abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Jakupovic trifft erneut, Lovric besiegt Basel und verliert gegen YB Bern

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 27 / 2020
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz
Orange = Saison unterbrochen, abgebrochen oder bereits beendet

Kevin Danso (FC Southampton)

IV/ZM – 21 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Kevin Danso hat seine Zelte in Southampton bereits abgebaut und kehrt – vorerst – nach Augsburg zurück. In der Premier League bestritt der 21-Jährige nur sechs Partien.

Patrick Schmidt (FC Barnsley)

ST – 21 Jahre – 25 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Im dichten Programm der zweiten englischen Leistungsklasse kam Patrick Schmidt zuletzt zu drei Kurzeinsätzen. In den Spielen gegen Blackburn, Stoke und Luton, aus denen Barnsley vier Punkte holte, stand er insgesamt 36 Minuten auf dem Platz. Barnsley steht aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz, hat aber noch Chancen auf den Klassenerhalt.

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 23 Jahre – 29 Spiele – 2 Tore – 6 Assists

Konrad Laimer beendete eine starke Saison für die Leipziger mit 29 Spielen, zwei Toren und sechs Assists.

Hannes Wolf (RB Leipzig)

OM – 21 Jahre – 5 Spiele

Hannes Wolf machte zuletzt mit dem Kauf und Verzehr eines dekadenten „Goldsteaks“ bei Starkoch Salt Bae auf sich aufmerksam. In Leipzig hat der 21-Jährige trotz Vertrags bis 2024 keine große Zukunft mehr. Derzeit gehen Gerüchte um einen Wechsel zu seinem einstigen Trainer in Salzburg, Marco Rose, um. Borussia Mönchengladbach möchte den Offensivspieler mit Kaufoption ausleihen.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 23 Jahre – 28 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Stefan Posch avancierte in der abgelaufenen Saison zum Stammspieler bei der TSG 1899 Hoffenheim und bestritt ganze 28 Bundesligaspiele.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 20 Jahre – 26 Spiele – 7 Tore – 4 Assists (4/1/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Christoph Baumgartner war einer der Senkrechtstarter der Saison und steuerte für die TSG 1899 Hoffenheim sieben Tore und vier Assists in 26 Spielen bei.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 22 Jahre – 29 Spiele – 1 Tor – 3 Assists

Marco Friedl schaffte mit Werder Bremen doch noch den Klassenerhalt. Im Relegationshinspiel gegen den 1.FC Heidenheim spielte er 77 Minuten lang, beim wichtigen 2:2 auswärts im Rückspiel spielte er durch.

Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)

ZM – 22 Jahre – 23 Spiele – 1 Tor – 2 Assists (1/0/1 für Wolfsburg II)

Der Ex-Salzburger Xaver Schlager wurde zu Saisonbeginn von einer schweren Verletzung zurückgeworfen, kam dann aber doch noch gut in die Saison und bestritt unterm Strich 23 Bundesligapartien.

Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart)

ST – 22 Jahre – 6 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Sasa Kalajdzic spielte aufgrund eines Kreuzbandrisses zwar nur sechs Partien, schaffte aber mit dem VfB Stuttgart den direkten Bundesligaaufstieg und damit das Saisonziel.

Mario Schragl (Karlsruher SC)

TW – 21 Jahre

Mario Schragl stand in der abgelaufenen Saison in keinem KSC-Matchkader und seine Zukunft ist vorerst offen.

Christoph Kobald (Karlsruher SC)

IV – 22 Jahre – 16 Spiele – 1 Tor

Christoph Kobald bestritt in seiner zweiten Saison beim KSC 16 Zweitligapartien. Sein Vertrag bei den Badenern läuft noch ein Jahr.

Dario Maresic (Stade Reims)

IV – 20 Jahre – 1 Spiel (7/0/0 für Reims B)

Die französische Meisterschaft wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen, weshalb die Saison für Dario Maresic bereits vorbei ist.

Nando Nöstlinger (RKC Waalwijk)

OM – 22 Jahre – 0 Spiele (9/2/1 für Waalwijk II)

Die niederländische Meisterschaft wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen, weshalb die Saison für Nando Nöstlinger bereits vorbei ist.

Sandi Lovric (FC Lugano)

DM – 21 Jahre – 20 Spiele – 1 Tor – 4 Assists

Sandi Lovric spielte zuletzt beim 2:1-Sieg des FC Lugano über den FC Basel eine Halbzeit lang und sah Gelb. Danach kam er beim 0:3 bei den Young Boys Bern 82 Minuten lang zum Einsatz. Zuletzt spielte der Ex-Sturm-Spieler im offensiven Mittelfeld.

Dejan Sarac (NK Varazdin)

OM – 22 Jahre

Zuletzt stand Dejan Sarac beim 1:0-Sieg von Varazdin über Slaven Belupo nicht im Kader seines Teams.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 22 Jahre – 13 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Die Meisterschaft in der zweiten kroatischen Liga wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen, weshalb die Saison für Mario Goic bereits vorbei ist.

Leon Marojevic (HNK Cibalia Vinkovci)

OM – 21 Jahre

Die Meisterschaft in der zweiten kroatischen Liga wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen, weshalb die Saison für Leon Marojevic bereits vorbei ist.

Arnel Jakupovic (NK Domzale)

ST – 22 Jahre – 26 Spiele – 7 Tore

Arnel Jakupovic erzielte zuletzt beim 2:1-Sieg von Domzale über Tabor Sezana einen Treffer, ging danach aber beim 1:4 gegen den NK Celje leer aus.

Dino Musija (NK Dob)

RM – 20 Jahre

Die Meisterschaft in der zweiten slowenischen Liga wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen, weshalb die Saison für Dino Musija bereits vorbei ist.

Jonas Auer (Mlada Boleslav)

LM – 19 Jahre – 6 Spiele (6/3/0 für Mlada Boleslav II)

In sämtlichen Spielen während der Corona-Pandemie stand Jonas in keinem Matchkader von Mladá Boleslav.

Emil Tischler (FK Pardubice)

DM – 22 Jahre – 8 Spiele – 0 Tore – 2 Assists (7/1/0 für Pardubice B)

In der vergangenen Woche kam Emil Tischler zu zwei Kurzeinsätzen zu insgesamt knapp zehn Minuten beim FK Pardubice.

Alex Sobczyk (Spartak Trnava)

ST – 23 Jahre – 25 Spiele – 7 Tore – 3 Assists

Beim 2:0-Sieg über Ruzomberok wurde Alex Sobczyk nach 71 Minuten ausgewechselt.

Aleksandar Vucenovic (SKF Sered)

ST – 22 Jahre – 6 Spiele

Bei der 2:3-Niederlage beim AS Trencin wurde Aleksandar Vucenovic nach 87 Minuten eingewechselt.

Adnan Kanuric (SKF Sered)

TW – 19 Jahre – 8 Spiele

Bei der 2:3-Niederlage beim AS Trencin spielte Adnan Kanuric im Tor des SKF Sered durch.

Fabian Ehmann (Aris Thessaloniki)

TW – 21 Jahre – 12 Spiele

Fabian Ehmann stand vergangene Woche beim 0:2 gegen Panathinaikos im Aris-Tor, saß danach aber wieder zweimal auf der Bank seines Teams.

Alexander Kogler (Finn Harps)

RA – 22 Jahre – 2 Spiele

Die irische Meisterschaft wurde noch nicht fortgesetzt, weshalb Alexander Kogler zuletzt zu keinen Einsätzen kam.

Marco Budic (Viljandi Tulevik)

IV – 20 Jahre – 7 Spiele

Der Innenverteidiger Marco Budic spielte sowohl beim 0:3 gegen Kuressaare, als auch beim überraschenden 2:1-Sieg über Flora Tallinn in der Innenverteidigung von Viljandi Tulevik durch.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

cialis kaufen