abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Nachwuchs: Saracevic-Debüt in Dänemark, Corona-Pause für Tschechien-Legionäre

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 42 / 2020
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Patrick Schmidt (FC Barnsley)

ST – 22 Jahre (Jg. 98) – 3 Spiele

Beim 2:2 gegen Tabellenführer Bristol City saß Patrick Schmidt auf der Bank des FC Barnsley.

Hannes Wolf (Borussia Mönchengladbach)

OM – 21 Jahre (Jg. 99) – 3 Spiele

Beim 1:1 gegen den VfL Wolfsburg wurde Hannes Wolf nach 70 Minuten eingewechselt. Es war seine vierte Einwechslung in der laufenden Saison.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 21 Jahre (Jg. 99) – 4 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Bei der 0:1-Niederlage gegen Borussia Dortmund wurde Christoph Baumgartner nach einer Stunde anstelle von Ishak Belfodil eingewechselt.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 22 Jahre (Jg. 98) – 4 Spiele

Beim 1:1 gegen den SC Freiburg spielte Marco Friedl in der Innenverteidigung durch.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 20 Jahre (Jg. 00)

Nach seiner Rückkehr zu Werder Bremen stand Romano Schmid noch in keinem Matchkader.

Kevin Danso (Fortuna Düsseldorf)

IV/ZM – 22 Jahre (Jg. 98) – 3 Spiele

Beim 2:2 gegen den Jahn Regensburg stand Kevin Danso nicht im Kader der Düsseldorfer.

Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)

IV – 20 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel (3/0/0 für Southampton U23)

Kurzdebüt für Christoph Klarer bei Fortuna Düsseldorf. Beim 2:2 gegen Regensburg wurde er in der Schlussminute eingewechselt.

Michael Svoboda (Venezia FC)

IV – 21 Jahre (Jg. 98)

Beim 0:0 gegen Cremonese saß Michael Svoboda auf der Bank des Venezia FC.

Dario Maresic (Stade Reims)

IV – 20 Jahre (Jg. 99) – 4 Spiele

Bei der 1:3-Niederlage gegen Lorient saß Dario Maresic auf der Bank seines Klubs Stade Reims.

Flavius Daniliuc (OGC Nizza)

IV – 19 Jahre (Jg. 01) – 3 Spiele

Beim 3:1-Auswärtssieg bei Saint-Étienne saß Flavius Daniliuc auf der Bank des OGC Nizza.

Sandi Lovric (FC Lugano)

DM – 22 Jahre (Jg. 98) – 4 Spiele – 0 Tore – 3 Assists

Das 1:1 beim FC Vaduz war das erste Saisonspiel ohne Torbeteiligung von Sandi Lovric. Der 22-Jährige spielte von Beginn an im offensiven Mittelfeld in einem 3-1-4-2-System und wurde nach 88 Minuten ausgewechselt.

Silvan Wallner (FC Zürich)

IV – 18 Jahre (Jg. 02) – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist (6/1/0 für FC Zürich II)

Nachdem er bei der Kampfmannschaft zuletzt verletzt ausgewechselt werden musste, kam Silvan Wallner wieder einmal bei der zweiten Mannschaft zum Einsatz, wo er beim 4:0 über den FC Breitenrain in der Innenverteidigung durchspielte. Dies ist allerdings bereits zehn Tage her – seitdem gab es keine Spiele mehr.

Ivan Sarcevic (FC Wil 1900)

DM – 19 Jahre (Jg. 01) – 4 Spiele

Bei der 0:1-Niederlage gegen Kriens wurde Ivan Sarcevic nach 88 Minuten eingewechselt.

Leo Mätzler (FC Wil 1900)

IV – 18 Jahre (Jg. 02) – 0 Spiele (2/0/0 für FC Wil II)

Bei der 0:1-Niederlage gegen Kriens saß Leo Mätzler auf der Bank des FC Wil. In der zweiten Mannschaft spielte er beim 3:0 über United Zürich in der Innenverteidigung durch.

Anes Omerovic (FC Winterthur)

DM – 22 Jahre (Jg. 98) – 1 Spiel

Beim 2:2 gegen Schaffhausen saß Anes Omerovic auf der Bank seines neuen Teams.

Muhammed-Cham Saracevic  (Vendsyssel FF)

RM – 20 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel

Der Ex-Admiraner Muhammed-Cham Saracevic wurde zuletzt an den französischen Klub Clermont verkauft und direkt an den dänischen Zweitligisten Vendsyssel weiterverliehen. Zuletzt gab er beim 1:1 gegen den FC Fredericia ein halbstündiges Ligadebüt.

Dejan Sarac (NK Varazdin)

ST/OM – 22 Jahre (Jg. 98)

Dejan Sarac stand in der bisherigen Saison noch in keinem Matchkader des NK Varazdin.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 22 Jahre (Jg. 98) – 2 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage gegen Dubrava kam Mario Goic nicht für den NK Sesvete zum Einsatz.

Raul Florucz (NK Sesvete)

LA – 19 Jahre (Jg. 01) – 9 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage gegen Dubrava wurde Raul Florucz nach einer Stunde ausgewechselt.

Lukas Parger (Dinamo Zagreb II)

ST – 18 Jahre (Jg. 01) – 7 Spiele

Beim 1:1 gegen die zweite Mannschaft des NK Osijek kam Lukas Parger nicht zum Einsatz.

Mateo Karamatic (NK Osijek II)

MF – 18 Jahre (Jg. 01) – 4 Spiele

Beim 1:1 gegen die zweite Mannschaft von Dinamo Zagreb kam Mateo Karamatic nicht zum Einsatz.

Arnel Jakupovic (NK Domzale)

ST – 22 Jahre (Jg. 98) – 1 Spiel

Arnel Jakupovic kam zuletzt gleich sechs hintereinander nicht für den NK Domzale zum Einsatz und saß dabei viermal nur auf der Tribüne.

Denis Adamov (NK Domzale)

RM – 21 Jahre (Jg. 99)

Denis Adamov saß in den letzten fünf Partien auf der Bank des NK Domzale.

Randy Montie (NK Drava Ptuj)

ST – 21 Jahre (Jg. 99) – 7 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 1:0-Sieg über Triglav Kranj spielte Randy Montie für den slowenischen Zweitligisten Drava Ptuj durch.

Aldin Aganovic (NK Drava Ptuj)

RA – 19 Jahre (Jg. 00) – 3 Spiele

Aldin Aganovic stand zuletzt achtmal hintereinander nicht im Kader des NK Drava Ptuj.

Jonas Auer (Viktoria Zizkov)

LM – 20 Jahre (Jg. 00) – 5 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

In Tschechien wurden die Ligen coronabedingt für einige Wochen ausgesetzt, weshalb es aktuell keine News aus unserem Nachbarland gibt.

Emil Tischler (FK Pardubice)

DM – 22 Jahre (Jg. 98) – 5 Spiele – 2 Tore

In Tschechien wurden die Ligen coronabedingt für einige Wochen ausgesetzt, weshalb es aktuell keine News aus unserem Nachbarland gibt.

Adnan Kanuric (SKF Sered)

TW – 20 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel

Beim 0:3 gegen Slovan Bratislava stand Adnan Kanuric nicht im Tor des slowakischen Erstligisten Sered. Bisher hütete er nur in der ersten Runde – beim 0:6 gegen Dunajska Streda – das Tor seines Teams.

Manuel Botic (Petrolul Ploiesti)

ZM – 21 Jahre (Jg. 98) – 1 Spiel

Beim 2:1-Sieg bei Comuna Recea kam Manuel Botic nicht für Petrolul Ploiesti zum Einsatz.

Fabian Ehmann (Aris Thessaloniki)

TW – 22 Jahre (Jg. 98)

In der laufenden Saison stand Fabian Ehmann bei seinem Klub Aris Thessaloniki noch in keinem Matchkader.

Berkay Tanir (Eskisehirspor)

ZM – 21 Jahre (Jg. 99) – 3 Spiele

Beim 1:1 bei Bandirmaspor wurde Berkay Tanir nach 74 Minuten eingewechselt.

Alexander Kogler (Finn Harps)

RA – 22 Jahre (Jg. 98) – 12 Spiele – 1 Tor

Seit unserem letzten Update hatten die Finn Harps mit Alex Kogler keine Partie mehr.

Marco Budic (Viljandi Tulevik)

IV – 20 Jahre (Jg. 00) – 15 Spiele

Beim 0:2 gegen Levadia Tallinn stand Marco Budic nicht im Kader des estnischen Erstligisten Viljandi Tulevik.

Sanjin Vrebac (FK Panevezys)

ZM – 20 Jahre (Jg. 00) – 5 Spiele – 0 Tore – 2 Assists (6/2/0 für Panevezys B)

Seit unserem letzten Update hatte der FK Panevezys keine Partie mehr. Sanjin Vrebac kam aber auch in der zweiten Mannschaft, die zuletzt mit 0:4 gegen FA Siauliai verlor nicht zum Einsatz.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen