abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Junglegionäre als Stützen für A- und U21-Nationalteams

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 42 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Kevin Danso (FC Southampton)

IV/ZM – 21 Jahre – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 1:1 bei den Wolverhampton Wanderers wurde Kevin Danso nach 82 Minuten eingewechselt. Bei den U21-Länderspielen gegen die Türkei (3:0) und England (1:5) spielte er jeweils durch und führte die Mannschaft als Kapitän aufs Feld.

Patrick Schmidt (FC Barnsley)

ST – 21 Jahre – 4 Spiele

Sowohl beim 1:1 gegen Swansea, als auch beim 2:2 bei West Brom stand Patrick Schmidt nicht im Kader des FC Barnsley. In den beiden Länderspielen der U21-Nationalelf gegen die Türkei und England wurde er jeweils eingewechselt.

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 22 Jahre – 7 Spiele

Beim 1:1 gegen den VfL Wolfsburg spielte Konrad Laimer bis zur 76.Minute im zentralen Mittelfeld. Für das A-Nationalteam spielte er beim 3:1-Sieg über Israel eine Stunde lang und bereitete einen Treffer vor, beim 1:0-Sieg in Slowenien spielte er durch und sah Gelb.

Hannes Wolf (RB Leipzig)

OM – 20 Jahre

Aufgrund seines gebrochenen Knöchels wird Hannes Wolf erst im Frühjahr sein Debüt in der deutschen Bundesliga und für seinen neuen Klub RB Leipzig geben. Zuletzt wurde jedoch bekannt, dass der Heilungsprozess gut verläuft und Wolf womöglich noch in diesem Jahr voll mittrainieren wird können.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 22 Jahre – 8 Spiele

Beim 2:0-Heimsieg über Schalke 04 spielte Stefan Posch bis zur 76.Minute als Rechtsverteidiger und sah Gelb. Zuvor avancierte er beim 1:0-Sieg in Slowenien zum Held von Ljubljana, indem er das Goldtor für die ÖFB-Elf erzielte. Beim 3:1 über Israel spielte er bis zur 63.Minute als Rechtsverteidiger und sah Gelb.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 20 Jahre – 3 Spiele (4/1/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Beim 2:0-Sieg über Schalke saß Christoph Baumgartner auf der Bank der Hoffenheimer. Beim U21-Team spielte er gegen die Türkei bis zur 66.Minute im offensiven Mittelfeld und bereitete einen Treffer vor. Beim 1:5 gegen England spielte er durch und erzielte den Ehrentreffer für die Juniorenauswahl.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 21 Jahre – 8 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 1:1 gegen Hertha BSC spielte Marco Friedl als Linksverteidiger durch. Ebenso beim 1:5 der U21-Nationalelf gegen England.

Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)

ZM – 21 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Der Ex-Salzburger Xaver Schlager zog sich Ende August einen Knöchelbruch zu und wird damit wohl für den Rest der Herbstsaison ausfallen.

Mathias Honsak (SV Darmstadt 98)

LA – 22 Jahre – 4 Spiele

Beim 1:0-Auswärtssieg auf St.Pauli spielte Mathias Honsak bis zur 77.Minute als zweiter Stürmer.

Matthäus Taferner (Dynamo Dresden)

ZM – 18 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 0:2 bei Greuther Fürth wurde Matthäus Taferner nach 68 Minuten eingewechselt.

Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart)

ST – 22 Jahre

Regelmäßige News zum Neo-Stuttgarter Sasa Kalajdzic wird es wohl erst im Frühjahr 2020 geben. Der Ex-Admira-Angreifer verletzte sich schwer am Knie und wird – unter anderem aufgrund eines Kreuzbandrisses – mindestens bis Februar 2020, eher noch länger ausfallen.

Mario Schragl (Karlsruher SC)

TW – 20 Jahre

Auch nach dem Zweitligaaufstieg steht Mario Schragl noch als Ersatzkeeper beim Karlsruher SC unter Vertrag. In der bisherigen Saison kam er allerdings auf keine Einberufung in den Matchkader.

Christoph Kobald (Karlsruher SC)

IV – 22 Jahre – 1 Spiel

Beim 3:3 in Bochum saß Christoph Kobald auf der Bank des KSC.

Dario Maresic (Stade Reims)

IV – 20 Jahre

Beim 1:0 über Montpellier stand Dario Maresic nicht im Kader von Stade Reims. Der 20-Jährige wartet noch auf sein Debüt beim französischen Erstligisten. Beim U21-Team spielte er zuletzt in beiden Partien durch.

Sandi Lovric (FC Lugano)

DM – 21 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 0:0 gegen den FC Zürich saß Sandi Lovric auf der Bank des FC Lugano. Bei den beiden U21-Länderspielen stand Lovric jeweils in der Startelf, wurde jeweils in der Schlussphase ausgewechselt und trug sich beim 3:0 gegen die Türkei auch in die Torschützenliste ein.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 21 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der 0:1-Heimniederlage gegen Dugopolje wurde Mario Goic nach 74 Minuten eingewechselt.

Arnel Jakupovic (NK Domzale)

ST – 21 Jahre – 8 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage beim NK Celje spielte Arnel Jakupovic im Sturmzentrum durch. Beim U21-Nationalteam stand er diesmal nicht im Kader.

Dino Musija (NK Domzale)

RM – 20 Jahre

Beim 1:2 gegen Celje stand Dino Musija nicht im Kader des NK Domzale.

Jonas Auer (Mlada Boleslav)

LM – 19 Jahre – 3 Spiele

Beim 2:0-Auswärtssieg in Zlín stand Jonas Auer nicht im Kader von Mlada Boleslav. Im Cup kam er beim enttäuschenden 1:3 gegen den FK Prepere über 38 Minuten zum Einsatz.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 22 Jahre – 1 Spiel

In den letzten sieben Spielen der türkischen Süper Lig saß Ahmed Ildiz nur auf der Bank von Yeni Malatyaspor.

Alex Sobczyk (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 11 Spiele – 4 Tore – 1 Assist

Bei der 1:2-Niederlage gegen Sered spielte Alex Sobczyk im Sturmzentrum durch und sah Gelb.

Fabian Ehmann (Aris Thessaloniki)

TW – 20 Jahre – 5 Spiele

Beim 1:0-Auswärtssieg gegen Xanthi spielte Fabian Ehmann im Aris-Tor durch.

Orhan Vojic (Shamrock Rovers)

ST – 22 Jahre – 12 Spiele – 1 Tor

Orhan Vojic steht weiterhin bei den Shamrock Rovers, aktuell Zweiter der irischen Premier Division, unter Vertrag. Seine letzte Partie in der irischen Kalenderjahrsaison machte der Stürmer Mitte Mai.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 19 Jahre – 24 Spiele – 5 Tore

Bei der 0:2-Niederlage im singapurischen Cup gegen die Tampines Rovers spielte Sanjin Vrebac durch.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen