abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Nachwuchs: Top-Leistungen von Baumgartner, Linsbichler, Cham und Wiedl

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 45 / 2017
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Maurice Mathis (TSV 1860 München U19/II)

ST – 18 Jahre – 8 Spiele – 1 Tor – 3 Assists

Comeback für Maurice Mathis in der U19 bzw. zweiten Mannschaft des TSV 1860 München. Beim 0:0 in Heimstetten wurde Mathis nach 71 Minuten eingewechselt.

Randy Montie (TSV 1860 München U19/II)

ST – 18 Jahre – 7 Spiele – 3 Tore

Randy Montie fehlte zuletzt aufgrund einer Oberschenkelverletzung, feierte aber beim 1:1 gegen den TSV Landsberg sein Comeback. Der Angreifer wurde nach 64 Minuten beim Stand von 1:1 eingewechselt und sah kurz darauf Gelb.

Leonardo Zottele (1.FC Nürnberg U19)

IV – 18 Jahre – 11 Spiele

Die Nürnberger U19 ging am vergangenen Wochenende mit 0:5 gegen die U19 der TSG 1899 Hoffenheim unter. Leonardo Zottele führte sein Team als Kapitän aufs Feld und wurde nach 76 Minuten beim Stand von 0:5 ausgewechselt.

Jonas Wendlinger (1.FC Nürnberg U19)

TW – 17 Jahre – 2 Spiele

Ebenfalls beim Debakel dabei war Torhüter Jonas Wendlinger. Der 17-Jährige ersetzte den etatmäßigen Einserkeeper und musste gegen Hoffenheim fünfmal hinter sich greifen.

Anthony Schmid (SC Freiburg U19)

ST – 18 Jahre – 10 Spiele – 4 Tore

Beim glatten 4:0-Sieg über die U19 des 1.FC Kaiserslautern stand Anthony Schmid nicht im Kader der jungen Freiburger.

Mario Schragl (Karlsruher SC U19)

TW – 18 Jahre – 11 Spiele

Bei der 0:2-Niederlage in Fürth stand Mario Schragl zwischen den Pfosten des KSC.

Marco Pasalic (Karlsruher SC U19)

LV/ZM – 17 Jahre – 5 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Marco Pasalic kam beim 0:2 in Fürth nicht für die Karlsruher U19 zum Einsatz.

Tim Linsbichler (TSG 1899 Hoffenheim U19)

ST – 17 Jahre – 5 Spiele – 3 Tore – 2 Assists

Angreifer Tim Linsbichler wurde beim 5:0-Erfolg über die Nürnberger U19 zur Pause eingewechselt. Zuerst bereitete er per Kopf ein Tor seines Teamkollegen und Landsmanns Christoph Baumgartner vor, danach erzielte er den Schlusspunkt zum 5:0 selbst.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim U19)

OM – 18 Jahre – 11 Spiele – 4 Tore – 6 Assists

Bevor Christoph Baumgartner wieder zur TSG Hoffenheim zurückkehrte, debütierte er 18-jährig für die U21-Nationalmannschaft des ÖFB. Beim 1:3 gegen Serbien brachte ihn Werner Gregoritsch für zwölf Minuten und beim 4:0-Sieg über Mazedonien durfte er eine knappe Stunde im offensiven Mittelfeld ran. Im Klub lief auch alles bestens: Beim 5:0 gegen Nürnberg spielte Baumgartner für die U19 der Hoffenheim von Beginn an als Zehner, wurde nach einer Stunde ausgewechselt und erzielte zwei Treffer.

Benjamin Wallquist (TSG 1899 Hoffenheim U19)

IV – 17 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Ebenfalls beim 5:0 der Hoffenheimer gegen Nürnberg durchgespielt hat Benjamin Wallquist. Der Ex-Salzburger spielte in der Innenverteidigung.

Muhammed Cham (VfL Wolfsburg U19)

DM – 17 Jahre – 4 Spiele – 2 Tore

Dickes Ausrufezeichen von Muhammed Cham Saracevic, der beim 4:4 der Wolfsburger U19 gegen die Hannover U19 als Achter durchspielte. Der erst 17-jährige Mittelfeldspieler erzielte gegen seinen Ex-Klub das 1:0 (5.) und das 3:2 (48.) für sein Team.

Mark Große (Hannover 96 U19)

ST – 18 Jahre – 12 Spiele – 8 Tore – 1 Assist

Auf der anderen Seite – also bei der U19 von Hannover – spielte Angreifer Mark Große beim 4:4 gegen Wolfsburg durch, trug sich aber nicht in die Scorerliste ein.

Giovanni Kotchev (Union Berlin U19)

ZM/OM – 18 Jahre – 4 Spiele

Beim 0:2 gegen die Niendorfer U19 stand Giovanni Kotchev nicht im Kader der Union Berlin U19.

Florian Wiedl (SpVgg Unterhaching U19) 

RV – 18 Jahre – 5 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Wieder starke Leistung von Florian Wiedl: Beim 6:2-Erfolg der Unterhachinger U19 gegen Eintracht Frankfurt spielte er von Beginn an als Rechtsverteidiger, wurde nach 88 Minuten ausgewechselt, erzielte davor aber einen Treffer und bereitete einen weiteren vor. Der Assist war allerdings ein verschossener Elfer, den ein Teamkollege verspätet reinmachte. Seinen zweiten Saisontreffer erzielte Wiedl mit dem späten 6:2 kurz vor seiner Auswechslung.

Amir Abdijanovic (VfL Wolfsburg U17)

OM – 16 Jahre – 8 Spiele – 6 Tore – 4 Assists

Der Offensivspieler Amir Abdijanovic spielte beim 1:0-Sieg der Wolfsburger U17 gegen Dynamo Dresden im Angriff durch.

Noah Oke Eyawo (Borussia Mönchengladbach U17)

LV – 16 Jahre – 9 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Bei der 0:2-Heimniederlage der Gladbacher U17 gegen die B-Junioren von Borussia Dortmund spielte Noah Eyawo als Linksverteidiger durch.

Adin Mujanovic (VfB Stuttgart U17)

MF – 16 Jahre – 1 Spiel

Beim 6:0 der jungen Stuttgarter gegen die B-Junioren von Elversberg saß Adin Mujanovic auf der Bank seines Teams.

Flavius Daniliuc (FC Bayern München U17)

ST – 16 Jahre – 7 Spiele – 0 Tore – 1 Assist (3/0/1 für FC Bayern München U19)

Beim souveränen 5:0-Sieg der Bayern München B-Jugend gegen die Alterskollegen der Stuttgarter Kickers spielte Flavius Daniliuc als Linksverteidiger durch, sah seine erste gelbe Karte in der laufenden Saison und bereitete das 2:0 der Bayern vor.

Thierno Ballo (Viktoria Köln U17)

RA – 15 Jahre – 6 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 1:5 im Derby gegen die U17 des 1.FC Köln stand Thierno Ballo nicht im Matchkader der jungen Kölner.

Christoph Klarer (FC Southampton U18)

IV – 16 Jahre – 10 Spiele – 1 Tor

Beim 3:0-Auswärtssieg der Saints U18 in Reading spielte Christoph Klarer als Kapitän in Southamptons Innenverteidigung durch.

Dejan Sarac (Lazio Rom Primavera)

ZM/OM – 19 Jahre – 8 Spiele – 2 Tore

Bei der glatten 0:3-Niederlage gegen die Atalanta Bergamo Primavera spielte Dejan Sarac als Stürmer in einem 4-4-2-System und wurde nach 82 Minuten ausgewechselt.

Denis Omic (AS Roma Primavera)

IV – 18 Jahre

Denis Omic stand bisher nicht im Matchkader der AS Roma Primavera und dürfte es weiterhin sehr schwer haben, Fuß in der U19 der Römer zu fassen.

Luka Stevic (Grasshoppers U18)

ST – 17 Jahre – 11 Spiele – 7 Tore

Beim 2:2 gegen die U18 des FC Basel wurde Luka Stevic nach 66 Minuten eingewechselt. Den Baslern gelang in der Schlussminute noch der Ausgleich zum 2:2 und Stevic sah Gelb.

Sandy Harbas (FC Thun U18)

ST – 17 Jahre – 9 Spiele

Bei der 0:4-Niederlage gegen das Team Ticino kam Sandy Harbas nicht für die U18 des FC Thun zum Einsatz.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert