abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 6/2016) | 3. und 4. Ligen | Kein Österreicher-Einsatz bei Stuttgart II, Friedl wieder bei der U19

_Marco Friedl - FC Bayern Münchenabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 06 / 2016
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Ivan Lucic (FC Bayern II)

TW – 20 Jahre – 11 Spiele

Für die zweite Mannschaft des FC Bayern geht es erst in vier Tagen mit dem Nachtragspiel gegen Bayreuth weiter. In der Vorbereitung kam Lucic zu keinen Einsätzen für die zweite Mannschaft der Münchner.

Marco Friedl (FC Bayern II)

LV – 17 Jahre – 3 Spiele (11/2/1 für FC Bayern U19)

Im letzten Testspiel der zweiten Mannschaft des FC Bayern München gegen Garching nahm Friedl nicht teil. Allerdings spielte Friedl wieder für die U19-Mannschaft des deutschen Rekordmeisters und kam da beim 0:0 in der A-Junioren Bundesliga gegen Mainz auf der für ihn ungewöhnlichen Sechserposition zum Einsatz.

Patrick Puchegger (FC Bayern II)

IV – 20 Jahre – 0 Spiele

Für Patrick Puchegger kamen Einsätze in der Vorbereitung noch etwas zu früh. Der Defensivspieler ist zwar bereits wieder im Mannschaftstraining, muss aber sicher noch bis März warten, bis er nach seinem Kreuzbandriss sein Comeback geben kann.

Daniel Geissler (FC Schalke 04 II)

ZM – 21 Jahre – 0 Spiele

Die U21 des FC Schalke 04 startete mit einem 2:2 gegen die Amateure von Borussia Mönchengladbach ins Frühjahr. Leider kam Daniel Geissler dabei noch nicht zu seinem Comeback für die jungen Knappen.

Francesco Lovric (VfB Stuttgart II)

DM/IV – 20 Jahre – 7 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage des VfB Stuttgart II gegen Rot-Weiß Erfurt stand Francesco Lovric nicht im Kader der Schwaben. Offensichtlich stehen die Zeichen beim defensiven Mittelfeldspieler nach der Saison auf Abschied.

Philipp Mwene (VfB Stuttgart II)

RV – 21 Jahre – 22 Spiele

Philipp Mwene war gegen Erfurt aufgrund seiner fünften gelben Karte gesperrt.

Adrian Grbic (VfB Stuttgart II)

ST – 19 Jahre – 12 Spiele

Auch Adrian Grbic war einmal mehr nicht im Kader der jungen Stuttgarter.

Daniel Ripic (VfB Stuttgart II)

ST – 19 Jahre – 6 Spiele – 2 Tore

Daniel Ripic hat weiterhin Rückenprobleme und fällt daher schon fast ein halbes Jahr aus.

Stefan Peric (VfB Stuttgart II)

IV – 19 Jahre – 21 Spiele

Erstmals in der laufenden Saison fand ein Spiel der Stuttgarter U23 ohne österreichischer Beteiligung statt, weil auch Stefan Peric über die volle Spieldauer auf der Bank saß.

Sebastian Wimmer (VfL Wolfsburg II)

DM – 22 Jahre – 18 Spiele – 3 Tore – 3 Assists

Die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg mühte sich zu einem 1:0-Sieg über den SV Meppen, wobei Sebastian Wimmer als Sechser durchspielte und seine siebente gelbe Karte in der laufenden Saison sah.

Jonathan Scherzer (FC Augsburg II)

LV/LM – 20 Jahre – 16 Spiele – 1 Tore – 3 Assists

Erst in drei Tagen geht der Abstiegskampf für den FC Augsburg II in der bayrischen Regionalliga mit einem Heimspiel gegen Ingolstadt II weiter. Die Vorbereitung verlief für den österreichischen Linksverteidiger Jonathan Scherzer gut – er kam zu drei Einsätzen, erzielte einen Treffer und sein Team präsentierte sich unter Neo-Coach Christian Wörns stärker als im Herbst.

Raphael Sallinger (1.FC Kaiserslautern II)

TW – 20 Jahre – 6 Spiele

Erst am 27.Februar geht es für die zweite Mannschaft der Roten Teufel vom Betzenberg mit der Meisterschaft weiter. Aktuell befindet sich Sallinger mit den Lauterern in der Vorbereitung. Zu Beginn der Vorbereitung gewann das Team rund um Keeper Sallinger das prestigeträchtige Hallenturnier in der Barbarossahalle.

Lucas Bundschuh (SC Freiburg II)

TW – 19 Jahre – 0 Spiele

Ebenfalls erst am 27.Februar geht’s für den SC Freiburg II weiter, bei dem sich Lucas Bundschuh im Frühling die ersten Einsätze erhofft.

Stefan Bergmeister (1.FC Nürnberg II)

DM – 19 Jahre – 7 Spiele

Der Titelkampf in der bayrischen Regionalliga geht für den 1.FC Nürnberg erst am 27.Februar weiter. Dann hoffentlich wieder mit Stefan Bergmeister, der in der Vorbereitung bereits vielversprechende Schritte machte. In zwei Testspielen der jungen Nürnberger spielte der Sechser jeweils eine Halbzeit lang. Im letzten Test gegen die zweite Mannschaft des FC Ingolstadt wurde Bergmeister nach 77 Minuten eingewechselt.

Tim Müller (FSV Mainz 05 II)

ZM – 19 Jahre – 12 Spiele

Beim glatten 3:0-Auswärtssieg bei Sonnenhof Grossaspach spielte Tim Müller in der Schlussphase für vier Minuten plus Nachspielzeit für den FSV Mainz 05 II.

Nicolas Hinterseer (SpVgg Unterhaching)

ST – 20 Jahre – 10 Spiele – 4 Tore

Für Unterhaching geht es am 27.Februar in Schweinfurt weiter. In der Vorbereitung kam Hinterseer bereits zu seinen Einsätzen, schwieriger wird es für den Kitzbühler dennoch: Mit Vitalij Lux und Caleb Clarke verpflichtete Unterhaching in der Winterpause zwei neue Stürmer und damit Konkurrenten für Hinterseer. Die weiteren Testspiele bestreitet Unterhaching gegen Heimstetten (17.2.) und Austria Salzburg (20.2.).

Philipp Lienhart (Real Madrid Castilla)

IV – 19 Jahre – 18 Spiele – 1 Tor

Der zweiten Mannschaft von Real Madrid gelang mit dem 4:1 auswärts bei Amorebieta der sechste volle Erfolg in Serie. Philipp Lienhart kam dabei über die volle Spielzeit in der Innenverteidigung zum Einsatz.

Petar Pavlovic (FC St.Gallen II)

ST – 18 Jahre – 10 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Auch für die zweite Mannschaft des FC St.Gallen und den österreichischen U19-Teamstürmer Petar Pavlovic geht es erst in den letzten Atemzügen des Februars mit dem Meisterschaftsbetrieb weiter.

David Domej (Hajduk Split II)

IV – 20 Jahre – 10 Spiele

Die zweite Mannschaft von Hajduk Split befindet sich derzeit in der Wintervorbereitung und wird Ende Februar wieder in die dritte Liga eingreifen. In den bisherigen Testspielen kam David Domej nicht für die zweite Mannschaft zum Einsatz.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert