Die österreichische Nationalmannschaft hat es geschafft! Zum dritten Mal wird das Nationalteam an einer Europameisterschaft teilnehmen – das ist seit dem 2:1-Heimsieg über Nordmazedonien... Österreich schafft die EM-Quali – aber die Euphorie bleibt aus…

Die österreichische Nationalmannschaft hat es geschafft! Zum dritten Mal wird das Nationalteam an einer Europameisterschaft teilnehmen – das ist seit dem 2:1-Heimsieg über Nordmazedonien fix. Wir haben die Meinungen der Fans im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum eingeholt.

ooeveilchen: „Österreich qualifiziert sich für die EM und ich bin irgendwie gar nicht euphorisiert.“

schimli: „Der Anschlusstreffer rundet dieses miese Spiel gut ab. Ich könnte diese Qualifikation nicht emotionsloser zur Kenntnis nehmen.“

schallvogl: „Färbt da nur meine Stimmung ab oder täuscht der Eindruck im TV, dass da auch am Feld und im Stadion nicht die ganz große euphorische Party ist…?“

Lexaeus: „Einige Leistungen waren halt doch sehr durchwachsen (besonders die beiden Spiele gegen Israel und phasenweise gegen Slowenien), und von Konsistenz kann man nach der Quali auch nicht wirklich sprechen. Insgesamt haben die Ergebnisse natürlich großteils gepasst, aber ich glaube, keiner rechnet sich bei der EM große Chancen auf ein Wunder aus – kein Vergleich zum letzten Mal. Daher kommt wohl auch keine Euphorie auf. Wie’s damals ausgegangen ist, ist aber auch allen klar. Wer weiß – vielleicht klappt’s mit einer Portion Demut diesmal mit dem Achtelfinale, aber viel erwarte ich auch nicht. Was man aber auch ruhig aussprechen kann, ist, dass eine Nicht-Qualifikation in der Gruppe desaströs gewesen wäre. Gott sei Dank haben wir’s gepackt und können bei der EM mitspielen und nicht nur zuschauen.“

Alex011: „Das liegt schon an der Gruppe, dass noch keine Euphorie aufkommt. Ganz ehrlich da waren alles lulu Gegner, außer Polen die sind als Einziger so halbwegs eine gute Mannschaft. 2016 hatte Schweden und Russland etwas mal Glamour, zumindest nach außen hin. Dazu kommt noch man hat die ersten beiden Spiele verloren und danach hat man immer gekämpft. Die Schwächen sind eklatant zu sehen, wir haben keinen Striker. Der Arni braucht 4-5 Hunderter pro Partie, sowas gibt‘s gegen gute Gegner nicht.“

Christian2016: „Das Stadion ist ja schon völlig leer. Jetzt wird’s schön langsam traurig. Ein paar Faktoren, warum die Euphorie so völlig fehlt: Zwei Spieltage vor Schluss schon so gut wie fix qualifiziert: keine Spannung mehr. Enttäuschung der letzten EM wirkt nach. Einen von 24 Plätzen erreichen ist halt doch deutlich leichter als zum Beispiel eine WM-Quali als UEFA-Land, oder früher eine Quali für eine 16er-EM (z.B. nur 14 Quali-Plätze für die EM 2000). ÖFB-Funktionäre, Ruttensteiner-Rausschmiss. Fodas Spielstil. Ich hoffe aber, dass mit dem Näherrücken der EM das alles noch verfliegt.“

chrischinger86: „Nach den ersten beiden Spielen und zwei Niederlagen hätte ich eine vorzeitige EM-Quali aber sowas von gerne genommen und deshalb freue ich mich jetzt auch. Wieso schafft man es eigentlich in Österreich immer, etwas Erreichtes so schnell wieder schlecht zu reden?“

burli1101: „Rückblickend gab es gewisse Lichtblicke wie das Auswärtsspiel gegen Mazedonien, aber im Endeffekt stellt sich bei mir keine Begeisterung ein. Wie man heute beim Stand von 2:0 erst in der 77. Minute zum ersten Mal wechseln kann, weiß auch nur Foda.“

Christian2016: „Ich habe eigentlich für die EM jetzt die gleichen Erwartungen wie 2016: Achtelfinale sollte aufgrund des Modus erreicht werden, alles darüber hinaus wäre toll. Aber ja, wenn jetzt aus welchen Gründen auch immer auf die Euphoriebremse gestiegen wird und die Euphorie dafür beim ersten Gruppenspiel entfacht wird, hätte ich nichts dagegen.“

halbe südfront: „Die Pflicht wurde erfüllt, für mehr hat man einfach zu viele gute Chancen liegen lassen. Die Stimmung im Stadion war schon sehr ok. Es gab auf dem Feld ja auch kein Feuerwerk und, dass man sich qualifizieren wird war so gut wie klar, spätestens nach 8 Minuten halt. Ein echtes Entscheidungsspiel war das nicht. By the way: Alaba bärenstark und der beste Mann am Platz. Links wie rechts immer am kurbeln, viele Bälle zurückerobert und an fast allen Offensivaktionen beteiligt. Jetzt noch bitte die Pflicht in Lettland erfüllen und die 3 Punkte mitnehmen. Ein Umfaller gegen den Prügelknaben wäre ein unnötiger Dämpfer nach der erfolgreichen Qualifikation.“

michi87: „Also ich fand die gestrige Leistung richtig schwach, aber es hat gereicht und das zählt vorerst. Der Einzug ins Achtelfinale wird aber sehr schwer, wenn es keine Steigerung gibt. Aber OK, ist noch sehr weit bis dahin.“

Mehr Fanmeinungen zum ÖFB-Team findet ihr im ÖFB-Forum des Austrian Soccer Board.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen