Das österreichische Nationalteam, das sich nach dem 2:1-Sieg über Mazedonien bereits fix für die EM-Endrunde qualifizieren konnte, verabschiedete sich mit einer peinlichen Niederlage gegen... Fans nach 0:1 gegen Lettland: „Eine Ohrfeige für alle Auswärtsfahrer“

Das österreichische Nationalteam, das sich nach dem 2:1-Sieg über Mazedonien bereits fix für die EM-Endrunde qualifizieren konnte, verabschiedete sich mit einer peinlichen Niederlage gegen Lettland aus der EM-Qualifikation. Teamchef Foda verzichtete auf viele Stammkräfte und schickte eine bunt zusammengewürfelte Mannschaft aufs Spielfeld. Kaum einer der eingesetzten Spieler schaffte es sich für kommende Aufgaben zu empfehlen. Wir wollen uns ansehen was die Fans zu der Leistung des Nationalteams sagen. Alle Kommentare stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum.

lamm35: „Traurig, traurig. Italien hat auch keine Punkte mehr gebraucht und spielt mit einer Top-Leistung und einem Top-Kader gegen Armenien. Das ist Professionalität und Hunger nach einer makellosen Qualifikation, die dem ÖFB klarerweise fehlt…“

Billie: „Diese Niederlage inklusive dem peinlichen Auftritt der Mannschaft kommt für mich alles andere als überraschend. Wer Foda kennt, wusste schon mit Blick auf die Aufstellung, dass das ein Reinfall mit Ansage wird.  Nur ein Defensivfetischist wie Foda kommt auf die Idee, gegen eine schwache Letten-Truppe drei gelernte Innenverteidiger in der Viererkette beginnen zu lassen. Nur Foda kommt auf die Idee, mit zwei Zerstörern ohne kreative Impulse auf der Doppelsechs aufzulaufen. Nur Foda fällt es ein, Grillitsch als Zehner spielen zu lassen, obwohl jeder halbwegs fußballaffine Österreicher weiß, dass der seine Stärken primär als aus der Etappe kommender Achter ausspielen kann, welcher das Spiel von weiter hinten aufbaut. All diese trivialen Dinge sind Foda völlig egal, weil ihm nichts daran liegt, kreativen Offensivfußball zu praktizieren.
Er steht seit Jahren für einen uninspirierten Kick – eine Verschwendung des vorhandenen Spielermaterials und eine Ohrfeige ins Gesicht jener Fans, die die Reise nach Riga angetreten haben. Diese uninspirierte Philosophie ist dem Trainer Franco Foda inhärent, weshalb ich ob der geschafften EM-Quali auch alles andere euphorisch war und bin. Der lethargische Spielstil, das fehlende aktive In-Game-Coaching gepaart mit der vom Trainer immer wieder zur Schau gestellten Überheblichkeit ist für mich als Fan von dieser an und für sich tollen Kicker-Generation schwer zu ertragen.“

Doena: „Während halb Österreich noch darüber nachdenkt warum eigentlich wirklich keine Euphorie rund um die Qualifikation für die EM aufgekommen ist beantwortet unsere Elf diese Frage relativ schnell…“

firewhoman: „Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Foda wollte experimentieren und da ist ihm ein Spiel, wo es um nix mehr ging und wo nix mehr schiefgehen konnte, grad recht gekommen. Vom Ergebnis und von der Leistung her ist es in die Hose gegangen, aber ich hoffe, er hat den Input gekriegt, den er wollte. Leid tut es mir nur um die Away-Fans, die auch noch dafür gezahlt haben, dass sie sich das live geben dürfen haben.“

halbe südfront: „Arroganz, Überheblichkeit und Hochmut, der ja bekanntlich vor dem Fall kommt, waren heute zu sehen. Begonnen mit der Entlassung von zahlreichen Mannschaftsstützen aus dem Kader, fortgesetzt mit einer jenseitigen Aufstellung, gekrönt durch die Einstellung der Spieler am Feld. Pervan, neben der Querlatte, der beste Spieler unserer Mannschaft, seine Leistung verhinderte eine deutlichere Niederlage, ebenso wie die Latte. Unglaublich inspirationslos, ohne jeglichen Ehrgeiz, keinen Funken von individueller Klasse zeigend, ist diese „Mannschaft“ aufgetreten. Den Spielern ist es offensichtlich völlig egal ob sie in den EM-Kader kommen oder eben nicht und es ist ihnen offenbar auch völlig egal ob man bei der WM-Quali in einer besseren Ausgangssituation sein wird.
Lettland hat in den letzten drei Jahren und zweieinhalb Monaten nur ein Quali-Spiel gewonnen, daheim gegen Andorra, und dazu noch ein Länderspiel beim freundschaftlichen Baltic-Cup daheim gegen Estland mit 1:0, ansonsten sind sie ohne Erfolg geblieben, auch gegen Teams wie Andorra, Gibraltar, Kasachstan und Estland, haben in Heimspielen gegen Färöer, Georgien (0:5! und 0:3) und Aserbaidschan verloren, vor erst gut einem Jahr holte sogar Andorra ein X in Riga.
Wenigstens kann man die Mär von der tollen Kaderbreite, den leicht ersetzbaren Mannschaftsstützen und den tollen Alternativen aus unserer heimischen Liga in Zukunft argumentationslos wegwischen. 0:1 gegen eines der drei schwächsten Teams in Europa sollte als Hinweis reichen. Hinteregger, Alaba, Sabitzer, Laimer, Lainer und Arnautovic haben mehr Ehrgeiz im kleinen Zeh als der größte Teil der gestrigen Truppe je haben wird.
Das war kein deppertes Freundschaftsspiel gegen eine unterklassige Klubmannschaft, das war ein offizielles Länderspiel in einem offiziellen Bewerb. Da darf man sich professionelles Auftreten und Ernsthaftigkeit erwarten – gerade von Spielern die sonst nicht spielen dürfen.“

Michael_sksg: „Eins hat Foda aber richtig gemacht: Einen Charaktertest durchgeführt und da sind gestern fast alle durchgefallen…“

chrischinger86: „Was hat es genau mit Charaktertest zu tun, wenn man eine komplett uneingespielte Mannschaft ins letzte Quali-Spiel schickt? Für mich muss sich schon Foda den Schuh anziehen, weil die Rotation einfach viel zu massiv war und eigentlich auch komplett unnötig. Andere Topnationen wie Belgien (auch längst für die Endrunde qualifiziert) haben die Quali mit ihren großen Namen zu Ende gespielt – und siehe da, Zypern vom Platz geschossen.“

OoK_PS: „Der in den letzten Tagen so oft erwähnte hohe Punkteschnitt Fodas könnte auch daran liegen, dass in seiner Amtszeit hauptsächlich gegen Eiergegner gespielt wurde, die man einfach schlagen muss. Hat der Gegner aber nur ein bisschen Niveau wie Polen oder Bosnien, stößt man schon an die Grenzen. Das wird eine lustige EM und man sollte den Vertrag vorher keinesfalls verlängern.“

Im Austrian Soccer Board findet ihr weitere Fanmeinungen zur Niederlage gegen Lettland

Stefan Karger