abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Goldtor von Sobczyk, neue ÖFB-Legionäre in Kroatien und Irland

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 9 / 2020
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Kevin Danso (FC Southampton)

IV/ZM – 21 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Kevin Danso kam in den letzten 17 Spielen des FC Southampton nicht zum Einsatz. Zwölfmal stand er nicht im Kader, nur viermal saß er auf der Bank.

Patrick Schmidt (FC Barnsley)

ST – 21 Jahre – 21 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Bei der 0:2-Niederlage bei Reading wurde Patrick Schmidt nach 57 Minuten beim Stand von 0:2 eingewechselt.

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 22 Jahre – 21 Spiele – 2 Tore – 3 Assists

Beim 1:1 gegen Bayer Leverkusen stand Konrad Laimer nicht im Kader von RB Leipzig.

Hannes Wolf (RB Leipzig)

OM – 20 Jahre – 3 Spiele

Beim 1:1 gegen Bayer Leverkusen wurde Hannes Wolf nach 83 Minuten eingewechselt.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 22 Jahre – 18 Spiele

Beim 0:6 gegen Bayern München saß Stefan Posch auf der Bank der Hoffenheimer.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 20 Jahre – 16 Spiele – 3 Tore – 3 Assists (4/1/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Beim 0:6 gegen Bayern München spielte Christoph Baumgartner im zentral-offensiven Mittelfeld in einem 4-2-3-1-System durch.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 21 Jahre – 17 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Bei der 0:2-Niederlage im Cup bei Eintracht Frankfurt saß Marco Friedl auf der Bank von Werder Bremen.

Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)

ZM – 21 Jahre – 14 Spiele – 1 Tor – 2 Assists (1/0/1 für Wolfsburg II)

Beim 2:2 bei Union Berlin saß Xaver Schlager auf der Bank der Wolfsburger. In der Europa League spielte er beim 3:0-Auswärtssieg in Malmö bis zur 59.Minute im defensiven Mittelfeld.

Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart)

ST – 22 Jahre

Regelmäßige News zum Neo-Stuttgarter Sasa Kalajdzic wird es wohl erst im Frühjahr 2020 geben. Der Ex-Admira-Angreifer verletzte sich schwer am Knie und wird – unter anderem aufgrund eines Kreuzbandrisses – mindestens bis März 2020, eher noch länger ausfallen.

Mario Schragl (Karlsruher SC)

TW – 21 Jahre

Auch nach dem Zweitligaaufstieg steht Mario Schragl noch als Ersatzkeeper beim Karlsruher SC unter Vertrag. In der bisherigen Saison kam er allerdings auf keine Einberufung in den Matchkader.

Christoph Kobald (Karlsruher SC)

IV – 22 Jahre – 11 Spiele

Bei der 0:1-Heimniederlage gegen Nürnberg spielte Christoph Kobald in der Innenverteidigung des KSC durch und sah zum vierten Mal in der laufenden Saison Gelb.

Dario Maresic (Stade Reims)

IV – 20 Jahre – 0 Spiele (7/0/0 für Reims B)

Beim 1:1 beim AS Monaco saß Dario Maresic auf der Bank von Stade Reims. Für die zweite Mannschaft spielte er beim 0:0 bei Schiltigheim durch.

Sandi Lovric (FC Lugano)

DM – 21 Jahre – 15 Spiele – 0 Tore – 3 Assists

Corona-bedingt hatte der FC Lugano seit unserem letzten Update keine Partie mehr.

Dejan Sarac (NK Varazdin)

OM – 22 Jahre

In der letzten Februar-Woche wechselte der ehemalige Italien-Legionär Dejan Sarac in die erste kroatische Liga zum NK Varazdin. Beim 2:2 gegen Gorica saß er erstmalig auf der Bank seines neuen Klubs.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 21 Jahre – 13 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Beim 3:1-Sieg über Medimurje spielte Mario Goic bis zur 63.Minute als Linksverteidiger.

Leon Marojevic (HNK Cibalia Vinkovci)

OM – 21 Jahre

Beim 1:1 von Leon Marojevic‘ neuem Klub Cibalia gegen den NK Solin saß der Neuzugang auf der Bank.

Arnel Jakupovic (NK Domzale)

ST – 21 Jahre – 18 Spiele – 5 Tore

Beim 1:1 beim NK Celje spielte Arnel Jakupovic als Rechtsaußen durch und beim 1:2 beim NK Bravo spielte er als Mittelstürmer durch.

Damir Mehmedovic (Tabor Sezana)

LV – 22 Jahre – 2 Spiele

Doppeldebüt für Damir Mehmedovic bei Tabor Sezana. Beim 2:1-Sieg über Domzale spielte er eine Stunde lang als linker Flügelverteidiger in einem 3-5-2-System und beim 0:0 beim NK Maribor spielte er auf derselben Position durch.

Dino Musija (NK Dob)

RM – 20 Jahre

Dino Musija wechselte leihweise von Domzale zum slowenischen Zweitligisten NK Roltek Dob, für den die Frühjahrssaison erst am kommenden Wochenende startet.

Jonas Auer (Mlada Boleslav)

LM – 19 Jahre – 6 Spiele (6/3/0 für Mlada Boleslav II)

Beim 0:0 bei Pribram saß Jonas Auer auf der Bank von Mlada Boleslav. Zudem wurde er bei der 2:4-Niederlage im tschechischen Cup gegen Viktoria Pilsen nach 52 Minuten eingewechselt.

Alex Sobczyk (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 20 Spiele – 6 Tore – 2 Assists

Sechster Saisontreffer für Alex Sobczyk in Trnava: Beim 2:1-Sieg über Zlate Moravce erzielte er in der 94.Minute das Siegtor für seine Mannschaft. Der Treffer ist hier ab 2:14 zu sehen:

Aleksandar Vucenovic (SKF Sered)

ST – 22 Jahre – 2 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage in Trencin wurde Aleksandar Vucenovic nach 62 Minuten fürs Sturmzentrum eingewechselt.

Fabian Ehmann (Aris Thessaloniki)

TW – 21 Jahre – 11 Spiele

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen Atromitos Athen stand Fabian Ehmann erstmals seit 19.Jänner wieder im Tor von Aris.

Alexander Kogler (Finn Harps)

RA – 22 Jahre – 1 Spiel

Seit Ende Februar hat Österreich einen neuen Irland-Legionär: Alex Kogler wechselte zum Premier-League-Klub Finn Harps und spielte bei der 0:1-Niederlage bei Cork im Sturmzentrum durch.

Marco Budic (Viljandi Tulevik)

IV – 20 Jahre – 0 Spiele

Vorgestern wurde der Wechsel von Marco Budic vom Drittligisten JK Tabasalu zum estnischen Erstligaklub Viljandi Tulevik fixiert. Für Tabasala bestritt der Innenverteidiger 20 Spiele und erzielte drei Treffer – bei Tulevik unterzeichnete er einen Vertrag für die Kalenderjahrsaison 2020, die am 8.März mit dem Auswärtsspiel bei Tammeka Tartu startet.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen