abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Next Generation (KW 33/2016) | Nachwuchs | Danso, Andric und Schmid treffen

Flagge Österreich_abseits.at

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 33 / 2016
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Alexander Kogler (FC Ingolstadt U19)

DM – 18 Jahre – 3 Spiele

In den letzten beiden Runden kam Alexander Kogler jeweils als Rechtsaußen für die U19 des FC Ingolstadt zum Einsatz. Einmal spielte er durch, einmal wurde er nach 72 Minuten ausgewechselt – auf seine ersten Scorerpunkte für die Ingolstädter wartet er allerdings noch.

Maurice Mathis (TSV 1860 München U19)

ST – 17 Jahre – 3 Spiele

Wie schon im ersten Saisonspiel kam Maurice Mathis auch in den Runden 2 und 3 jeweils von Beginn an als Stürmer für die 1860 München U19 zum Einsatz. Der Vorarlberger blieb torlos, die A-Junioren der Sech’zger punktlos und Mathis wurde jeweils im Laufe der zweiten Halbzeit ausgewechselt.

Mario Andric (1.FC Kaiserslautern U19) Nachwuchscheck - Tor erzielt

RV/LV – 18 Jahre – 3 Spiele – 1 Tor

Der 18-jährige Mario Andric spielte zuletzt zweimal für die U19 des 1.FC Kaiserslautern als Rechtsverteidiger durch. Beim 3:1-Auswärtssieg gegen die Münchner Löwen erzielte Andric seinen ersten Saisontreffer. Er traf in der 76.Minute zum 1:1, ehe Lautern das Spiel in der Schlussphase noch komplett drehte.

Kevin Danso (FC Augsburg U19) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ZM – 17 Jahre – 2 Spiele – 2 Tore

Beim 3:0-Sieg bei Eintracht Frankfurts A-Junioren war Kevin Danso wegen seiner Gelb-Rot-Sperre nicht mit von der Partie, aber beim 1:1 gegen den SC Freiburg trug er sich wieder in die Schützenliste ein. Der ghanaisch-stämmige Mittelfeldspieler erzielte nach einer knappen Stunde nach einer Ecke per Kopf das 1:1 für seine Augsburger.

Leonardo Zottele (1.FC Nürnberg U19)

IV – 17 Jahre

In der vergangenen Saison laborierte Leonardo Zottele immer wieder an Kniebeschwerden – diesen Sommer wurde er aber trotzdem von der U17 des 1.FC Nürnberg in die U19 befördert. Beim ersten Spiel der neuen Saison stand er allerdings nicht im Kader der A-Junioren des „Club“.

Anthony Schmid (SC Freiburg U19) Nachwuchscheck - Tor erzielt Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST – 17 Jahre – 2 Spiele

In der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest kam Anthony Schmid bisher nur auf zwei Kurzeinsätze – zuletzt beim 1:1 gegen die U19 des FC Augsburg für gerademal drei Minuten. Dafür machte Schmid kurz darauf beim DFB-Juniorencup auf sich aufmerksam. Gegen die U19 von Wehen Wiesbaden wurde er erst in der 77.Minute beim Stand von 0:0 eingewechselt, erzielte dann in der Schlussphase aber noch zwei Tore und verhalf seinem Team damit zum 2:0-Sieg und dem Aufstieg.

Christoph Hüttmair (Wacker Burghausen U19)

ST – 17 Jahre

Im Jänner wechselte Christoph Hüttmair aus Braunau in die U19 von Wacker Burghausen, kam allerdings für seine neue Mannschaft noch nicht zum Einsatz.

Timo Friedrich (Rot-Weiß Erfurt U19)

RV/RM – 18 Jahre

Timo Friedrich verpasste den Auftakt seiner Erfurter U19 aufgrund einer Bänderdehnung und wird wohl erst in den nächsten Wochen zum Debüt für seinen neuen Klub kommen.

Tim Linsbichler (TSG 1899 Hoffenheim U17)

ST – 16 Jahre

Anfang Juli wechselte Tim Linsbichler aus dem Rapid-Nachwuchs nach Hoffenheim. In den ersten beiden Spielen der neuen Saison stand er allerdings noch nicht im Kader seines neuen Teams.

Nicolas Kristof (SV Sandhausen U17)

TW – 16 Jahre

Der im deutschen Heidelberg geborene Österreicher Nicolas Kristof saß in den bisherigen Saisonspielen der Sandhausener U17 nur auf der Bank seines Teams.

Muhammed Cham (VfL Wolfsburg U17)

DM – 15 Jahre – 2 Spiele

Wie schon in der ersten Runde spielte Muhammed Cham Saracevic auch beim 2:3 der Wolfsburger U17 gegen Werder Bremen im defensiven Mittelfeld durch.

Marco Pasalic (Karlsruher SC U17)

AV – 15 Jahre – 2 Spiele

Auch beim 2:2 gegen die U17 der SpVgg Unterhaching stand Marco Pasalic in der Startelf seines Teams. Erst in der 75.Minute wurde Pasalic beim Spielstand von 2:1 für den KSC ausgewechselt.

Flavius Daniliuc (FC Bayern München U16)

ST – 15 Jahre

Für Flavius Daniliuc, der heuer in der U16 der Bayern spielen wird, hat die Saison noch nicht begonnen.

Thierno Ballo (Bayer Leverkusen U15)

RA – 14 Jahre

Auch die U15 von Bayer Leverkusen griff bis dato noch nicht in die neue Saison ein.

Sinan Bytyqi (Manchester City U23)

OM/LA/RA – 21 Jahre

Der 21-jährige Sinan Bytyqi fällt aus unserer Liste, weil er sich letzte Woche dafür entschieden hat, künftig für das kosovarische Nationalteam aufzulaufen und für den ÖFB nicht mehr zur Verfügung steht.

Arnel Jakupovic (FC Middlesbrough U23)

ST – 18 Jahre – 2 Spiele

Auch die zweite Partie der Middlesbrough U23 in der neuen Saison endete torlos. Arnel Jakupovic, der in dieser Woche erstmals für die U21-Nationalmannschaft nominiert wurde, spielte durch.

Christoph Klarer (FC Southampton U18)

IV – 16 Jahre

In den bisherigen beiden Saisonspielen der FC Southampton U18 stand Christoph Klarer nicht im Kader der jungen Saints. Der Ex-Rapidler wechselte erst vor wenigen Wochen nach Southampton.

Dejan Sarac (Lazio Rom Primavera)

ZM/OM – 18 Jahre

Für die U19-Mannschaft von Lazio Rom startet der Ligabetrieb erst am 21.September. Auf Dejan Sarac müssen wir demnach noch etwas länger warten.

Denis Omic (AS Roma U17)

IV – 17 Jahre

Für die U17 der AS Roma geht es ebenfalls erst im September wieder los. Dann wird es auch wieder News von Roma-Innenverteidiger Denis Omic geben.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert