abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.1999) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchslegionäre: Mehrere Talente steigen von U19 zu Amateuren auf

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.1999) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 33/ 2021
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Tim Linsbichler (TSV 1860 München)

ST – 21 Jahre (Jg. 00)

Tim Linsbichler kommt, nachdem er in der vergangenen Saison keine Spiele für die 60er absolvierte, derzeit in der zweiten Mannschaft der Münchner Löwen (5. Spielklasse) zum Einsatz. Vor einer Woche erzielte er im bayrischen Landespokal zwei Tore beim 3:0-Sieg bei Saas Bayreuth, bei dem hauptsächlich Nachwuchsspieler zum Einsatz kamen.

Emilian Metu (FC Bayern München II)

ZM – 18 Jahre (Jg. 03) – 7 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Das einstige St.Pölten-Talent Emilian Metu macht in der zweiten Mannschaft der Bayern bereits ordentlich auf sich aufmerksam und hält nach sieben Spielen bei einem Tor und zwei Assists. In der letzten Partie, einem 5:1 über Unterhaching wurde er aber erst in der Schlussphase eingewechselt.

Alexandar Borkovic (TSG 1899 Hoffenheim II)

IV – 22 Jahre (Jg. 99)

Der Ex-Austrianer Alexandar Borkovic saß bisher in allen Saisonspielen der TSG Hoffenheim II auf der Bank.

Gabriel Haider (TSG 1899 Hoffenheim II)

IV – 19 Jahre (Jg. 02)

Gabriel Haider stand verletzungsbedingt bisher noch in keinem Matchkader der TSG 1899 Hoffenheim II.

Manuel Polster (VfB Stuttgart II)

LA – 18 Jahre (Jg. 02) – 2 Spiele

Bei der 1:3-Heimniederlage gegen die TSG 1899 Hoffenheim II spielte Manuel Polster von Beginn an als Linksaußen und wurde nach 65 Minuten ausgewechselt.

Deniz Pehlivan (FSV Mainz 05 II)

ST – 19 Jahre (Jg. 02)

Deniz Pehlivan stand in der laufenden Saison noch in keinem Matchkader der zweiten Mannschaft von Mainz.

Berkay Dogan (FC St.Pauli II)

IV – 19 Jahre (Jg. 02)

Beim 2:2 bei Eintracht Norderstedt stand Berkay Dogan nicht im Kader der zweiten Mannschaft des FC St.Pauli. Zuvor saß er zweimal auf der Bank seines Teams.

Philipp Jorganovic (SV Werder Bremen II)

TW – 19 Jahre (Jg. 02)

Der talentierte Werder-Keeper Philipp Jorganovic fällt nach seiner Knie-OP im Sommer 2020 weiterhin verletzungsbedingt aus.

Franjo Ivanovic (FC Augsburg II)

OM/ST – 17 Jahre (Jg. 03) – 4 Spiele (2/3/0 für Augsburg U19)

Der gebürtige Tiroler Franjo Ivanovic kam zu Saisonbeginn bereits zu vier Einsätzen für die zweite Mannschaft des FC Augsburg. Zuletzt spielte er aber wieder zweimal für die U19 und kam in vier aufeinanderfolgenden Spielen nicht für die Amateure zum Einsatz. Beim 3:2-Sieg der U19-Mannschaft in Freiburg erzielte er seinen dritten Saisontreffer im zweiten Spiel.

Nicolas Kristof (SV 07 Elversberg)

TW – 21 Jahre (Jg. 99)

Nicolas Kristof saß bisher in allen Pflichtspielen seines neuen Klubs Elversberg auf der Bank.

Abdullah Dzafo (FSV Optik Rathenow)

OM – 21 Jahre (Jg. 00) – 2 Spiele

Beim 3:3 bei Tasmania Berlin wurde Abdullah Dzafo nach 62 Minuten fürs offensive Mittelfeld eingewechselt.

Hendrik Bombek (Altona 93)

IV – 22 Jahre (Jg. 99) – 2 Spiele

Bei der 0:7-Niederlage beim VfB Lübeck spielte Hendrik Bombek in der Innenverteidigung von Altona 93 durch.

Mario Schragl (FC-Astoria Walldorf)

TW – 22 Jahre (Jg. 99)

Mario Schragl saß bisher in allen Pflichtspielen seines neuen Klubs FC-Astoria Walldorf auf der Bank.

David Kamuf (1860 Rosenheim)

ST – 19 Jahre (Jg. 02)

Beim 0:4 gegen den FC Memmingen stand David Kamuf nicht im Kader von 1860 Rosenheim.

Vincent Spari (FC St.Gallen U21)

OM – 17 Jahre (Jg. 04) – 1 Spiel

Beim 0:1 beim FC Gossau wurde Vincent Spari nach 63 Minuten fürs offensive Mittelfeld eingewechselt.

Bora Adam (24 Erzincanspor)

DM – 20 Jahre (Jg. 01)

Der gebürtige Innsbrucker Bora Adam ist aktuell der einzige ÖFB-Junglegionär in den türkischen 3. und 4. Ligen. Die Saison beginnt für seinen Verein 24 Erzincanspor erst am 12. September.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen