abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... ÖFB-Talente überzeugen im DFB-Pokal der Junioren

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 36 / 2022
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Philipp Breit (SPAL U19)

IV – 19 Jahre (Jg. 03) – 1 Spiel

Beim 4:0-Auswärtssieg der SPAL U19 zum Saisonauftakt bei Pordenone spielte Philipp Breit in der Innenverteidigung durch.

Bekem Bicki (SPAL U19)

ST – 18 Jahre (Jg. 04)

Bekem Bicki stand beim 4:0-Sieg der SPAL U19 bei Pordenone nicht im Kader seines Teams.

Emirhan Acar (FC Turin U19)

OM – 17 Jahre (Jg. 05)

Der beidbeinige Spielmacher Ehirhan Acar wechselte zuletzt aus der Tiroler Akademie in die U19 des FC Turin. Aktuell läuft Doppelstaatsbürger Acar für die U19-Nationalmannschaft der Türkei auf. In der bisherigen Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Mehmet Sahin (VfB Stuttgart U19)

DM – 18 Jahre (Jg. 04) – 4 Spiele

Im DFB-Pokal der Junioren führte Mehmet Sahin sein Team beim 3:1-Sieg bei der 1860 München U19 als Kapitän aufs Feld und spielte in der Innenverteidigung durch.

Jean Francois de Chatrie Doegl (Holstein Kiel U19)

RM/ST17 Jahre (Jg. 04) – 4 Spiele

Im DFB-Pokal der Junioren spielte Jean de Chatrie beim Sieg nach Elfmeterschießen über Carl Zeiss Jena über die vollen 120 Minuten durch.

Benedikt Huber (TSG 1899 Hoffenheim U19)

DM – 17 Jahre (Jg. 05) – 3 Spiele – 1 Tor

Im DFB-Pokal der Junioren spielte Benedikt Huber beim 1:0-Sieg bei der Babelsberg U19 durch und sah Gelb.

Florian Micheler (TSG 1899 Hoffenheim U19)

OM – 17 Jahre (Jg. 05) – 2 Spiele

Florian Micheler hingegen stand beim 1:0-Sieg in Babelsberg nicht im Kader der Hoffenheimer A-Junioren.

Tristan Osmani (FC Schalke 04 U19)

ZM – 17 Jahre (Jg. 05) – 3 Spiele

Die Schalke U19 spielte im DFB-Pokal der Junioren auswärts gegen die A-Junioren von Schaumberg und gewann klar mit 13:0. Tristan Osmani steuerte dabei das dritte Tor für sein Team bei.

Juri Kirchmayr (VfL Wolfsburg U19)

TW – 16 Jahre (Jg.05)

Juri Kirchmayr stieg im Sommer von der U17 in die U19 des VfL Wolfsburg auf, saß aber in den bisherigen Saisonspielen jeweils nur auf der Bank seines Teams.

Marco Rottensteiner (Eintracht Frankfurt U19)

ZM – 17 Jahre (Jg. 04) – 1 Spiel

Im DFB-Pokal der Junioren wurde Marco Rottensteiner beim 6:1-Sieg in Trier nach einer Stunde eingewechselt.

Filip Milojevic (Bayer 04 Leverkusen U19)

IV – 17 Jahre (Jg. 05) – 3 Spiele

Beim Sieg über die SSV Ulm U19 im DFB-Pokal der Junioren stand Filip Milojevic nicht im Kader der Leverkusener A-Junioren.

Leon Pertl (Karlsruher SC U19)

TW – 17 Jahre (Jg. 05)

Leon Pertl stieg im Sommer aus der U17 in die U19 des KSC auf, stand heuer aber noch in keinem Matchkader.

Alexander Weigand (Karlsruher SC U19)

RV – 17 Jahre (Jg. 05)

Dasselbe gilt für Alexander Weigand, der künftig auch in der U19 des KSC eingeplant ist, aber noch keinen Kaderplatz in der neuen Saison hatte.

Mikhail Kalini (Berliner AK U19)

ST – 18 Jahre (Jg. 04) – 4 Spiele

Die U19 des Berliner AK hatte am vergangenen Wochenende keine Partie.

Matthias Wetschka (Dynamo Dresden U19)

IV – 17 Jahre (Jg. 05) – 4 Spiele

Matthias Wetschka spielte im DFB-Pokal der Junioren bei der 0:2-Niederlage gegen die Mainz U19 in der Innenverteidigung durch.

Christopher Olivier (VfB Stuttgart U17)

OM – 16 Jahre (Jg. 06) – 3 Spiele

Beim 4:0-Heimsieg über die U17 von Greuther Fürth spielte Christopher Olivier eine Stunde lang und wurde dann beim Stand von 2:0 ausgewechselt.

Jakob Zickler (Borussia Dortmund U17)

OM – 16 Jahre (Jg. 06) – 3 Spiele

Jakob Zickler fehlt der U17 von Borussia Dortmund derzeit wegen einer Mandelentzündung.

Luca Kerber (FC Augsburg U17)

OM – 16 Jahre (Jg. 06) – 4 Spiele

Beim 1:1 bei der U17 der SpVgg Unterhaching führte Luca Kerber sein Team als Kapitän auf den Platz und spielte durch.

Ante Banden (TSV 1860 München U17)

IV – 15 Jahre (Jg. 06) – 3 Spiele

Beim 1:4 gegen die U17 von Jahn Regensburg spielte Ante Banden von Beginn an und wurde zur Halbzeit ausgewechselt.

Sven Vattappillil (Team AFF/FFV Fribourg U17)

DM18 Jahre (Jg. 04)

Sven Vattappillil wird auch in der neuen Saison für die U17 des Team AFF/FFV Fribourg auflaufen. Beim 3:1-Sieg über die Luzern U17 stand er nicht im Kader seines Teams.

Eloim Elonga (BEJUNE U18)

ST – 16 Jahre (Jg. 05) – 3 Spiele

Bei der 2:4-Niederlage gegen die U18 der Young Boys Bern stand Eloim Elonga nicht im Kader der BEJUNE U18.

Nico Helbock (FC St. Gallen U18)

ST – 17 Jahre (Jg. 05) – 2 Spiele

Nico Helbock fehlt seiner Mannschaft seit dem 21. August verletzungsbedingt.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen