abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 18/2015) | Nachwuchs | Grbic beendet die Saison mit 16 Treffern

zoom_vfb-stuttgartabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 18 / 2015
Grün = Kam zum Einsatz
Rot = Kam nicht zum Einsatz

Marco Friedl (FC Bayern U17)

LV – 17 Jahre – 20 Spiele – 3 Tore

Für Linksverteidiger Marco Friedl ist die Saison 2014/15 leider vorbei. Der Bayern-Youngster zog sich im Spiel gegen die Unterhaching U17 einen Schlüsselbeinbruch zu und fällt für den Rest der Saison aus.

Michael Lercher (SV Werder Bremen U19) Nachwuchscheck - Assist erzielt

LV – 19 Jahre – 21 Spiele – 5 Tore – 3 Assists

Die U19 von Werder Bremen überzeugte am vergangenen Wochenende mit einem 6:3-Auswärtssieg bei der U19 von Holstein Kiel. Michael Lercher spielte auf der für ihn ungewohnten Position des Innenverteidigers durch und bereitete das frühe 1:0 der Bremer vor.

Alexander Schlager (RB Leipzig U19)

TW – 19 Jahre – 18 Spiele

Erstmals seit langer Zeit stand Alexander Schlager am vergangenen Wochenende nicht im Kader der RB Leipzig U19.

Patrick Hasenhüttl (VfB Stuttgart U19)

ST – 17 Jahre – 11 Spiele

Patrick Hasenhüttl stand bei der enttäuschenden 1:2-Niederlage gegen Saarbrücken in der Startaufstellung der Stuttgarter U19, wurde aber nach 64 Minuten ausgewechselt.

Fabian Gmeiner (VfB Stuttgart U19)

ZM – 18 Jahre – 16 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Auch Fabian Gmeiner war von Beginn an dabei und spielte durch.

Adrian Grbic (VfB Stuttgart U19) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST – 18 Jahre – 22 Spiele – 16 Tore – 1 Assist

Ebenfalls in der Startformation stand erwartungsgemäß Adrian Grbic, der nach einer halben Stunde aus einem Elfmeter das zwischenzeitliche 1:1 erzielte. Grbic erzielte somit 16 Saisontreffer und befand sich bis zum Schluss in der Schützenliste im Spitzenfeld. Am Torschützentitel schrammte er aber um einige Treffer vorbei.

Marcel Canadi (Mönchengladbach U19) Nachwuchscheck - Assist erzielt

OM – 17 Jahre – 8 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim 3:1-Sieg gegen die U19 des MSV Duisburg gelang Marcel Canadi sein erster Assist für Mönchengladbach. Nach 72 Minuten wurde er ausgewechselt. Nachtrag: Bereits vor zwei Wochen erzielte der Sohn des Altach-Trainers einen Treffer gegen Preußen Münster, hält somit bereits bei zwei Saisontoren.

Lucas Bundschuh (SC Freiburg U19)

TW – 19 Jahre – 16 Spiele

Bei der 1:4-Heimniederlage gegen die U19 des TSV 1860 München stand Lucas Bundschuh wieder im Tor der Freiburger U19. Somit kassierte der Keeper elf Gegentore in den letzten zwei Partien.

Johannes Kreidl (Hamburger SV U19)

TW – 18 Jahre – 18 Spiele – 1 Spiel für HSV II

Die U19 des HSV gewann am Wochenende mit 3:2 bei Eintracht Braunschweig, wobei Torhüter Johannes Kreidl durchspielte.

Timo Friedrich (Hannover 96 U17)

ZM – 17 Jahre – 18 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Timo Friedrich kam am Wochenende in einem Freundschaftsspiel zum Einsatz. Die Hannover U17 verlor mit 2:4 gegen die Dortmunder U17, wobei Friedrich abwechselnd im rechten und linken Mittelfeld durchspielte und zwei Großchancen vorfand, die er aber nicht verwerten konnte. Aufgrund der U17-Europameisterschaft steigt die letzte Runde in dieser Altersklasse erst am 31.Mai.

Stefan Bergmeister (1.FC Nürnberg U19)

DM – 18 Jahre – 22 Spiele – 0 Tore – 1 Spiel für Nürnberg II

Stefan Bergmeister fällt weiterhin mit einem Muskelfasereinriss aus. Nachtrag: Im April spielte der Kapitän der Nürnberger U19 auch für die U21 des „Club“, zu der er nächste Saison wechseln wird. Gegen Eintracht Bamberg spielte er die letzten zehn Minuten um das Ergebnis abzusichern.

Tim Müller (FSV Mainz 05 U19)

ZM – 18 Jahre – 23 Spiele – 0 Tore – 6 Assists

Bei der 1:3-Niederlage gegen die Nürnberger U19 Tim Müller durch. Es war bereits sein 23.Saisoneinsatz für die Mainzer.

Christopher Cvetko (Bolton Wanderers U18)

ZM – 17 Jahre – 25 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Zum Abschluss der Academy League Season durften sich die Bolton Wanderers noch einmal über einen Sieg freuen. Gegen Tottenham gab es einen 2:1-Sieg, wobei Christopher Cvetko durchspielte.

Renny Smith (FC Arsenal U18)

ZM – 18 Jahre – 13 Spiele – 0 Tore (7/0/0 für Arsenal Reserves)

Beim 3:1-Sieg der Arsenal Reserves gegen Bolton spielte Renny Smith durch.

Anes Omerovic (Aston Villa U18)

DM – 16 Jahre – 6 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Der Aston-Villa-Legionär Anes Omerovic ist derzeit mit der U17-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft und ist im defensiven Mittelfeld erwartungsgemäß eine wichtige Stütze.

Philipp Lienhart (Real Madrid Juvenil A)

IV – 18 Jahre – 23 Spiele für Juvenil A – 3 Spiele für Real Madrid C – 1 Tor

Die Saison in Spaniens Unterligen ist bereits vorbei. Philipp Lienhart stehen demnach aktuell keine Spiele bevor. Allerdings wird es nun interessant, was die Vertragssituation des Innenverteidigers betrifft. Der 18-Jährige ist nur vom SK Rapid an Real Madrid verliehen und die Königlichen könnten um 800.000 Euro eine Kaufoption ziehen. Bei Rapid wartet man aktuell auf eine Antwort des spanischen Topklubs.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert