abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 44/2015) | Nachwuchs | Wieder wichtiges Tor von Kogler, auch Smith trifft

FC Rot-Weiß Erfurt Wappen_abseits.atabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 44 / 2015
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Marco Friedl (FC Bayern U19)

LV – 17 Jahre – 9 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Die U19 des FC Bayern München remisierte am vergangenen Wochenende mit 2:2 gegen den 1.FC Heidenheim. Marco Friedl spielte auf seiner angestammten Position als Linksverteidiger durch.

Patrick Hasenhüttl (FC Ingolstadt U19)

ST – 18 Jahre – 8 Spiele – 3 Tore

Durch einen frühen Treffer gewann die U19 des FC Ingolstadt auswärts bei den A-Junioren des VfB Stuttgart mit 1:0. Patrick Hasenhüttl stand in der Startaufstellung und wurde erst nach 80 Minuten ausgewechselt.

Fabian Gmeiner (VfB Stuttgart U19)

ZM – 18 Jahre – 5 Spiele – 1 Tor

Auf der anderen Seite spielte Fabian Gmeiner durch. Für den flexiblen Mittelfeldspieler, der auch als Außenverteidiger zum Einsatz kommt, war es der fünfte Saisoneinsatz, nachdem er den Saisonstart verpasste.

Marcel Canadi (Mönchengladbach U19)

OM/LM – 18 Jahre – 7 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Erst am nächsten Wochenende geht es für die jungen Fohlen in der Liga bei der TSG Sprockhövel weiter. Beim 3:2-Sieg in der UEFA Youth League gegen Juventus Turin kam Marcel Canadi leider nicht zum Einsatz.

Orhan Vojic (VfL Wolfsburg U19)

ST – 18 Jahre – 8 Spiele – 4 Tore – 1 Assist

Die U19 des VfL Wolfsburg siegte am Wochenende gegen Eintracht Braunschweig mit 3:0 – allerdings ohne Orhan Vojic, der nicht im Matchkader der Wölfe stand. Bei der gestrigen 1:2-Niederlage der Wolfsburger U19 in der UEFA Youth League bei PSV Eindhoven spielte Orhan Vojic in der ersten Halbzeit als Angreifer und wurde in der Pause beim Stand von 0:0 ausgewechselt.

Timo Friedrich (TSV Havelse U19)

ZM – 17 Jahre – 8 Spiele – 1 Tor

Die U19 des TSV Havelse hielt diesmal gegen den HSV fast eine Stunde lang ein 0:0. Allerdings wurde ein Spieler des Heimteams in der 57.Minute ausgeschlossen und der fällige Elfer war drin. Timo Friedrich wurde in der 69.Minute beim Stand von 0:3 eingewechselt – am Schluss stand’s schließlich doch wieder 0:5 für die HSV U19.

Martin Feimuth (Karlsruher SC U19)

ZM – 17 Jahre – 0 Spiele

In den bisherigen Saisonspielen der KSC U19 stand Mittelfeldspieler Martin Feimuth nicht im Kader seines Teams.

Stefan Posch (TSG Hoffenheim U19)

IV – 18 Jahre – 6 Spiele – 1 Tor

Für die U19 der TSG Hoffenheim geht es auch erst am kommenden Wochenende weiter.

Alexander Kogler (Rot-Weiß Erfurt U19) Nachwuchscheck - Tor erzielt

DM – 17 Jahre – 4 Spiele – 2 Tore

Beim 2:1-Sieg von Rot-Weiß Erfurt bei Viktoria 1889 Berlin erzielte Alexander Kogler den entscheidenden Treffer für die Erfurter. Der robuste, defensive Mittelfeldspieler wurde dann in der 90.Minute ausgewechselt. Für Kogler ist es bereits der zweite, in höchstem Maße wichtiger Saisontreffer.

Maurice Mathis (TSV 1860 München U17)

ST – 16 Jahre – 6 Spiele – 2 Tore

Beim 1:0-Auswärtssieg der 1860 München U17 in Augsburg war Angreifer Maurice Mathis, der die vorangegangene Woche bei der U17-Nationalmannschaft verbrachte, nicht mit von der Partie.

Leonardo Zottele (1.FC Nürnberg U17)

IV – 16 Jahre – 0 Spiele

Leonardo Zottele stand bisher nicht im Kader der Nürnberger U17. Auch beim 0:3 gegen den VfB Stuttgart war Zottele nicht dabei.

Mario Schragl (Borussia Dortmund U17)

TW – 16 Jahre – 5 Spiele

Nachdem er in der Vorwoche beim U17-Nationalteam war, saß Mario Schragl am vergangenen Wochenende nur auf der Bank der BVB U17, als diese mit 3:1 gegen Bochum gewann.

Anthony Schmid (SC Freiburg U17)

ST – 16 Jahre – 10 Spiele – 4 Tore

Der Austro-Franzose Anthony Schmid leidet weiterhin unter Ladehemmung. Die U17 des SC Freiburg verlor gegen die Alterskollegen des FC Bayern München klar mit 0:4. Schmid spielte im Sturmzentrum durch.

Flavius Daniliuc (FC Bayern München U15)

ST – 14 Jahre – 9 Spiele

Bei der 1:3-Niederlage bei der C-Jugend des FC Augsburg stand Flavius Daniliuc nicht im Kader des FC Bayern.

Sinan Bytyqi (Manchester City Reserves)

LA/RA – 20 Jahre – 0 Spiele

Nachdem er sich Anfang März einen Kreuzbandriss zuzog, ist Sinan Bytyqi wieder zurück im Training. Allerdings trainiert der Flügelspieler mit der hohen Passsicherheit und großen Qualitäten bei Standardsituationen noch nicht voll – und nicht bei seinem bisherigen Leihklub Cambuur, sondern wieder bei der U21-Elf von Manchester City. Bytyqi dürfte noch etwas länger brauchen, bis er wieder einsatzfähig ist. So richtig mit dabei wird er wohl erst im Frühjahr wieder sein.

Christopher Cvetko (Bolton Wanderers U21)

ZM – 18 Jahre – 8 Spiele – 1 Tor

Beim 1:1 der Bolton Wanderers Reserves gegen die traditionell gute Nachwuchstruppe von Crewe Alexandra spielte Chris Cvetko von Beginn an, hatte einige gute Szenen und wurde nach 63 Minuten ausgewechselt.

Renny Smith (FC Burnley U21) Nachwuchscheck - Tor erzielt

RV – 18 Jahre – 15 Spiele – 1 Tore – 2 Assists

Was nicht gerade für die U21 des FC Burnley spricht: In den letzten beiden Partien gegen Rochdale und Oldham kassierte man satte zehn Gegentreffer. Bei der 2:5-Niederlage gegen Rochdale spielte Renny Smith in der zweiten Halbzeit mit. Beim kuriosen 4:5 gegen Oldham Athletic spielte Renny Smith auf der ungewohnten Position des Stürmers durch und erzielte einen Abstaubertreffer.

Arnel Jakupovic (FC Middlesbrough U21)

ST – 17 Jahre – 0 Spiele

Der talentierte Angreifer Arnel Jakupovic wechselte vor einigen Wochen aus der zweiten Mannschaft des FK Austria Wien zur U21 des FC Middlesbrough. Bisher kam der 17-Jährige aber noch zu keinen Einsätzen für „Boro“.

Anes Omerovic (Aston Villa U18)

DM – 17 Jahre – 0 Spiele

Bisher kam Anes Omerovic in der laufenden Saison zu keinem Einsatz für die Academy Eleven von Aston Villa.

Viktor Stevanovic (AC Fiorentina Primavera)

RV/RM – 18 Jahre – 0 Spiele

Auch beim 1:0-Sieg der Fiorentina Primavera in Carpi – der sechste Sieg in Serie – stand Viktor Stevanovic nicht im Kader seines Teams.

Dejan Sarac (Lazio Rom Primavera)

ZM/OM – 17 Jahre – 0 Spiele

Dejan Sarac wartet weiterhin auf seine Spielberechtigung für die Primavera von Lazio Rom.

Semir Gvozdjar (FC Twente U19)

ST – 18 Jahre – 9 Spiele – 3 Tore

Die U19 des FC Twente Enschede siegte am vergangenen Wochenende gegen den SC Heerenveen mit 1:0. Semir Gvozdjar spielte von Beginn an und wurde nach 66 Minuten ausgewechselt.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert