abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.1999) bzw. nicht bereits fix in... Junglegionäre: Baumgartner trifft für Hoffenheim, auch Tanir schreibt an

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.1999) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 38 / 2021
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Yusuf Demir (FC Barcelona)

OM/RA – 18 Jahre (Jg. 03) – 4 Spiele

Beim 0:0 bei Cádiz spielte Yusuf Demir von Beginn an als Linksaußen und wurde zur Pause ausgewechselt. Beim darauffolgenden 3:0-Sieg über Levante wurde er nach 81 Minuten eingewechselt.

Hannes Wolf (Borussia Mönchengladbach)

OM – 22 Jahre (Jg. 99) – 6 Spiele

Beim 1:0-Heimsieg über Borussia Dortmund wurde Hannes Wolf nach 70 Minuten eingewechselt, als es bereits 1:0 stand.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 22 Jahre (Jg. 99) – 6 Spiele – 2 Tore

Beim 3:1-Heimsieg über den VfL Wolfsburg spielte Christoph Baumgartner bis zur 79. Minute als Rechtsaußen in einem 4-2-3-1-System und erzielte mit seinem zweiten Saisontreffer das 2:1 für sein Team.

David Nemeth (FSV Mainz 05)

IV – 20 Jahre (Jg. 01)

Bei der 0:1-Niederlage in Leverkusen saß David Nemeth zum zweiten Mal auf der Bank des FSV Mainz 05.

Patrick Wimmer (Arminia Bielefeld)

LA – 20 Jahre (Jg. 01) – 4 Spiele – 1 Tor

Bei der 0:1-Niederlage bei Union Berlin wurde Patrick Wimmer nach 62 Minuten als Rechtsaußen eingewechselt.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 21 Jahre (Jg. 00) – 8 Spiele – 0 Tore – 3 Assists

Bei der 0:3-Auswärtsniederlage bei Dynamo Dresden spielte Romano Schmid als Linksaußen durch und sah in der Nachspielzeit Gelb.

Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)

IV – 21 Jahre (Jg. 00) – 8 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:1-Auswärtssieg in Ingolstadt spielte Christoph Klarer in der Düsseldorfer Innenverteidigung durch.

Nemanja Celic (SV Darmstadt 98)

DM – 22 Jahre (Jg. 99) – 5 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage in Heidenheim stand Nemanja Celic in der Startelf der Darmstädter, kam in einem 4-4-2-System auf der Sechs zum Einsatz und wurde nach einer Stunde beim Stand von 1:1 ausgewechselt.

Flavius Daniliuc (OGC Nizza)

IV – 20 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele

Bei der 0:1-Niederlage gegen Lorient wurde Flavius Daniliuc nach 64 Minuten eingewechselt. Beim darauffolgenden 3:0-Auswärtssieg bei Saint-Étienne spielte er in der Innenverteidigung durch.

Silvan Wallner (FC Zürich)

IV/RV – 19 Jahre (Jg. 02) – 2 Spiele (1/0/0 für Zürich II)

In den letzten beiden Ligaspielen gegen Servette Genf und den FC Basel stand Silvan Wallner nicht im Kader des FC Zürich.

Elvin Ibrisimovic (FC Vaduz)

ST – 22 Jahre (Jg. 99) – 2 Spiele

Vaduz-Legionär Elvin Ibrisimovic fehlt aktuell seit etwa einer Woche verletzungsbedingt.

Melih Ibrahimoglu (Heracles Almelo)

ZM – 21 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel

Beim 1:0-Heimsieg über RKC Waalwijk saß Melih Ibrahimoglu auf der Bank von Heracles Almelo.

Dominik Oroz (Vitesse Arnheim)

IV – 20 Jahre (Jg. 00) – 5 Spiele

Sowohl beim 1:0-Sieg in Groningen, als auch beim 1:1 gegen Fortuna Sittard wurde Dominik Oroz in der Schlussminute einewechselt.

Tomás Händel (Vitoria Guimaraes)

ZM – 20 Jahre (Jg. 00) – 3 Spiele

Sowohl beim 2:0-Sieg im portugiesischen Cup bei Arouca, als auch bei der 1:3-Niederlage in der Liga gegen Benfica saß Tomás Händel auf der Bank von Vitoria Guimaraes.

Daniel Nussbaumer (Academico Viseu)

ST – 21 Jahre (Jg. 99) – 2 Spiele – 2 Tore

Beim 1:0-Sieg im Cup nach Verlängerung bei Ferreira de Aves stand Daniel Nussbaumer nicht im Kader von Academico Viseu.

Raul Florucz (NK Lokomotiva Zagreb)

LA – 20 Jahre (Jg. 01) – 3 Spiele

Bei der 0:1-Niederlage bei Hajduk Split wurde Raul Florucz nach 70 Minuten beim Stand von 0:0 eingewechselt.

Mateo Karamatic (NK Osijek II)

MF – 20 Jahre (Jg. 01)

In der neuen Saison kam Mateo Karamatic bisher noch auf keine Einsätze für die zweite Mannschaft des NK Osijek.

Marco Budic (Kustosija Zagreb)

IV – 21 Jahre (Jg. 00) – 3 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage gegen Sesvete spielte Marco Budic in der Innenverteidigung durch und sah in der Schlussminute Gelb.

Luka Stevic (FK Metalac)

OM – 21 Jahre (Jg. 00) – 2 Spiele

Beim 2:1-Sieg über Kolubara wurde Luka Stevic in der Schlussminute eingewechselt. Beim 4:1-Erfolg gegen Radnicki Kragujevac kam er hingegen nicht zum Einsatz.

Denis Adamov (NK Domzale)

RM – 22 Jahre (Jg. 99) – 1 Spiel – 0 Tore – 1 Assist

Beim 3:3 gegen den NK Maribor stand Denis Adamov nicht im Kader des NK Domzale.

Adrian Gale (NK Krsko)

DM – 21 Jahre (Jg. 99) – 1 Spiel

Beim 1:3 bei Rudar Velenje kam Adrian Gale nicht für den NK Krsko zum Einsatz.

Adnan Kanuric (FK Sarajevo)

TW – 21 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel

In den letzten beiden Ligaspielen stand Adnan Kanuric jeweils nicht im Matchkader des FK Sarajevo. Davor saß er in acht aufeinanderfolgenden Spielen auf der Bank seines Teams.

Berkay Tanir (Eskisehirspor)

ZM – 22 Jahre (Jg. 99) – 4 Spiele – 2 Tore

Bei der 2:6-Heimniederlage gegen Pazarspor spielte Berkay Tanir durch und erzielte das zwischenzeitliche 2:3 für seine Mannschaft.

Bora Adam (Istanbulspor)

DM – 20 Jahre (Jg. 01)

Der gebürtige Innsbrucker Bora Adam wechselte kurz vor Ende der türkischen Transferzeit noch von Karagümrük zum Zweitligisten Istanbulspor. Der beidbeinige Sechser, der aktuell aufgrund einer Patellasehnenreizung ausfällt, unterschrieb in Istanbul gleich einen Fünfjahresvertrag.

Amar Kvakic (Metalist Kharkiv)

IV – 18 Jahre (Jg. 02)

Debüt für den gebürtigen Grazer Amar Kvakic im ukrainischen Cup: Beim 1:0-Auswärtssieg gegen Epicentr spielte der 18-Jährige in der Innenverteidigung von Metalist Kharkiv durch.

Daniel Antosch (Pafos FC)

TW – 21 Jahre (Jg. 00)

Der einstige Liefering-Keeper muss sich beim Pafos FC auf Zypern derzeit gegen den routinierten Ukrainer Artur Rudko durchsetzen. Beim 1:1 bei Omonia Nikosia saß er zum zweiten Mal auf der Bank seines neuen Teams.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen