abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Erster Sieg für Schmidt und Struber, Wolf erstmals auf Leipzig-Bank

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 47 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Kevin Danso (FC Southampton)

IV/ZM – 21 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:1-Sieg über den FC Watford stand Kevin Danso nicht im Matchkader des FC Southampton.

Patrick Schmidt (FC Barnsley)

ST – 21 Jahre – 9 Spiele – 1 Tore – 1 Assist

Bei der 0:1-Niederlage bei Middlesbrough wurde Patrick Schmidt 17 Minuten vor Spielende eingewechselt. Beim darauffolgenden 3:1-Sieg über Hull – dem ersten Saisonsieg für Barnsley – kam Schmidt in der Nachspielzeit.

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 22 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

In der Champions League spielte Konrad Laimer beim 2:2 gegen Benfica Lissabon im zentralen Mittelfeld durch. RB Leipzig qualifizierte sich damit fix für das Achtelfinale. Auch in der Bundesliga spielte Laimer im zentralen Mittelfeld durch: Leipzig gewann mit 3:2 in Paderborn und bleibt damit erster Verfolger von Gladbach.

Hannes Wolf (RB Leipzig)

OM – 20 Jahre

Beim 3:2-Sieg in Paderborn saß Hannes Wolf erstmals überhaupt auf der Bank von RB Leipzig. Der 20-Jährige hatte sich im Sommer einen Beinbruch zugezogen.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 22 Jahre – 11 Spiele

Beim 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf spielte Stefan Posch als linker Innenverteidiger in einem 3-4-2-1-System durch und sah Gelb.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 20 Jahre – 5 Spiele (4/1/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Beim 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf saß Christoph Baumgartner auf der Bank der TSG 1899 Hoffenheim.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 21 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 3:2-Auswärtssieg in Wolfsburg saß Marco Friedl auf der Bank des SV Werder Bremen.

Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)

ZM – 21 Jahre – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der 2:3-Heimniederlage gegen Werder Bremen saß Xaver Schlager auf der Bank der Wolfsburger.

Mathias Honsak (SV Darmstadt 98)

LA – 22 Jahre – 7 Spiele

Bei der 1:3-Heimniederlage gegen Arminia Bielefeld saß Mathias Honsak auf der Bank der Darmstädter.

Matthäus Taferner (Dynamo Dresden)

ZM – 18 Jahre – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der 1:2-Niederlage gegen Holstein Kiel saß Matthäus Taferner nur auf der Bank von Dynamo Dresden.

Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart)

ST – 22 Jahre

Regelmäßige News zum Neo-Stuttgarter Sasa Kalajdzic wird es wohl erst im Frühjahr 2020 geben. Der Ex-Admira-Angreifer verletzte sich schwer am Knie und wird – unter anderem aufgrund eines Kreuzbandrisses – mindestens bis Februar 2020, eher noch länger ausfallen.

Mario Schragl (Karlsruher SC)

TW – 20 Jahre

Auch nach dem Zweitligaaufstieg steht Mario Schragl noch als Ersatzkeeper beim Karlsruher SC unter Vertrag. In der bisherigen Saison kam er allerdings auf keine Einberufung in den Matchkader.

Christoph Kobald (Karlsruher SC)

IV – 22 Jahre – 5 Spiele

Beim 4:1-Heimsieg gegen den Jahn Regensburg spielte Christoph Kobald als Sechser durch und sah Gelb.

Dario Maresic (Stade Reims)

IV – 20 Jahre – 0 Spiele (4/0/0 für Reims B)

Weil er in der Kampfmannschaft vorerst noch keine Chancen auf Einsätze hat, kam Dario Maresic am vergangenen Wochenende wieder in der zweiten Mannschaft von Stade Reims zum Einsatz. Beim 2:1-Sieg gegen Haguenau spielte er durch.

Sandi Lovric (FC Lugano)

DM – 21 Jahre – 10 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

In der Europa League spielte Sandi Lovric bei der 0:1-Heimniederlage gegen den FC Kopenhagen im defensiven Mittelfeld durch. In der Liga begann er beim 1:0-Sieg über Servette Genf im zentral-offensiven Mittelfeld und wurde nach 68 Minuten ausgewechselt.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 21 Jahre – 10 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Bei der 2:3-Niederlage bei Hrvatski Dragovoljac spielte Mario Goic durch und erzielte mit seinem allerersten Tor für Sesvete das zwischenzeitliche 2:1 für seine Mannschaft.

Arnel Jakupovic (NK Domzale)

ST – 21 Jahre – 13 Spiele – 4 Tore

Beim 2:1-Sieg gegen Rudar Velenje spielte Arnel Jakupovic im Sturmzentrum durch.

Dino Musija (NK Domzale)

RM – 20 Jahre

Beim 2:1-Sieg gegen Rudar Velenje saß Dino Musija auf der Bank des NK Domzale.

Jonas Auer (Mlada Boleslav)

LM – 19 Jahre – 6 Spiele (6/3/0 für Mlada Boleslav II)

Beim 3:1-Sieg über Teplice kam Jonas Auer nicht für Mlada Boleslav zum Einsatz.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 22 Jahre – 4 Spiele

Beim 3:3 bei Genclerbirligi begann Ahmed Ildiz als Zehner in einem 4-2-3-1-System und wurde beim Stand von 1:1 nach 62 Minuten ausgewechselt.

Alex Sobczyk (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 16 Spiele – 5 Tore – 1 Assist

Beim 2:0-Sieg über Ruzomberok spielte Alex Sobczyk im Sturmzentrum durch.

Fabian Ehmann (Aris Thessaloniki)

TW – 20 Jahre – 8 Spiele

Beim 1:1 gegen PAS Lamia saß Fabian Ehmann nur auf der Bank von Aris Saloniki.

Orhan Vojic (Shamrock Rovers)

ST – 22 Jahre – 12 Spiele – 1 Tor

Orhan Vojic steht weiterhin bei den Shamrock Rovers, aktuell Zweiter der irischen Premier Division, unter Vertrag. Seine letzte Partie in der mittlerweile abgeschlossenen irischen Kalenderjahrsaison machte der Stürmer Mitte Mai.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 19 Jahre – 24 Spiele – 5 Tore

Seit unserem letzten Update hatte der singapurische Klub Balestier Khalsa mit Sanjin Vrebac keine Partie mehr. Die Saison ist in Singapur bereits vorbei. Vrebac‘ Vertrag bei Balestier Khalsa läuft Ende Dezember aus.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen