Österreich fuhr gestern Abend gegen Russland den so wichtigen Sieg ein. Die ÖFB-Elf gewann das Spiel gegen die Sbornaja durch ein Tor von Rubin... Fan-Meinungen zum Sieg über Russland: „Die Mannschaft ist mental reif für die EM!“

Ernst-Happel-Stadion und Österreich-FansÖsterreich fuhr gestern Abend gegen Russland den so wichtigen Sieg ein. Die ÖFB-Elf gewann das Spiel gegen die Sbornaja durch ein Tor von Rubin Okotie mit 1:0. Wir haben uns im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum umgehört und die aktuellen Meinungen und Resümees zum dritten Sieg in der EM-Qualifikation eingeholt.

OoK_PS: Boah, ich hab Tränen in den Augen… diese Mannschaft ist mental (!) reif für die EM. Das unterscheidet sie massiv von den Teams der vergangenen Jahre. Ein Sonderlob an den vielgescholtenen Sebastian Prödl: Kalt in der Schlussphase reingekommen und jedes Kopfballduell gewonnen, top!

mrbonheur: Sehr gutes Spiel. Die Russen haben physisch sehr gut dagegen gehalten und bei uns hat die Ordnung im Mittelfeld nicht ganz gepasst, aber alles in allem guter Auftritt.

schooontn: Ob Abseits oder nicht, Russland steht da schon unfassbar schlecht beim Tor – gottseidank. Erste Halbzeit war ok, zweite war sehr, sehr gut, da war der Treffer durchaus verdient. Man kann diese Mannschaft nicht genug loben.

schimli: Gegen 160% der Russen reichen halt auch 30% Österreich. Die größte Genugtuung nach den goscherten Aussagen im Vorfeld.

OoK_PS: Russland hat gezeigt, dass sie das erhofft dankbare Los aus Topf 1 sind. Zwar eine starke Mannschaft, aber keineswegs übermächtig, die werden in den ausstehenden sechs Spielen kaum das Punktemaximum erzielen. Dabei hatten sie das Glück, gegen Schweden und Österreich ohne Ibrahimovic bzw. Alaba/Baumgartlinger zu spielen, aber rausgeschaut hat nur ein Punkt.

kingpacco: Man muss wirklich stolz sein auf die Mannschaft. Vor allem wenn man bedenkt das das Herzstück ausgefallen ist(Alaba, Baumgartlinger). Und Gegner Russland war sehr schwer zu bespielen. Aber solche Siege – also hart umkämpfte Siege – sind absolut wichtig. Und deshalb bin ich mir sicher, dass wir die Gruppe auf Platz 1 beenden werden

jimmys_bruder: Ich lebe seit ein paar Monaten in der Schweiz und lasse keine Gelegenheit aus, meinen fußballaffinen Kollegen für Koller zu danken. Die finden’s nicht so lustig.

Vuibrett: Janko abgemeldet, die Mittelfeld-Flügel schwach, der Rest sehr stark. Vor allem die Abwehrkette wirklich souverän. Fuchs hat mich am meisten überrascht.

Fußball_liebhaber: Ich kann‘s nicht oft genug betonen. Ich bin so geil auf diese Mannschaft! Danke Marcel Koller für alles! Okotie hat unabhängig vom Tor gezeigt, dass er für unser Spiel sehr brauchbar ist.

Mark Aber: Weil ich ihn früher sehr oft kritisiert habe. Fuchs hat sich radikal geändert. War schon gegen Montenegro einer der Besten, heute wieder. So ist er ein würdiger Kapitän. Harnik hingegen kostet mich Nerven. Wie er in der 90.Minute fast den Lochpass auf einen russischen Stürmer spielt.

Ried im Innkreis: Einfach nur geil! Das muss ganz einfach auch eine extreme Motivation sein für all die Jungen die nachkommen, da haben wir jede Menge Qualität für die Zukunft. Ein wirklich sehr schöner Tag für den österreichischen Fußball.

moerli: Schon besser gespielt aber verloren, heute eine gute Leistung was den Kampf betrifft aber spielerisch eher schwach, aber gewonnen und das zählt eben, bravo! Innenverteidigung und Arnautovic sehr gut, das zentrale Mittelfeld mit Leitgeb und besonders Ilsanker (bringt keinen 20-Meter-Pass an den Mann) eher schwach, der Rest Durchschnitt. Okotie passte einfach besser zu den eher langsamen und hüftsteifen Innenverteidigern als Janko.

Billie: Ilsanker hat übrigens wieder bewiesen, warum er keinen Platz im Nationalteam haben darf. Auch Leitgeb war heute nicht besonders, aber er hat in der Vergangenheit oft genug gezeigt, dass er im Kombinationsspiel Goldes wert sein kann. Ilsanker ist halt wirklich technisch nicht gut genug.

gidi: Die Aussage „darf keinen Platz im Nationalteam haben“ finde ich übertrieben. Er hat sehr wohl einen Platz, aber eben (nur)  als Ersatzspieler. Ist doch auch irgendwie klar, dass es einen Qualitätsverlust geben wird, wenn anstelle von Alaba und Baumgartlinger, Leitgeb und Ilsanker auflaufen. Aber welches Team auf der Welt hat schon 22 gleichwertig gute Spieler im Kader?

Patrax Beauty: Ich bin heilfroh, dass Ilsanker eingesetzt wurde. Was der abräumt ist der Wahnsinn bzw. Weltklasse! Das hat auch die Abwehr sehr entlastet bzw. das Spiel auf die Flanken gezogen wo uns die Russen zum Glück nicht wehtun konnten.

semmerl: Wie geil, jahrelange Schmerzen im Stadion daheim und auswärts werden in dieser Quali belohnt. Es kann gesagt werden was will, aber ich bin seit Jahren in diversen Stadion in ganz Europa unterwegs und eine solche Stimmung bei der Nationalmannschaft schaffen vielleicht 1-3 andere Mannschaften. Besonders gefreut hat mich als das ganze Stadion für Marko Arnautovic aufsteht und der verdiente Gesang für Marcel Koller nach dem Spiel.

Quaisar: Könnte für uns eine typische Griechenland-Quali werden. Spiele mit 1:0 gewinnen und mit den knappen Ergebnissen und wenig geschossenen Toren trotzdem souverän qualifizieren.

El_aurare: Harnik ist echt ein Wahnsinn – der spielt den größten Topfen zusammen, aber er ist auch der einzige bei uns im Team der solche Aktionen wie beim Tor am schnellsten überreißt – da gab‘s in den anderen Spielen schon mehrere davon. Generell ist er trotz seinem manchmal ziemlichen Unvermögen ein sehr wichtiger Teil der Mannschaft, auch wenn mir da wohl nur wenige zustimmen. Wobei wir da eigentlich auch keine richtigen Alternativen haben.

Aktuelle Meinungen zum Spiel findet ihr im Austrian Soccer Board.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.