Mit Yusuf Demir debütierte gestern der jüngste Rapidler der Bundesligageschichte für die Hütteldorfer. Der 16-Jährige löste damit Veli Kavlak mit seiner letztmöglichen Chance ab... Juventus, BVB, Arsenal: Europa jagt Rapid-Youngster Kanuric

Mit Yusuf Demir debütierte gestern der jüngste Rapidler der Bundesligageschichte für die Hütteldorfer. Der 16-Jährige löste damit Veli Kavlak mit seiner letztmöglichen Chance ab und spielte beim 3:0-Sieg bei der Admira zehn Minuten lang. Ein anderer 16-jähriger Rapidler ist indes ebenfalls im Visier internationaler Topklubs.

Knapp drei Monate älter als Demir ist Benjamin Kanuric. Laut der italienischen Website calciomercato.com sind bereits zahlreiche Klubs aus mehreren Ländern am Box-to-Box-Midfielder dran.

Interesse aus Top-Nationen

In Italien haben bereits Juventus Turin, die AS Roma, Sassuolo und Inter Mailand die Fühler nach dem jungen Mittelfeldspieler ausgestreckt, der fast sieben Jahre lang im Salzburg-Nachwuchs kickte. Auch Borussia Dortmund und der Arsenal FC sollen Interesse am sechsfachen U17-Nationalspieler haben. Da der Vertrag des gebürtigen Oberösterreichers ausläuft, kommt im Winter Arbeit auf Zoran Barisic und sein Nachwuchsteam zu. Kanuric zu halten wird eine der Mammutaufgaben im Nachwuchsbereich sein.

Beidbeinig und körperlich überlegen

Der U18-Spieler ist ein für sein Alter physisch sehr starker Akteur für die Zentrale, gilt zudem als umsichtiger und beidbeiniger Sechser, der aber auch immer den Weg nach vorne sucht. Den Weg zur zweiten Mannschaft der Hütteldorfer schaffte Kanuric praktisch direkt aus der U16, wobei er aber nun zwischen Regionalliga und U18-Mannschaft pendelt. In der laufenden Saison spielte Kanuric in der Liga sechsmal für die U18 und erzielte vier Tore. In der Amateurmannschaft kam er bisher dreimal zum Einsatz.

Salzburg-Schule und kurzer Köln-Aufenthalt

Die Karriere des jungen Sechsers begann beim LASK, aber schon bald wurde er von Salzburg abgeworben. Bevor Kanuric zu Rapid wechselte, kickte er noch ein Jahr in Köln für die U19 des Ausbildungsvereins SV Deutz 05. Zudem durchlief er sämtliche Nachwuchsauswahlen des ÖFB. Speziell im Jahr 2019 machte Kanuric einen merklichen Schritt nach vorne und vor allem seine körperliche Überlegenheit, Stärken im Pressing und die unverkennbare Ruhe am Ball mit hohem körperlichen Schwerpunkt stechen ins Auge.

Bruder als Keeper in England

Sein Bruder Adnan Kanuric, 19 Jahre alt und anders als Benjamin bosnischer Staatsbürger, steht seit Sommer 2018 als Torhüter bei Stoke City unter Vertrag und kam in der U18-Mannschaft fünfmal zum Einsatz. Adnan durchlief praktisch dieselben Stationen wie Benjamin, spielte ebenfalls für den LASK, Salzburg und später beim SV Deutz. Erst dann trennten sich die Wege der Brüder, als Benjamin nach Wien wechselte und Adnan in Fortuna Kölns U19 sein Glück versuchte.

Alle 23 Minuten ein Treffer

Die Website fussballoesterreich.at zeigt zudem eine weitere interessante Statistik über Kanuric‘ bisherige Karriere auf: Vom heute 16-Jährigen sind im Archiv insgesamt 170 Nachwuchsspiele vermerkt, in denen er 446 Tore erzielte. Auf Nachwuchslevel erzielte der gefragte Youngster demnach alle 23 Minuten einen Treffer…

Hier findest du alle Rapid-Produkte im abseits.at Shop. Bis zum 17.12. bestellen und vor Weihnachten die Lieferung erhalten!

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen