abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Wydra, Sabic, Ballo und Co.: Junglegionäre ziehen große Show ab!

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 44 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Christoph Klarer (FC Southampton U23)

IV – 19 Jahre – 10 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Bei der 1:4-Niederlage in der Premier-League-2 gegen die Brighton U23 spielte Christoph Klarer in der Innenverteidigung der Saints durch. Der Abwehrspieler verpasste somit bisher weiterhin keine Minute in der Liga.

Thierno Ballo (FC Chelsea U23)

RA – 17 Jahre – 9 Spiele – 1 Tor – 2 Assists (1/0/1 für FC Chelsea U18)

Intensive Woche für Thierno Ballo in gleich drei Bewerben: Zuerst stand er in der EFL Trophy 90 Minuten als Zehner gegen Plymouth Argyle auf dem Platz und bereitete das entscheidende Tor zum 1:0 seines Teams vor. In der U23-Premier-League beim 2:1-Sieg über Blackburn spielte Ballo als Rechtsaußen durch und bereitete ebenfalls einen Treffer vor. Beim 1:1 in der Youth League bei Ajax Amsterdam stand er als Linksaußen in der Startelf und spielte durch. Ballo hat damit innerhalb von acht Tagen dreimal 90 Minuten gespielt, zwei Assists beigesteuerte und spielte auf allen drei Positionen der offensiven Dreierreihe.

Lukas Fahrnberger (Eintracht Frankfurt U19)

ZM – 18 Jahre – 5 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Erstes großes Ausrufezeichen von Lukas Fahrnberger bei Eintracht Frankfurt. Beim 2:2 gegen Heidenheim wurde er nach 76 Minuten beim Stand von 2:0 für die Heidenheimer eingewechselt. Mit seiner ersten Ballaktion bereitete er den Anschlusstreffer vor und in der Schlussminute gelang ihm aus einem Eckball der zweite Assist, der zum 2:2-Endstand führte.

Amir Abdijanovic (VfL Wolfsburg U19)

OM/ST – 18 Jahre – 7 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim 4:2-Auswärtssieg bei der Hamburger SV U19 stand Amir Abdijanovic nicht im Kader der Wolfsburger.

Ivan Sarcevic (VfL Wolfsburg U19)

DM – 18 Jahre – 9 Spiele – 2 Tore

Beim 4:2-Auswärtssieg bei der Hamburger SV U19 spielte Ivan Sarcevic durch.

Manuel Polster (VfL Wolfsburg U19)

LA – 16 Jahre – 7 Spiele – 2 Tore – 4 Assists

Beim 4:2-Auswärtssieg bei der Hamburger SV U19 wurde Manuel Polster in der 82.Minute eingewechselt und erzielte in der Nachspielzeit das Tor zum 4:2 für Wolfsburg.

Noah Oke Eyawo (Borussia Mönchengladbach U19)

LV – 18 Jahre – 4 Spiele

Beim 2:0-Heimsieg gegen die Bielefeld U19 startete Noah Oke Eyawo als Linksverteidiger in einem 4-4-2-System und wurde nach 71 Minuten ausgewechselt.

Suliman Mustapha (FSV Mainz 05 U19)

ST – 18 Jahre – 8 Spiele – 4 Tore – 3 Assists

Beim 2:0-Heimsieg gegen die Augsburg U19 spielte Suliman Mustapha durch.

Philipp Jorganovic (SV Werder Bremen U19)

TW – 17 Jahre – 10 Spiele

Beim 2:2 bei der Union Berlin U19 spielte Philipp Jorganovic im Tor von Werder Bremen durch.

Edin Mujkanovic (SV Werder Bremen U19)

ZM – 17 Jahre – 10 Spiele – 2 Tore

Beim 2:2 bei der Union Berlin U19 wurde Edin Mujkanovic nach einer Stunde beim Stand von 2:2 eingewechselt.

Alexander Unterreiner (Hannover 96 U19)

ST – 18 Jahre

Beim 3:0-Heimsieg gegen die U19 des Chemnitzer FC stand Alex Unterreiner nicht im Kader von Hannover.

Gabriel Zirngast (FC Ingolstadt U19)

ST – 17 Jahre – 5 Spiele

Bei der 0:4-Niederlage gegen die Bayern München U19 spielte Gabriel Zirngast erstmalig für die U19 des FC Ingolstadt durch.

Felix Strauss (Viktoria Köln U19)

IV – 18 Jahre – 9 Spiele

Seit unserem letzten Update hatte die U19 von Viktoria Köln keine Partie mehr.

Aleksa Markovic (RW Oberhausen U19)

DM – 18 Jahre – 10 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Bei der glatten 0:5-Niederlage in Bochum stand Aleksa Markovic in der Startelf der Oberhausener und wurde nach 51 Minuten beim Stand von 0:3 ausgewechselt.

Philipp Wydra (1.FC Köln U17)

ZM – 16 Jahre – 7 Spiele – 7 Tore

Beim unerwartet knappen 3:2-Heimsieg gegen die Unterrath U17 spielte Philipp Wydra durch und erzielte die Tore zum 1:0 und zum 2:0 für die Kölner. Wydra trifft damit derzeit alle 73 Minuten für die B-Junioren des 1.FC Köln.

Namory Cissé (1.FC Köln U17)

DM – 16 Jahre – 8 Spiele – 3 Tore

Namory Cissé stand beim 3:2-Sieg über die Unterrath U17 nicht im Kader der jungen Kölner.

Adem Podrimaj (Hannover 96 U17)

OM/ST – 16 Jahre – 12 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim 0:0 bei der Hertha BSC U17 spielte Adem Podrimaj im Sturmzentrum durch und sah Gelb.

Lorenzo Coco (RB Leipzig U17)

ST – 15 Jahre – 11 Spiele – 2 Tore

Bei der 2:3-Niederlage bei der HSV U17 startete Lorenzo Coco als Mittelstürmer in einem 4-3-3-System und wurde nach einer Stunde ausgewechselt.

Daniel Au Yeong (SC Freiburg U17)

LV – 16 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor

Beim 1:0-Auswärtssieg bei der Unterhaching U17 spielte Daniel Au Yeong von Beginn an, sah zum vierten Mal in der laufenden Saison Gelb und wurde fünf Minuten vor Spielende ausgewechselt.

Benjamin Sabic (1.FC Nürnberg U17)

OM – 16 Jahre – 11 Spiele – 2 Tore

Tolle Partie von Benjamin Sabic gegen die U17 des SV Wehen Wiesbaden. Beim 4:0-Sieg seiner Nürnberger spielte er bis zur 53.Minute und erzielte vor seiner Auswechslung die Treffer zum 1:0 und 2:0 für die B-Junioren des „Clubs“.

Pascal Juan Estrada (Wolverhampton Wanderers U18)

ZM – 17 Jahre – 8 Spiele

Beim 1:1 bei der U18 von Manchester United spielte Pasco Estrada in der Innenverteidigung durch und sah Gelb.

Ervin Omic (Juventus Turin U17)

ZM – 16 Jahre – 6 Spiele – 5 Tore

Beim glatten 9:1-Auswärtssieg bei der Sampdoria Genua U17 spielte Ervin Omic als Achter in einem 4-2-3-1-System durch und erzielte das zwischenzeitliche 3:1 für sein Team.

Erijon Shaqiri (BSC Young Boys Bern U18)

OM/ST – 16 Jahre – 8 Spiele – 3 Tore

In den letzten beiden Spielen der YB U18 fehlte Erijon Shaqiri verletzungsbedingt.

Kazim Sahan (Antalyaspor U19)

ST – 18 Jahre – 2 Spiele

Nach seiner roten Karte im chaotischen Spiel gegen Altinordu wurde Kazim Sahan für drei Spiele gesperrt. Zwei Spiel saß er bereits ab, kommendes Wochenende fehlt er auch noch.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen