (Jg. 99) – 2 Spiele

Am vergangenen Wochenende hatte der FC Vaduz mit Elvin Ibrisimovic keine Partie mehr.

Melih Ibrahimoglu (Heracles Almelo)

ZM – 21 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel

Beim 3:2-Heimsieg über Alkmaar saß Melih Ibrahimoglu auf der Bank von Heracles Almelo.

Dominik Oroz (Vitesse Arnheim)

IV – 20 Jahre (Jg. 00) – 3 Spiele

Bei der 1:4-Niederlage gegen Twente Enschede fehlte Dominik Oroz seinem Team aufgrund einer Corona-Virus-Erkrankung.

Tomás Händel (Vitoria Guimaraes)

ZM – 20 Jahre (Jg. 00) – 3 Spiele

Beim 2:2 beim FC Arouca spielte Tomás Händel im defensiven Mittelfeld von Vitoria Guimaraes durch.

Daniel Nussbaumer (Academico Viseu)

ST – 21 Jahre (Jg. 99) – 2 Spiele – 2 Tore

Beim 4:1-Auswärtssieg bei Leixoes spielte Daniel Nussbaumer bis zur 76.Minute für Academico Viseu und erzielte die Treffer zum 1:0 und zum 3:1 für sein Team. Damit gelang ihm schon in seinem zweiten Spiel sein erster Doppelpack für Viseu.

Raul Florucz (NK Lokomotiva Zagreb)

LA – 20 Jahre (Jg. 01) – 2 Spiele

Beim 1:2 gegen Sibenik saß Raul Florucz auf der Bank von Lok Zagreb. Auch im Cup, beim Sieg nach Elfmeterschießen über Dugopolje, saß er auf der Bank.

Mateo Karamatic (NK Osijek II)

MF – 19 Jahre (Jg. 01)

In der neuen Saison kam Mateo Karamatic bisher noch auf keine Einsätze für die zweite Mannschaft des NK Osijek.

Marco Budic (Kustosija Zagreb)

IV – 21 Jahre (Jg. 00) – 3 Spiele

Beim 1:1 bei Jarun kam Marco Budic nicht für Kustosija Zagreb zum Einsatz.

Luka Stevic (FK Metalac)

OM – 21 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel

Der in Wien geborene Austro-Schweizer Luka Stevic spielt derzeit in der ersten serbischen Liga für Metalac. In den letzten vier Ligaspielen saß der offensive Mittelfeldspieler auf der Bank seines Teams.

Denis Adamov (NK Domzale)

RM – 22 Jahre (Jg. 99) – 1 Spiel – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:0 über Radomlje stand Denis Adamov nicht im Kader des NK Domzale.

Adrian Gale (NK Krsko)

DM – 21 Jahre (Jg. 99) – 1 Spiel

Beim 2:1-Sieg über Krka kam Adrian Gale nicht für den NK Krsko zum Einsatz.

Adnan Kanuric (FK Sarajevo)

TW – 21 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel

Der gebürtige Linzer Adnan Kanuric spielt aktuell für den FK Sarajevo in Bosnien-Herzegowina. In den letzten acht Ligaspielen seines Teams saß er auf der Bank.

Berkay Tanir (Eskisehirspor)

ZM – 22 Jahre (Jg. 99) – 3 Spiele – 1 Tor

Bei der 2:3-Niederlage bei Kirklarelispor erzielte Berkay Tanir den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1, sah in der Schlussminute Gelb und spielte durch.

Bora Adam (Istanbulspor)

DM – 20 Jahre (Jg. 01)

Der gebürtige Innsbrucker Bora Adam wechselte kurz vor Ende der türkischen Transferzeit noch von Karagümrük zum Zweitligisten Istanbulspor, weshalb er ab der kommenden Woche in unserem Nachwuchsupdate in die Liste der Erst- und Zweitligaspieler rutschen wird. Der beidbeinige Sechser, der aktuell aufgrund einer Patellasehnenreizung ausfällt, unterschrieb in Istanbul gleich einen Fünfjahresvertrag.

Amar Kvakic (Metalist Kharkiv)

IV – 18 Jahre (Jg. 02)

Der gebürtige Grazer Amar Kvakic wechselte im Juli von Kapfenberg zum ukrainischen Klub Metalist Kharkiv. Bisher saß er in allen acht Saisonspielen auf der Bank seines Teams.

Daniel Antosch (Pafos FC)

TW – 21 Jahre (Jg. 00)

Der einstige Liefering-Keeper muss sich beim Pafos FC auf Zypern derzeit gegen den routinierten Ukrainer Artur Rudko durchsetzen. Beim 1:1 gegen den AEK Larnaca saß er erstmals auf der Bank seines neuen Teams.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen