abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.1999) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Entscheidender Wimmer-Assist, Klarer trifft zum zweiten Mal in drei Spielen

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.1999) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 44 / 2021
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Yusuf Demir (FC Barcelona)

OM/RA – 18 Jahre (Jg. 03) – 5 Spiele

Beim 3:3 bei Celta Vigo saß Yusuf Demir auf der Bank des FC Barcelona – ebenso wie beim 1:0-Auswärtssieg bei Dynamo Kiev unter der Woche.

Hannes Wolf (Borussia Mönchengladbach)

OM – 22 Jahre (Jg. 99) – 7 Spiele

Beim 1:1 beim FSV Mainz 05 saß Hannes Wolf auf der Bank von Borussia Mönchengladbach.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 22 Jahre (Jg. 99) – 9 Spiele – 3 Tore

Bei der 0:2-Niederlage beim VfL Bochum spielte Christoph Baumgartner bis zur 60. Minute als Zehner in einem 3-4-1-2-System.

David Nemeth (FSV Mainz 05)

IV – 20 Jahre (Jg. 01) – 2 Spiele

Beim 1:1 gegen Mönchengladbach saß David Nemeth auf der Bank des FSV Mainz 05.

Patrick Wimmer (Arminia Bielefeld)

LA – 20 Jahre (Jg. 01) – 9 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Beim 1:0-Auswärtssieg beim VfB Stuttgart bereitete Patrick Wimmer mit einem tollen Steilpass auf Masaya Okugawa das entscheidende Tor der Bielefelder vor. In der 81. Minute musste er mit einem Nasenbeinbruch ausgewechselt werden.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 21 Jahre (Jg. 00) – 13 Spiele – 0 Tore – 3 Assists

Beim 2:1-Auswärtssieg beim 1.FC Nürnberg spielte Romano Schmid bis zur 71. Minute in einem 3-5-2-System im linken Mittelfeld und sah wurde dann beim Stand von 0:1 ausgewechselt. In der ersten Hälfte sah er zudem seine dritte gelbe Karte in der laufenden Saison.

Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)

IV – 21 Jahre (Jg. 00) – 13 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim 1:1 gegen Hannover 96 spielte Christoph Klarer in der Innenverteidigung durch und erzielte in der 5. Minute nach einer Ecke per Kopf den Führungstreffer für die Fortuna.

Nemanja Celic (SV Darmstadt 98)

DM – 22 Jahre (Jg. 99) – 8 Spiele

Beim 4:2-Auswärtssieg auf Schalke wurde Nemanja Celic nach 87 Minuten eingewechselt.

Flavius Daniliuc (OGC Nizza)

IV – 20 Jahre (Jg. 01) – 7 Spiele

Bei der 0:1-Heimniederlage gegen Montpellier saß Flavius Daniliuc auf der Bank des OGC Nizza.

Silvan Wallner (FC Zürich)

IV/RV – 19 Jahre (Jg. 02) – 2 Spiele (7/0/0 für Zürich II)

Silvan Wallner kam am vergangenen Wochenende wieder für die zweite Mannschaft des FC Zürich zum Einsatz. Beim 0:0 bei Rapperswil-Jona spielte er in der Innenverteidigung durch.

Elvin Ibrisimovic (FC Vaduz)

ST – 22 Jahre (Jg. 99) – 2 Spiele

Vaduz-Legionär Elvin Ibrisimovic fehlt aktuell seit etwa acht Wochen aufgrund einer Meniskusverletzung.

Melih Ibrahimoglu (Heracles Almelo)

ZM – 21 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel

Melih Ibrahimoglu saß in den letzten zehn Spielen jeweils auf der Bank von Heracles Almelo.

Dominik Oroz (Vitesse Arnheim)

IV – 20 Jahre (Jg. 00) – 9 Spiele

Bei der 2:3-Niederlage bei Tottenham in der Europa Conference League wurde Dominik Oroz in der Schlussminute eingewechselt. In der Liga spielte er beim 2:1-Sieg über Utrecht drei Minuten lang.

Tomás Händel (Vitoria Guimaraes)

ZM – 20 Jahre (Jg. 00) – 7 Spiele

Beim 2:1-Heimsieg über Moreirense spielte Tomas Händel bis zu seiner Auswechslung in der 86. Minute im defensiven Mittelfeld von Vitoria Guimaraes.

Daniel Nussbaumer (Academico Viseu)

ST – 21 Jahre (Jg. 99) – 7 Spiele – 4 Tore – 2 Assists

Bei der 0:2-Heimniederlage gegen Feirense spielte Daniel Nussbaumer durch und sah Gelb.

Raul Florucz (NK Lokomotiva Zagreb)

LA – 20 Jahre (Jg. 01) – 7 Spiele

Bei der 0:1-Niederlage bei Dinamo Zagreb stand Raul Florucz nicht im Kader von Lokomotiva Zagreb.

Mateo Karamatic (NK Osijek II)

MF – 20 Jahre (Jg. 01) – 2 Spiele

Beim 2:1-Heimsieg über Rudes spielte Mateo Karamatic für die zweite Mannschaft des NK Osijek durch.

Marco Budic (Kustosija Zagreb)

IV – 21 Jahre (Jg. 00) – 9 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage gegen Inter Zapresic spielte Marco Budic bis zur 73. Minute in der Innenverteidigung von Kustosija Zagreb.

Luka Stevic (FK Metalac)

OM – 21 Jahre (Jg. 00) – 2 Spiele

Beim 1:1 gegen Radnik Surdulica kam Luka Stevic nicht für den FK Metalac zum Einsatz.

Denis Adamov (NK Domzale)

RM – 22 Jahre (Jg. 99) – 1 Spiel – 0 Tore – 1 Assist

Beim 1:1 bei NS Mura saß Denis Adamov auf der Domzale-Bank.

Adrian Gale (NK Krsko)

DM – 21 Jahre (Jg. 99) – 5 Spiele

Beim 0:0 gegen Brezice startete Adrian Gale im defensiven Mittelfeld und wurde zur Halbzeit ausgewechselt.

Adnan Kanuric (FK Sarajevo)

TW – 21 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel

Beim 1:0-Auswärtssieg bei Radnik Bijeljina saß Adnan Kanuric auf der Bank des FK Sarajevo.

Berkay Tanir (Eskisehirspor)

ZM – 22 Jahre (Jg. 99) – 11 Spiele – 3 Tore

Beim 2:1-Heimsieg gegen Isparta 32 Spor spielte Berkay Tanir bis zur 82. Minute.

Bora Adam (Istanbulspor)

DM – 20 Jahre (Jg. 01)

Der gebürtige Innsbrucker Bora Adam wechselte kurz vor Ende der türkischen Transferzeit noch von Karagümrük zum Zweitligisten Istanbulspor. Der beidbeinige Sechser, der aktuell aufgrund einer Patellasehnenreizung ausfällt, unterschrieb in Istanbul gleich einen Fünfjahresvertrag.

Amar Kvakic (Metalist Kharkiv)

IV – 18 Jahre (Jg. 02) – 1 Spiel

Beim 0:2 bei Oleksandriya stand Amar Kvakic nicht im Kader von Metalist Kharkiv.

Daniel Antosch (Pafos FC)

TW – 21 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel

Bei der 0:1-Niederlage bei Anorthosis Famagusta saß Daniel Antosch auf der Bank des Pafos FC.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen