abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... ÖFB-Talent Acar trifft bei Torino-Debüt

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 37-38 / 2022
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Philipp Breit (SPAL U19)

IV – 19 Jahre (Jg. 03) – 2 Spiele

Beim 1:0-Heimsieg der SPAL U19 gegen die Brescia U19 spielte Philipp Breit in der Innenverteidigung durch.

Bekem Bicki (SPAL U19 – > SSV Ulm)

ST – 18 Jahre (Jg. 04)

Bekem Bicki wechselte am letzten Tag der Transferzeit von der SPAL U19 nach Deutschland zum SSV Ulm, wo er bisher noch in keinem Matchkader stand.

Emirhan Acar (FC Turin U19)

OM – 17 Jahre (Jg. 05) – 0 Spiele (1/1/0 für FC Turin U18)

Der offensive Mittelfeldspieler Emirhan Acar gab sein Debüt für die U18-Mannschaft des FC Turin: Beim 3:2-Sieg über die Cagliari U18 erzielte er das 1:0 für sein Team. Für Österreichs U18-Nationalelf wurde er gegen Schwedens U18 zur Pause ausgewechselt und beim 1:0 über die Norwegen U17 kurz vor Spielschluss eingewechselt.

Mehmet Sahin (VfB Stuttgart U19)

DM – 18 Jahre (Jg. 04) – 4 Spiele

Seit unserem letzten Update hatte die U19 des VfB Stuttgart keine Partie mehr.

Jean Francois de Chatrie Doegl (Holstein Kiel U19)

RM/ST17 Jahre (Jg. 04) – 4 Spiele

Seit unserem letzten Update hatte die U19 von Holstein Kiel keine Partie mehr.

Benedikt Huber (TSG 1899 Hoffenheim U19)

DM – 17 Jahre (Jg. 05) – 3 Spiele – 1 Tor

Seit unserem letzten Update hatte die U19 der TSG Hoffenheim keine Partie mehr.

Florian Micheler (TSG 1899 Hoffenheim U19)

OM – 17 Jahre (Jg. 05) – 2 Spiele

Seit unserem letzten Update hatte die U19 der TSG Hoffenheim keine Partie mehr.

Tristan Osmani (FC Schalke 04 U19)

ZM – 17 Jahre (Jg. 05) – 3 Spiele

Seit unserem letzten Update hatte die U19 von Schalke 04 keine Partie mehr. Beim 2:2 der Österreich U18 gegen Schwedens U18 spielte Osmani in einem 4-3-1-2 im offensiven Mittelfeld durch und verwandelte im anschließenden Elfmeterschießen einen Elfer. Beim 1:0-Sieg gegen Norwegens U17 spielte er bis zur 75. Minute und sah Gelb.

Juri Kirchmayr (VfL Wolfsburg U19)

TW – 16 Jahre (Jg.05)

Juri Kirchmayr stieg im Sommer von der U17 in die U19 des VfL Wolfsburg auf, saß aber in den bisherigen Saisonspielen jeweils nur auf der Bank seines Teams. Für die U18-Nationalmannschaft saß er gegen Schweden und Norwegen ebenfalls auf der Bank.

Marco Rottensteiner (Eintracht Frankfurt U19)

ZM – 17 Jahre (Jg. 04) – 1 Spiel

Seit unserem letzten Update hatte die U19 von Eintracht Frankfurt keine Partie mehr.

Filip Milojevic (Bayer 04 Leverkusen U19)

IV – 17 Jahre (Jg. 05) – 3 Spiele

Seit unserem letzten Update hatte die U19 von Bayer Leverkusen keine Partie mehr.

Leon Pertl (Karlsruher SC U19)

TW – 17 Jahre (Jg. 05)

Leon Pertl stieg im Sommer aus der U17 in die U19 des KSC auf, stand heuer aber noch in keinem Matchkader.

Alexander Weigand (Karlsruher SC U19)

RV – 17 Jahre (Jg. 05)

Dasselbe gilt für Alexander Weigand, der künftig auch in der U19 des KSC eingeplant ist, aber noch keinen Kaderplatz in der neuen Saison hatte.

Mikhail Kalini (Berliner AK U19)

ST – 18 Jahre (Jg. 04) – 4 Spiele

Die U19 des Berliner AK hatte am vergangenen Wochenende keine Partie.

Matthias Wetschka (Dynamo Dresden U19)

IV – 17 Jahre (Jg. 05) – 4 Spiele

Seit unserem letzten Update hatte die U19 von Dynamo Dresden keine Partie mehr. Beim 1:0-Sieg gegen die U17 von Norwegen kam er zu einem 67-minütigen Debüt für Österreichs U18-Nationalteam.

Christopher Olivier (VfB Stuttgart U17)

OM – 16 Jahre (Jg. 06) – 4 Spiele

Beim 2:0-Auswärtssieg gegen die U17 von Darmstadt spielte Christopher Olivier als Achter durch.

Jakob Zickler (Borussia Dortmund U17)

OM – 16 Jahre (Jg. 06) – 4 Spiele

Beim 4:1-Auswärtssieg der BVB U17 gegen Fortuna Düsseldorf wurde Jakob Zickler nach 82 Minuten eingewechselt.

Luca Kerber (FC Augsburg U17)

OM – 16 Jahre (Jg. 06) – 4 Spiele

Beim 2:2 gegen die U17 der TSG Hoffenheim führte Luca Kerber sein Team als Kapitän auf den Platz, spielte durch und sah Gelb.

Ante Banden (TSV 1860 München U17)

IV – 15 Jahre (Jg. 06) – 3 Spiele

Beim 3:1-Auswärtssieg bei der U17 von Greuther Fürth stand Ante Banden nicht im Kader der 1860 München U17.

Sven Vattappillil (Team AFF/FFV Fribourg U17)

DM18 Jahre (Jg. 04)

Sven Vattappillil wird auch in der neuen Saison für die U17 des Team AFF/FFV Fribourg auflaufen. Seit unserem letzten Update hatte das Team keine Partie mehr.

Eloim Elonga (BEJUNE U18)

ST – 16 Jahre (Jg. 05) – 3 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage gegen die U18 des FC Zürich stand Eloim Elonga nicht im Kader der BEJUNE U18.

Nico Helbock (FC St. Gallen U18)

ST – 17 Jahre (Jg. 05) – 3 Spiele

Beim 2:2 bei der Servette Genf U18 wurde Nico Helbock nach 83 Minuten eingewechselt.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen