abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Next Generation (KW 40/2016) | 1. und 2. Ligen | Überraschendes Zivkov-Debüt für Vicenza

_ÖFB Logo

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 40 / 2016
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Marcel Sabitzer (RB Leipzig) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST – 22 Jahre – 6 Spiele – 1 Tor – 3 Assists

Marcel Sabitzer kam in der vergangenen Woche für die ÖFB-Nationalmannschaft zum Einsatz. Sowohl gegen Wales, als auch in Serbien spielte Sabitzer als Rechtsaußen durch. Gegen Serbien erzielte er das zwischenzeitliche 1:1 und damit sein viertes Länderspieltor.

Alessandro Schöpf (FC Schalke 04)

OM – 22 Jahre – 3 Spiele

Auch Alessandro Schöpf spielte in beiden EM-Quali-Partien für das A-Team. Gegen Wales wurde er in der 79.Minute eingewechselt, gegen Serbien in der 63.Minute.

Michael Gregoritsch (Hamburger SV)

ST – 22 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Michael Gregoritsch kam in beiden Partien der Nationalmannschaft nicht zum Einsatz, saß aber auf der Bank.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen)

ZM/DM – 21 Jahre – 6 Spiele

Florian Grillitsch spielte beim 1:4 der österreichischen U21-Nationalmannschaft gegen Deutschland von Beginn an als Linksaußen in einem 4-1-4-1. Der flexible Mittelfeldspieler wurde zur Halbzeit ausgewechselt und durch Andreas Gruber ersetzt.

Christian Gartner (Fortuna Düsseldorf)

DM – 22 Jahre – 2 Spiele

Der defensive Mittelfeldspieler Christian Gartner ist leider schon wieder verletzt. Derzeit zwingt ihn eine Schienbeinverletzung zum Zusehen und er dürfte erst wieder Ende Oktober fit sein.

Dominik Wydra (VfL Bochum)

ZM – 22 Jahre

Dominik Wydra spielte beim 1:4 der österreichischen U21-Nationalmannschaft gegen Deutschland auf der Achterposition in einem 4-1-4-1 durch.

Philipp Mwene (1.FC Kaiserslautern)

RV – 22 Jahre – 8 Spiele

In der Länderspielpause absolvierte Philipp Mwene kein Pflichtspiel für den 1.FC Kaiserslautern.

Ylli Sallahi (Karlsruher SC)

LV – 22 Jahre – 4 Spiele

Ylli Sallahi kam in der Länderspielpause zu keinem Einsatz. Inzwischen meldete sich Sallahi jedoch in einem Interview zu Wort, in dem er sich noch einmal zu Österreich bekennt, obwohl der kosovarische Verband Interesse an ihm verkündete.

Lukas Gugganig (SpVgg Greuther Fürth)

IV – 21 Jahre – 1 Spiel (2/0/0 für Greuther Fürth II)

Lukas Gugganig saß beim 1:4 der U21-Nationalmannschaft gegen Deutschland auf der Bank.

Martin Rasner (1.FC Heidenheim)

DM – 21 Jahre – 5 Spiele

Im Zuge der Länderspielpause kam Martin Rasner zu keinem Pflichtspieleinsatz.

Ivan Lucic (Bristol City)

TW – 21 Jahre

Im Zuge der Länderspielpause kam Ivan Lucic zu keinem Pflichtspieleinsatz.

Petar Zivkov (Vicenza Calcio)

ZM – 21 Jahre – 1 Spiel

Sensationsdebüt für Petar Zivkov in der Serie B. Der Vicenza-Legionär spielte beim 0:0 gegen Cesena als Linksverteidiger durch. Das ist auch deshalb interessant, weil der Anglo-Österreicher Renny Smith (unter anderem) ebenfalls auf dieser Position zum Einsatz kommen könnte. Der 21-Jährige, der bereits seit über vier Jahren in Italien unter Vertrag steht, bekam aber den Vorzug gegenüber dem 19-jährigen Smith.

Renny Smith (Vicenza Calcio)

RV/DM – 19 Jahre

Bei besagtem 0:0 gegen Cesena saß der flexible Renny Smith nur auf der Bank von Vicenza Calcio und wartet auf seinen ersten Einsatz für seinen neuen Verein.

Tomasz Zajac (Korona Kielce)

ST/RA – 21 Jahre – 4 Spiele

In der Länderspielpause kam Tomasz Zajac zu keinem Pflichtspieleinsatz.

Johannes Kreidl (Kuopio PS)

TW – 20 Jahre – 23 Spiele

Seit unserem letzten Update hatte KuPS keine Partie mehr. Johannes Kreidl hält damit weiterhin bei 23 Saisoneinsätzen. Kuopio PS steht drei Runden vor Saisonende auf dem siebten Platz der engen finnischen Zwölferliga.

Viktor Stevanovic (NK Zavrc)

RV/RM – 19 Jahre

Seit seinem Wechsel zum slowenischen Verein NK Zavrc stand Viktor Stevanovic noch nicht im Kader seines Teams.

Kubilay Yilmaz (1.SC Znojmo)

ST – 20 Jahre – 1 Spiel

Beim 2:1-Sieg über Slovan Varnsdorf saß Kubilay Yilmaz nur auf der Bank des 1.SC Znojmo.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert