abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Triplepack von Jakupovic, „Blitz-Comeback“ von Schlager

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 46 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Kevin Danso (FC Southampton)

IV/ZM – 21 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim befreienden 2:2 in der Liga gegen den FC Arsenal stand Kevin Danso nicht im Matchkader des FC Southampton.

Patrick Schmidt (FC Barnsley)

ST – 21 Jahre – 7 Spiele – 1 Tore – 1 Assist

Bei der 2:3-Niederlage bei den Blackburn Rovers stand Patrick Schmidt in der Startelf des FC Barnsley. Er spielte als Angreifer in einem 3-1-4-2-System und wurde zur Pause beim Stand von 0:1 ausgewechselt. Mit Gerhard Struber hat Schmidt übrigens einen hierzulande bekannten, neuen Trainer. Barnsley ist weiterhin Letzter in der englischen Championship.

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 22 Jahre – 10 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Konrad Laimer ist weiterhin in blendender Verfassung: Beim 4:1-Heimsieg gegen den 1.FC Köln spielte er im zentralen Mittelfeld durch und erzielte mit einem Supertor das 3:1 für sein Team. Heute geht es für Laimer und seine Bullen in der Champions League gegen Benfica weiter.

Hannes Wolf (RB Leipzig)

OM – 20 Jahre

Aufgrund seines gebrochenen Knöchels wird Hannes Wolf erst im Frühjahr sein Debüt in der deutschen Bundesliga und für seinen neuen Klub RB Leipzig geben. Zuletzt wurde jedoch bekannt, dass der Heilungsprozess gut verläuft und Wolf womöglich noch in diesem Jahr voll mittrainieren wird können.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 22 Jahre – 10 Spiele

Bei der empfindlichen 1:5-Heimniederlage gegen den FSV Mainz 05 spielte Stefan Posch bis zur 78.Minute als linker Innenverteidiger in einer Dreierkette und wurde dann beim Stand von 0:3 ausgewechselt.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 20 Jahre – 5 Spiele (4/1/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Auch Christoph Baumgartner mischte bei der 1:5-Klatsche der Hoffenheimer gegen Mainz mit. Der junge Spielmacher wurde nach 55 Minuten beim Stand von 0:2 eingewechselt.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 21 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Bei der unglücklichen 1:2-Heimniederlage gegen Schalke 04 saß Marco Friedl auf der Bank des SV Werder Bremen.

Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)

ZM – 21 Jahre – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Blitz-Comeback für Xaver Schlager! Nicht einmal drei Monate, nachdem er sich eine schwere Knöchelverletzung zuzog, wurde der 21-Jährige nun beim 2:0-Auswärtssieg bei Eintracht Frankfurt nach 87 Minuten eingewechselt.

Mathias Honsak (SV Darmstadt 98)

LA – 22 Jahre – 7 Spiele

Beim 2:1-Auswärtssieg in Hannover wurde Mathias Honsak auf Seiten der Darmstädter nach 70 Minuten eingewechselt.

Matthäus Taferner (Dynamo Dresden)

ZM – 18 Jahre – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der 1:2-Niederlage beim Hamburger SV saß Matthäus Taferner nur auf der Bank von Dynamo Dresden.

Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart)

ST – 22 Jahre

Regelmäßige News zum Neo-Stuttgarter Sasa Kalajdzic wird es wohl erst im Frühjahr 2020 geben. Der Ex-Admira-Angreifer verletzte sich schwer am Knie und wird – unter anderem aufgrund eines Kreuzbandrisses – mindestens bis Februar 2020, eher noch länger ausfallen.

Mario Schragl (Karlsruher SC)

TW – 20 Jahre

Auch nach dem Zweitligaaufstieg steht Mario Schragl noch als Ersatzkeeper beim Karlsruher SC unter Vertrag. In der bisherigen Saison kam er allerdings auf keine Einberufung in den Matchkader.

Christoph Kobald (Karlsruher SC)

IV – 22 Jahre – 4 Spiele

Bei der 0:3-Niederlage beim VfB Stuttgart wurde Christoph Kobald nach 76 Minuten beim Stand von 0:2 eingewechselt.

Dario Maresic (Stade Reims)

IV – 20 Jahre – 0 Spiele (3/0/0 für Reims B)

Weil er in der Kampfmannschaft vorerst noch keine Chancen auf Einsätze hat, kam Dario Maresic am vergangenen Wochenende wieder in der zweiten Mannschaft von Stade Reims zum Einsatz. Beim 2:1-Sieg bei OSC Lille B spielte er durch.

Sandi Lovric (FC Lugano)

DM – 21 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Beim 3:0-Auswärtssieg beim FC Thun spielte Sandi Lovric bis zur 77.Minute im zentralen Mittelfeld in einem 4-1-4-1-System. Aus einer Ecke bereitete er drei Minuten vor seiner Auswechslung das 3:0 für sein Team vor.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 21 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 0:0 gegen den NK Orijent 1919 kam Mario Goic nicht zum Einsatz.

Arnel Jakupovic (NK Domzale)

ST – 21 Jahre – 12 Spiele – 4 Tore

Beim 3:0-Sieg über den NK Triglav Kranj spielte Arnel Jakupovic bis zur 88.Minute im Sturmzentrum des NK Domzale und erzielte alle drei Treffer für sein Team.

Dino Musija (NK Domzale)

RM – 20 Jahre

Beim 3:0 über den NK Triglav stand Dino Musija nicht im Kader von Domzale.

Jonas Auer (Mlada Boleslav)

LM – 19 Jahre – 6 Spiele (6/3/0 für Mlada Boleslav II)

Beim 0:1 beim SFC Opava wurde Jonas Auer zehn Minuten vor Spielende eingewechselt.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 22 Jahre – 3 Spiele

Beim 0:0 gegen Fenerbahce wurde Ahmed Ildiz eine Minute vor Spielende eingewechselt, um ein wenig Zeit von der Uhr zu nehmen.

Alex Sobczyk (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 15 Spiele – 5 Tore – 1 Assist

Bei der 0:1-Niederlage beim AS Trencin spielte Alex Sobczyk im Sturmzentrum durch.

Fabian Ehmann (Aris Thessaloniki)

TW – 20 Jahre – 8 Spiele

Nach seiner roten Karte gegen Asteras Tripolis fehlte Fabian Ehmann beim 1:1 bei AEK Athen rotgesperrt.

Orhan Vojic (Shamrock Rovers)

ST – 22 Jahre – 12 Spiele – 1 Tor

Orhan Vojic steht weiterhin bei den Shamrock Rovers, aktuell Zweiter der irischen Premier Division, unter Vertrag. Seine letzte Partie in der irischen Kalenderjahrsaison machte der Stürmer Mitte Mai.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 19 Jahre – 24 Spiele – 5 Tore

Seit unserem letzten Update hatte der singapurische Klub Balestier Khalsa mit Sanjin Vrebac keine Partie mehr. Die Saison ist in Singapur bereits vorbei. Vrebac‘ Vertrag bei Balestier Khalsa läuft Ende Dezember aus.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen