abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Nachwuchs-Legionäre: Lovric und Goic überzeugen mit Assists

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 40 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Kevin Danso (FC Southampton)

IV/ZM – 21 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der 1:4-Heimniederlage gegen Chelsea saß Kevin Danso nur auf der Bank der Saints.

Patrick Schmidt (FC Barnsley)

ST – 21 Jahre – 4 Spiele

Bei der 1:5-Niederlage gegen Preston North End kam Patrick Schmidt nicht für den FC Barnsley zum Einsatz.

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 22 Jahre – 6 Spiele

Beim 1:1 in Leverkusen spielte Konrad Laimer auf der Doppelsechs in einem 4-4-2-System durch.

Hannes Wolf (RB Leipzig)

OM – 20 Jahre

Aufgrund seines gebrochenen Knöchels wird Hannes Wolf erst im Frühjahr sein Debüt in der deutschen Bundesliga und für seinen neuen Klub RB Leipzig geben. Zuletzt wurde jedoch bekannt, dass der Heilungsprozess gut verläuft und Wolf womöglich noch in diesem Jahr voll mittrainieren wird können.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 22 Jahre – 7 Spiele

Beim sensationellen 2:1-Auswärtssieg der Hoffenheimer gegen den FC Bayern München spielte Stefan Posch in einem 4-1-4-1-System als Rechtsverteidiger durch und vergab nach Standardsituationen zwei gute Chancen für die TSG.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 20 Jahre – 3 Spiele (4/1/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Beim 2:1-Sieg bei den Bayern saß Christoph Baumgartner auf der Bank der Hoffenheimer.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 21 Jahre – 7 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 2:2 bei Eintracht Frankfurt spielte Marco Friedl als Linksverteidiger durch.

Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)

ZM – 21 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Der Ex-Salzburger Xaver Schlager zog sich Ende August einen Knöchelbruch zu und wird damit wohl für den Rest der Herbstsaison ausfallen.

Mathias Honsak (SV Darmstadt 98)

LA – 22 Jahre – 3 Spiele

Beim 1:1 gegen den Karlsruher SC wurde Mathias Honsak nach 69 Minuten eingewechselt.

Matthäus Taferner (Dynamo Dresden)

ZM – 18 Jahre – 2 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 0:2 gegen Hannover 96 saß Matthäus Taferner auf der Bank von Dynamo Dresden.

Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart)

ST – 22 Jahre

Regelmäßige News zum Neo-Stuttgarter Sasa Kalajdzic wird es wohl erst im Frühjahr 2020 geben. Der Ex-Admira-Angreifer verletzte sich schwer am Knie und wird – unter anderem aufgrund eines Kreuzbandrisses – mindestens bis Februar 2020, eher noch länger ausfallen.

Mario Schragl (Karlsruher SC)

TW – 20 Jahre

Auch nach dem Zweitligaaufstieg steht Mario Schragl noch als Ersatzkeeper beim Karlsruher SC unter Vertrag. In der bisherigen Saison kam er allerdings auf keine Einberufung in den Matchkader.

Christoph Kobald (Karlsruher SC)

IV – 22 Jahre – 1 Spiel

Beim 1:1 in Darmstadt saß Christoph Kobald auf der Bank des KSC.

Dario Maresic (Stade Reims)

IV – 20 Jahre

Beim 1:0-Auswärtssieg gegen Stade Rennes saß Dario Maresic auf der Reims-Bank. Der 20-Jährige wartet noch auf sein Debüt beim französischen Erstligisten.

Sandi Lovric (FC Lugano)

DM – 21 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:1-Auswärtssieg in Sion wurde Sandi Lovric nach 81 Minuten eingewechselt und bereitete in der Nachspielzeit den Siegtreffer Luganos durch Balint Vecsei vor.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 21 Jahre – 5 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 4:1-Heimsieg gegen Croatia Zmijavci wurde Mario Goic zur Halbzeit eingewechselt und bereitete mit einem Torschuss, der später abgestaubt wurde, das 4:0 für sein Team vor. Beim darauffolgenden 2:0-Auswärtssieg bei Dubrava spielte er durch.

Arnel Jakupovic (NK Domzale)

ST – 21 Jahre – 7 Spiele

Beim 1:0-Heimsieg gegen Tabor Sezana spielte Arnel Jakupovic erstmals für den NK Domzale im Sturmzentrum durch.

Dino Musija (NK Domzale)

RM – 20 Jahre

Beim 1:0-Heimsieg gegen Tabor Sezana stand Dino Musija nicht im Kader des NK Domzale.

Jonas Auer (Mlada Boleslav)

LM – 19 Jahre – 3 Spiele

Beim überraschenden 2:1-Heimsieg über Viktoria Pilsen saß Jonas Auer auf der Bank von Mlada Boleslav.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 22 Jahre – 1 Spiel

In den letzten sechs Spielen der türkischen Süper Lig saß Ahmed Ildiz nur auf der Bank von Yeni Malatyaspor.

Alex Sobczyk (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 10 Spiele – 4 Tore – 1 Assist

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen Dunajska Streda spielte Alex Sobczyk im Angriff von Spartak Trnava durch.

Fabian Ehmann (Aris Thessaloniki)

TW – 20 Jahre – 4 Spiele

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen Olympiakos Piräus spielte Fabian Ehmann im Aris-Tor durch.

Orhan Vojic (Shamrock Rovers)

ST – 22 Jahre – 12 Spiele – 1 Tor

Orhan Vojic steht weiterhin bei den Shamrock Rovers, aktuell Zweiter der irischen Premier Division, unter Vertrag. Seine letzte Partie in der irischen Kalenderjahrsaison machte der Stürmer Mitte Mai.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 19 Jahre – 24 Spiele – 5 Tore

In Singapur ist die Meisterschaft seit letzter Woche zu Ende. Sanjin Vrebac brachte es für den Tabellenletzten Balestier Khalsa auf fünf Saisontore in 24 Partien.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen