abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Kanuric erstmals von Beginn an, Greiml über 90 Minuten

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 40 / 2022
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Paul Wanner (FC Bayern München)

RA/OM16 Jahre (Jg. 05) – 0 Spiele (4/2/2 für Bayern U19)

Paul Wanner kam erneut in der U19-Mannschaft der Bayern zum Einsatz. Beim 3:1-Auswärtssieg bei der Astoria Walldorf U19 spielte er etwa eine Stunde lang und erzielte seinen zweiten Saisontreffer in der A-Junioren-Bundesliga.

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)

RA21 Jahre (Jg. 01) – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 1:1 beim FC Augsburg spielte Patrick Wimmer von Beginn an als Rechtsaußen und wurde nach 75 Minuten ausgewechselt.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 8 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:1-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim spielte Romano Schmid im offensiven Mittelfeld von Werder Bremen durch.

Leo Greiml (FC Schalke 04)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 3 Spiele (4/0/0 für Schalke 04 II)

Leo Greiml spielte am vergangenen Wochenende erstmals in der deutschen Bundesliga durch. Allerdings gab es auswärts gegen Bayer Leverkusen eine 0:4-Schlappe.

Marlon Mustapha (FSV Mainz 05)

ST – 21 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele

Beim 1:1 gegen RB Leipzig fehlte Marlon Mustapha verletzungsbedingt.

David Nemeth (FC St. Pauli)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 8 Spiele – 1 Tor

Bei der 1:2-Niederlage gegen Eintracht Braunschweig stand David Nemeth in der Startelf, musste aber schon nach zehn Minuten ausgewechselt werden.

Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 9 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der 0:1-Niederlage in Darmstadt spielte Christoph Klarer in der Innenverteidigung durch und sah in der Nachspielzeit die gelbe Karte.

Benjamin Böckle (Fortuna Düsseldorf)

LV – 20 Jahre (Jg. 02) – 0 Spiele (3/0/0 für Fortuna Düsseldorf II)

Benjamin Böckle fällt derzeit aufgrund einer Muskelverletzung aus.

Benjamin Kanuric (Arminia Bielefeld)

ZM – 19 Jahre (Jg. 03) – 5 Spiele

Bei der 1:2-Heimniederlage stand Benjamin Kanuric erstmals in der Liga in der Startelf von Arminia Bielefeld und wurde nach 76 Minuten beim Stand von 1:2 ausgewechselt.

Paul Tschernuth (1.FC Heidenheim)

TW – 20 Jahre (Jg. 02)

Bereits vor einem Jahr stieg Torhüter Paul Tschernuth in den Kampfmannschaftskader des 1.FC Heidenheim auf. Allerdings wartet der 20-Jährige noch auf sein Pflichtspieldebüt. Beim 2:1 über Hannover stand er nicht im Kader der Heidenheimer.

Emanuel Aiwu (US Cremonese)

IV – 21 Jahre (Jg. 00) – 8 Spiele

Bei der 1:4-Niederlage gegen Napoli wurde Emanuel Aiwu nach 72 Minuten beim Stand von 1:1 eingewechselt.

Flavius Daniliuc (US Salernitana)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele (2/0/0 für OGC Nizza)

Beim 2:1-Sieg über Hellas Verona spielte Flavius Daniliuc in der Innenverteidigung durch und sah in der Nachspielzeit Gelb.

Muhammed-Cham Saracevic (Clermont Foot)

OM/LA – 22 Jahre (Jg. 00) – 10 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Beim 2:1-Sieg über Auxerre wurde Muhammed Cham nach 67 Minuten beim Stand von 2:0 eingewechselt.

Silvan Wallner (FC Wil 1900)

IV/RV – 20 Jahre (Jg. 02) – 9 Spiele

Beim 4:0-Heimsieg über Yverdon Sport spielte Silvan Wallner in der Innenverteidigung durch.

Luka Stevic (FC Schaffhausen)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 10 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Beim 2:2 gegen den FC Vaduz spielte Luka Stevic bis zur 88. Minute in einem 4-4-2-System im rechten Mittelfeld und bereitete das 1:0 für sein Team vor. Zudem sah er bereits die vierte gelbe Karte in der laufenden Saison.

Melih Ibrahimoglu (Heracles Almelo)

ZM – 22 Jahre (Jg. 00)

Auch in der Saison 2022/23 steht der Ex-Rapidler Melih Ibrahimoglu beim niederländischen Zweitligisten Heracles Almelo unter Vertrag. Beim 3:2 über De Graafschap saß er zum sechsten Mal in der laufenden Saison auf der Bank seines Teams.

Tomás Händel (Vitoria Guimaraes)

ZM – 21 Jahre (Jg. 00)

Tomás Händel, mittlerweile eine Stütze beim portugiesischen Klub Vitoria Guimaraes, stand in der neuen Saison aufgrund einer Muskelverletzung noch in keinem Matchkader.

Yusuf Demir (Galatasaray)

OM/RA – 19 Jahre (Jg. 03) – 2 Spiele

Yusuf Demir fällt aktuell immer noch wegen einer Fußverletzung aus.

Onurhan Babuscu (Gaziantep FK)

OM – 18 Jahre (Jg. 03) – 0 Spiele (2/0/0 für Gaziantep FK II)

Beim 1:1 gegen Adana Demirspor stand Onurhan Babuscu nicht im Kader des Gaziantep FK.

Berkay Dogan (Eyüpsor)

IV – 20 Jahre (Jg. 02)

Beim 4:0-Sieg über den Manisa FK saß Berkay Dogan erstmals auf der Bank seines neuen Teams Eyüpspor.

Gabriel Eskinja (Slaven Belupo)

IV – 18 Jahre (Jg. 03) – 0 Spiele (6/1/0 für Slaven Belupo U19)

In den letzten vier Spielen stand Gabriel Eskinja nicht im Kampfmannschaftskader von Slaven Belupo Koprivnica. Er kam erneut für die U19-Mannschaft von Slaven Belupo zum Einsatz: Beim 6:0 über Inker Zapresic spielte er etwa eine Stunde lang.

Raul Florucz (NK Jarun)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 6 Spiele – 4 Tore (1/0/0 für Lokomotiva Zagreb)

Bei der 1:2-Niederlage bei Croatia Zmijavci wurde Raul Florucz zur Halbzeit ausgewechselt.

Pascal Juan Estrada (Olimpija Ljubjana)

IV/DM20 Jahre (Jg. 02) – 10 Spiele

Bei der völlig unerwarteten 1:6-Niederlage beim NK Bravo spielte Pascal Estrada bis zur 64. Minute.

Mateo Karamatic (Olimpija Ljubljana)

IV20 Jahre (Jg. 01) – 10 Spiele

Bei der völlig unerwarteten 1:6-Niederlage beim NK Bravo spielte Mateo Karamatic bis zur 76. Minute.

Milos Savic (Tabor Sezana)

ST – 20 Jahre (Jg. 02) – 5 Spiele

Beim 1:1 gegen Domzale stand Milos Savic nicht im Kader von Tabor Sezana.

Dardan Shabanhaxhaj (ND Mura)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 12 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Beim 3:1-Sieg über den NK Celje wurde Dardan Shabanhaxhaj nach 76 Minuten eingewechselt und bereitete in der Nachspielzeit den Schlusspunkt für sein Team vor.

Anes Jakupovic (NK Dekani)

ST – 18 Jahre (Jg. 03) – 2 Spiele

Beim 1:4 bei Aluminij saß Anes Jakupovic auf der Bank des NK Dekani.

Marco Budic (Vitanest Bilje)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 8 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der 1:2-Niederlage beim ND Ilirija spielte Marco Budic in der Innenverteidigung durch.

Rastko Rastoka (FK Zlatibor)

IV – 20 Jahre (Jg. 01) – 6 Spiele

Bei der 2:3-Niederlage gegen den FK Loznica wurde Rastko Rastoka bereits nach 37 Minuten aus taktischen Gründen ausgewechselt.

David Stojicevic (Rad Belgrad)

DM – 21 Jahre (Jg. 01)

David Stojicevic wechselte Anfang September aus der zweiten Mannschaft des tschechischen Klubs Banik Ostrava zum serbischen Zweitligisten Rad Belgrad. In der bisherigen Saison saß er nur einmal auf der Bank des Teams.

Armin Spahic (OFK Gradina)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 9 Spiele

Bei der 0:1-Niederlage bei Travnik spielte Armin Spahic für den bosnischen Zweitligisten Gradina durch.

Filip Stajic (Viitorul Targu Jiu)

ZM – 21 Jahre (Jg. 00)

Beim rumänischen Zweitligisten Viitorul Targu Jiu wartet der zentrale Mittelfeldspieler Filip Stajic bisher noch auf sein Saisondebüt.

Daniel Antosch (Pafos FC)

TW – 22 Jahre (Jg. 00) – 6 Spiele

Beim 3:0-Sieg über EN Paralimniou hütete Daniel Antosch über die gesamte Spieldauer das Tor des Pafos FC.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen