abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Greiml wird operiert, Gaziantep-Debüt für Babuscu

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 42 / 2022
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Paul Wanner (FC Bayern München)

RA/OM16 Jahre (Jg. 05) – 0 Spiele (1/0/0 für Bayern II, 4/2/3 für Bayern U19)

Beim 2:0-Sieg in Hoffenheim stand Paul Wanner nicht im Kader der Bayern. Beim vorangegangenen 5:2-Sieg in Augsburg im DFB-Pokal saß er auf der Bank der Münchner. Zum Einsatz kam Wanner für die zweite Mannschaft der Bayern: Bei der 1:3-Niederlage gegen den 1.FC Nürnberg II spielte er bis zur 77. Minute und sah Gelb.

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)

RA21 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:1-Sieg im DFB-Pokal bei Eintracht Braunschweig spielte Patrick Wimmer von Beginn an als Rechtsaußen, sah nach 72 Minuten Gelb und musste nach 80 Minuten wegen einer Sprunggelenksverletzung ausgewechselt werden, weshalb er auch das Ligaspiel bei Bayer Leverkusen (2:2) verpasste.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 10 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der Cup-Pleite in Paderborn nach Elfmeterschießen spielte Romano Schmid bis zur 64. Minute im offensiven Mittelfeld. Beim 0:2 in der Liga beim SC Freiburg spielte er bis zur 76. Minute auf derselben Position.

Leo Greiml (FC Schalke 04)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 4 Spiele (4/0/0 für Schalke 04 II)

Leo Greiml musste sich einer neuerlichen Operation am Meniskus unterziehen und fällt damit für den Rest des Jahres aus.

Marlon Mustapha (FSV Mainz 05)

ST – 21 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele

Marlon Mustapha musste sich einer Operation unterziehen und wird wohl für den Rest des Jahres ausfallen.

David Nemeth (FC St. Pauli)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 8 Spiele – 1 Tor

David Nemeth fehlt dem FC St. Pauli derzeit aufgrund einer Adduktorenverletzung.

Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 11 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Sowohl beim 3:0-Sieg im DFB-Pokal beim Jahn Regensburg, als auch beim 2:0 in der Liga beim Karlsruher SC spielte Christoph Klarer in der Innenverteidigung von Fortuna Düsseldorf durch.

Benjamin Böckle (Fortuna Düsseldorf)

LV – 20 Jahre (Jg. 02) – 1 Spiel (3/0/0 für Fortuna Düsseldorf II)

Nach einer knapp zweimonatigen Verletzungspause gab Benjamin Böckle ein kurzes Ligadebüt für Fortuna Düsseldorf: Beim 2:0-Sieg in Karlsruhe wurde er nach 88 Minuten eingewechselt.

Benjamin Kanuric (Arminia Bielefeld)

ZM – 19 Jahre (Jg. 03) – 5 Spiele

Sowohl beim glatten 0:6 im DFB-Pokal beim VfB Stuttgart, als auch beim 2:0-Sieg über St. Pauli in der Liga saß Benjamin Kanuric auf der Bank von Arminia Bielefeld.

Paul Tschernuth (1.FC Heidenheim)

TW – 20 Jahre (Jg. 02)

Bereits vor einem Jahr stieg Torhüter Paul Tschernuth in den Kampfmannschaftskader des 1.FC Heidenheim auf. Allerdings wartet der 20-Jährige noch auf sein Pflichtspieldebüt. Beim 3:1 über Fürth stand er nicht im Kader der Heidenheimer.

Emanuel Aiwu (US Cremonese)

IV – 21 Jahre (Jg. 00) – 8 Spiele

In der Coppa Italia spielte Emanuel Aiwu beim 4:2-Sieg nach Verlängerung über Modena über die vollen 120 Minuten durch.

Flavius Daniliuc (US Salernitana)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 7 Spiele (2/0/0 für OGC Nizza)

Beim 1:0-Heimsieg über Spezia Calcio spielte Flavius Daniliuc in der Innenverteidigung durch und sah in der Schlussphase Gelb.

Muhammed-Cham Saracevic (Clermont Foot)

OM/LA – 22 Jahre (Jg. 00) – 12 Spiele – 3 Tore – 2 Assists

Bei der 1:3-Heimniederlage gegen Stade Brest spielte Muhammed-Cham Saracevic im offensiven Mittelfeld durch und bereitete das Tor für sein Team vor.

Silvan Wallner (FC Wil 1900)

IV/RV – 20 Jahre (Jg. 02) – 12 Spiele – 1 Tor

Sowohl beim 1:0-Sieg über Lausanne-Sport, als auch beim darauffolgenden 0:0 beim FC Vaduz spielte Silvan Wallner in der Innenverteidigung des FC Wil 1900 durch.

Luka Stevic (FC Schaffhausen)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 12 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Bei der 0:2-Heimniederlage gegen Stade-Lausanne spielte Luka Stevic bis zur 86. Minute im linken Mittelfeld.

Melih Ibrahimoglu (Heracles Almelo)

ZM – 22 Jahre (Jg. 00) – 2 Spiele

Zwei Einsätze innerhalb einer Woche für den Ex-Rapidler Melih Ibrahimoglu: Zuerst spielte er im Cup gegen Roda Kerkrade von Beginn an im defensiven Mittelfeld, sah nach 67 Minuten Gelb und wurde nach 84 Minuten ausgewechselt. Heracles gewann das Spiel nach Elfmeterschießen. In der zweiten niederländischen Liga wurde er beim 3:0-Sieg gegen den FC Eindhoven nach 85 Minuten eingewechselt.

Tomás Händel (Vitoria Guimaraes)

ZM – 21 Jahre (Jg. 00)

Tomás Händel, mittlerweile eine Stütze beim portugiesischen Klub Vitoria Guimaraes, stand in der neuen Saison aufgrund einer Muskelverletzung noch in keinem Matchkader.

Yusuf Demir (Galatasaray)

OM/RA – 19 Jahre (Jg. 03) – 2 Spiele

Beim 2:2 gegen Alanyaspor stand Yusuf Demir nicht im Kader von Galatasaray.

Onurhan Babuscu (Gaziantep FK)

OM – 18 Jahre (Jg. 03) – 0 Spiele (2/0/0 für Gaziantep FK II)

Kampfmannschaftsdebüt für Onurhan Babuscu: Beim 4:0-Sieg im türkischen Cup gegen Sariyer begann er als offensiver Mittelfeldspieler, sah kurz vor der Pause Gelb und wurde nach 57 Minuten ausgewechselt.

Berkay Dogan (Eyüpsor)

IV – 20 Jahre (Jg. 02)

Beim 2:1-Heimsieg über Sakaryaspor saß Berkay Dogan auf der Bank seines neuen Klubs Eyüpspor.

Gabriel Eskinja (Slaven Belupo)

IV – 19 Jahre (Jg. 03) – 0 Spiele (6/1/0 für Slaven Belupo U19)

Beim 2:0-Heimsieg über Rijeka stand Gabriel Eskinja nicht im Kader von Slaven Belupo.

Raul Florucz (NK Jarun)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 7 Spiele – 4 Tore (1/0/0 für Lokomotiva Zagreb)

Beim 0:0 bei Hrvatski Dragovoljac spielte Raul Florucz von Beginn an und wurde nach etwa einer Stunde ausgewechselt.

Pascal Juan Estrada (Olimpija Ljubjana)

IV/DM20 Jahre (Jg. 02) – 12 Spiele

Beim 0:0 beim ND Gorica spielte Pascal Juan Estrada im defensiven Mittelfeld durch.

Mateo Karamatic (Olimpija Ljubljana)

IV20 Jahre (Jg. 01) – 12 Spiele

Beim 0:0 beim ND Gorica spielte Mateo Karamatic in der Innenverteidigung durch und sah Gelb.

Milos Savic (Tabor Sezana)

ST – 20 Jahre (Jg. 02) – 5 Spiele

Bei der 0:4-Niederlage gegen Mura saß Milos Savic auf der Bank von Tabor Sezana.

Dardan Shabanhaxhaj (ND Mura)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 14 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Beim 4:0-Auswärtssieg bei Tabor Sezana wurde Dardan Shabanhaxhaj nach 75 Minuten eingewechselt.

Anes Jakupovic (NK Dekani)

ST – 18 Jahre (Jg. 03) – 3 Spiele

Beim 1:1 beim NK Nafta 1903 wurde Anes Jakupovic nach 78 Minuten eingewechselt.

Marco Budic (Vitanest Bilje)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 10 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 0:4 bei Aluminij wurde Marco Budic in der Schlussminute eingewechselt.

Rastko Rastoka (FK Zlatibor)

IV – 20 Jahre (Jg. 01) – 6 Spiele

Beim 0:2 im serbischen Cup gegen Cukaricki spielte Rastko Rastoka von Beginn an und wurde nach 78 Minuten ausgewechselt.

David Stojicevic (Rad Belgrad)

DM – 21 Jahre (Jg. 01)

David Stojicevic wechselte Anfang September aus der zweiten Mannschaft des tschechischen Klubs Banik Ostrava zum serbischen Zweitligisten Rad Belgrad. In der bisherigen Saison saß er nur zweimal auf der Bank des Teams.

Armin Spahic (OFK Gradina)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 11 Spiele

Beim 1:4 im bosnischen Cup gegen Zvijezda Gradacac spielte Armin Spahic in der zweiten Halbzeit. Beim 1:4 in der Liga gegen Jedinstvo Bihac spielte er durch und sah Gelb.

Filip Stajic (Viitorul Targu Jiu)

ZM – 21 Jahre (Jg. 00)

Beim rumänischen Zweitligisten Viitorul Targu Jiu wartet der zentrale Mittelfeldspieler Filip Stajic bisher noch auf sein Saisondebüt.

Daniel Antosch (Pafos FC)

TW – 22 Jahre (Jg. 00) – 8 Spiele

Beim 3:0-Sieg gegen Omonia Nikosia hütete Daniel Antosch über die gesamte Spieldauer das Tor des Pafos FC. Pafos ist noch ungeschlagen, kassierte in acht Spielen nur zwei Gegentore und ist sensationell zyprischer Tabellenführer.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen