abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Next Generation (KW 46/2016) | 1. und 2. Ligen | Erstes Saisontor für Grillitsch, Sabitzer Tabellenführer

Florian Grillitsch - SV Werder Bremen_abseits.at

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 46 / 2016
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Marcel Sabitzer (RB Leipzig)

ST – 22 Jahre – 10 Spiele – 3 Tore – 3 Assists

Kaum zu glauben, aber Marcel Sabitzer ist mit RB Leipzig neuer Tabellenführer in der deutschen Bundesliga! Die Roten Bullen gewannen das Auswärtsspiel gegen Bayer Leverkusen mit 3:2, wobei Sabitzer in einem 4-4-2 mit Doppelsechs im rechten Mittelfeld zum Einsatz kam. Leipzig gewann somit das sechste Spiel in Serie.

Alessandro Schöpf (FC Schalke 04)

OM – 22 Jahre – 8 Spiele – 2 Tore

Schalke kommt in die Gänge und ist nun seit sechs Ligaspielen unbesiegt. Alessandro Schöpf kam beim 1:0-Auswärtssieg der Knappen gegen Wolfsburg über die volle Spieldauer im rechten Mittelfeld zum Einsatz. Schöpf spielte damit in vier Bundesligaspielen hintereinander durch.

Michael Gregoritsch (Hamburger SV)

ST – 22 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Erster Punktgewinn für den enttäuschenden HSV seit vier Wochen. Beim 2:2 bei der TSG 1899 Hoffenheim begann Michael Gregoritsch als Mittelstürmer der Hamburger und wurde nach 80 Minuten ausgewechselt.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ZM/DM – 21 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor

Das erste Saison- und zweite Bundesligator von Florian Grillitsch reichte Werder Bremen nicht zum Sieg gegen Eintracht Frankfurt. Die Werderaner verloren das Heimspiel durch ein Last-Minute-Gegentor mit 1:2. Grillitsch, der in einem 4-2-3-1 von Beginn an auf der Doppelacht spielte, wurde nach 72 Minuten ausgewechselt.

Christian Gartner (Fortuna Düsseldorf)

DM – 22 Jahre – 2 Spiele

Der defensive Mittelfeldspieler Christian Gartner ist leider schon wieder verletzt. Derzeit zwingt ihn eine Schienbeinverletzung zum Zusehen und er dürfte erst wieder im Laufe des Novembers fit werden.

Dominik Wydra (VfL Bochum)

ZM – 22 Jahre – 5 Spiele

Zum zweiten Mal in Folge spielte der U21-Teamkapitän für den VfL Bochum durch. Beim 1:1 gegen Eintracht Braunschweig spielte er interessanterweise wieder als Rechtsverteidiger, sah nach 19 Minute die gelbe Karte und wurde nach 76 Minuten ausgewechselt.

Philipp Mwene (1.FC Kaiserslautern)

RV – 22 Jahre – 13 Spiele

Alles wie gehabt: Philipp Mwene bleibt der Marathonmann der zweiten deutschen Bundesliga. Auch beim 1:1 beim TSV 1860 München spielte der Rechtsverteidiger durch und verpasste damit weiterhin keine Minute der Ligasaison. Allerdings hält Mwene bereits bei vier gelben Karten und läuft daher immer wieder Gefahr durch seine fünfte Gelbe sein erstes Spiel zu verpassen.

Ylli Sallahi (Karlsruher SC)

LV – 22 Jahre – 6 Spiele

Schwächephase des KSC: Das 1:3 gegen den SV Sandhausen war bereits die dritte Niederlage in Serie. Ylli Sallahi spielte als Linksverteidiger durch.

Lukas Gugganig (SpVgg Greuther Fürth)

IV – 21 Jahre – 1 Spiel (5/0/0 für Greuther Fürth II)

Die zweite Mannschaft von Greuther Fürth kassierte am vergangenen Wochenende ein 0:3 gegen Unterhaching. Lukas Gugganig spielte dabei als Innenverteidiger durch.

Martin Rasner (1.FC Heidenheim)

DM – 21 Jahre – 5 Spiele

Martin Rasner fällt momentan mit Adduktorenproblemen aus.

Ivan Lucic (Bristol City)

TW – 21 Jahre

Bei der 0:1-Auswärtsniederlage gegen Birmingham City saß Ivan Lucic auf der Bank von Bristol City.

Petar Zivkov (Vicenza Calcio)

ZM/LV – 21 Jahre – 4 Spiele

Beim 1:1-Unentschieden bei Pro Vercelli saß Petar Zivkov nur auf der Bank von Vicenza Calcio. Im 4-3-2-1 von Vicenza, das erstmals seit längerer Zeit die Dreierkette umwarf, hatte Zivkov keinen Platz.

Renny Smith (Vicenza Calcio)

RV/DM – 20 Jahre – 1 Spiel

Auch Renny Smith saß gegen Pro Vercelli auf der Vicenza-Bank.

Tomasz Zajac (Korona Kielce)

ST/RA – 21 Jahre – 6 Spiele

Beim wichtigen 2:1-Sieg gegen Zaglebie Lubin saß Tomasz Zajac auf der Bank von Korona Kielce.

Johannes Kreidl (Kuopio PS)

TW – 20 Jahre – 24 Spiele

In Finnland ist die Saison bereits vorbei. Johannes Kreidl belegte mit seinem Leihverein Kuopio PS den siebten Endrang. Es ist geplant, dass Kreidl, der in Finnland Stammkeeper war, im Winter zum Hamburger SV zurückkehrt.

Viktor Stevanovic (NK Zavrc)

RV/RM – 19 Jahre

Seit seinem Wechsel zum slowenischen Verein NK Zavrc stand Viktor Stevanovic noch nicht im Kader seines Teams.

Kubilay Yilmaz (1.SC Znojmo)

ST – 20 Jahre – 3 Spiele

Der 1.SC Znojmo remisierte vergangene Woche in einem spektakulären Spiel mit 4:4 gegen Vlasim. Kubilay Yilmaz saß dabei nur auf der Bank seines Teams.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert