abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 15-16/2015) | 3. und 4. Ligen | Starke Leistungen von Grillitsch und Derflinger

_Florian Grillitsch - SV Werder Bremenabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 15-16 / 2015
Grün = Kam zum Einsatz
Rot = Kam nicht zum Einsatz

Ivan Lucic (FC Bayern II)

TW – 20 Jahre – 3 Spiele

Zweiter und dritter Einsatz für Ivan Lucic in der B-Elf des FC Bayern München. Beim 2:0-Sieg in Bamberg spielte der Ex-Rieder durch. Eine Woche später saß Lucic beim Champions-League-Auswärtsspiel gegen den FC Porto sogar als dritter Torhüter auf der Bank der Bayern-Profis. Beim gestrigen 0:0 gegen die zweite Mannschaft von Greuther Fürth spielte Lucic wieder für die Amateure der Bayern.

Patrick Puchegger (FC Bayern II) Nachwuchscheck - Tor erzielt

IV – 19 Jahre – 8 Spiele – 1 Tor – 0 Assists

Auch Abwehrspieler Patrick Puchegger konnte ein Erfolgserlebnis verbuchen. Der Innenverteidiger, der beim FC Bayern II als Rechtsverteidiger zum Einsatz kommt, spielte in den letzten drei Spielen von Beginn an und erzielte gegen Garching sogar seinen ersten Treffer für die U23 der Münchner.

Daniel Geissler (FC Schalke 04 II)

ZM – 20 Jahre – 4 Spiele

Die Zukunft von Daniel Geissler auf Schalke sieht leider weniger rosig aus. In den letzten drei Partien stand der Mittelfeldspieler nicht im Kader der Knappen. Ein Abschied im Sommer erscheint logisch.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen II) Nachwuchscheck - Tor erzielt Nachwuchscheck - Assist erzielt

OM/HS – 19 Jahre – 23 Spiele – 8 Tore – 6 Assists

Florian Grillitsch macht weiterhin, was von ihm erwartet wird. Der 19-Jährige, der für die nächste Saison einen Profivertrag erhielt, erzielte einen Treffer beim 5:1 gegen Eintracht Norderstedt und bereitete einen weiteren vor. Beim überraschenden 0:1 in Oldenburg ging er hingegen leer aus. Grillitsch hält nun bereits bei 14 Scorerpunkten.

Richard Strebinger (SSV Jahn Regensburg)

TW – 22 Jahre – 11 Spiele (2 Spiele für Werder Bremen, 5 Spiele für Werder II)

Auch wenn er den Abstieg des Jahn wohl nicht verhindern kann, wird über Richard Strebinger derzeit in höchsten Tönen gesprochen. Auch gegen Osnabrück und Sonnenhof Großaspach stand die Werder-Leihgabe im Tor der Regensburger.

Francesco Lovric (VfB Stuttgart II)

IV/DM – 19 Jahre – 19 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Bei der 1:2-Niederlage gegen den MSV Duisburg stand Francesco Lovric als Sechser in der Startaufstellung der Stuttgarter U23. Im kleinen Derby gegen die Stuttgarter Kickers saß er hingegen über die volle Spielzeit auf der Bank.

Philipp Mwene (VfB Stuttgart II)

RV – 20 Jahre – 14 Spiele – 0 Tore – 0 Assists

Rechtsverteidiger Philipp Mwene ersetzte im Spiel gegen Duisburg den verletzten Kapitän Steffen Lang für die letzten zehn Minuten. Gegen die Kickers stand er aber nicht im Kader der Stuttgarter.

Christian Derflinger (Hamburger SV II) Nachwuchscheck - Tor erzielt Nachwuchscheck - Assist erzielt

OM – 21 Jahre – 24 Spiele – 2 Tore – 4 Assists

Zuletzt stand der offensive Mittelfeldspieler Christian Derflinger dreimal in Folge in der Startelf der Hamburger U23. Im letzten Spiel gegen Neumünster, das der HSV mit 4:0 gewann, erzielte Derflinger einen Treffer und bereitete einen weiteren vor, indem er einen Elfmeter herausholte. Nach 68 Minuten durfte er sich seinen Abgangsapplaus abholen.

Jonathan Scherzer (FC Augsburg II)

ZM/LM – 19 Jahre – 18 Spiele – 2 Tore – 4 Assists

Gegen Wacker Burghausen und den SV Heimstätten wurde Jonathan Scherzer jeweils in der Schlussphase eingewechselt. Die U23 des FC Augsburg hat keine Chance mehr auf den Meistertitel in der bayrischen Regionalliga.

Raphael Sallinger (1.FC Kaiserslautern II)

TW – 19 Jahre – 11 Spiele

Unumstritten ist weiterhin Raphael Sallinger. Gegen Zweibrücken, Saarbrücken, Hoffenheim B und die TuS Koblenz spielte er jeweils im Tor der Kaiserslauterer U23 durch und hielt seinen Kasten dabei dreimal sauber, musste nur einen Treffer hinnehmen. Beim gestrigen 2:0-Auswärtssieg der Lauterer Kampfmannschaft gegen Bochum war Sallinger erstmals Ersatztorhüter.

Srdjan Spiridonovic (Messina)

LA/ST – 21 Jahre – 7 Spiele – 1 Tor – 0 Assists (8/0/1 für Vicenza)

Kein Einsatz für Srdjan Spiridonovic bei Messina: Gegen Catanzaro stand der Linksaußen nicht im Kader und gegen Ischia wurde er nicht eingewechselt.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.