Vor dem heutigen Auswärtsspiel in Slowenien beginnen bei den österreichischen Fans bereits die Rechenspiele. Wir haben uns im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum... Vor Slowenien-Spiel: Österreich-Fans beginnen zu rechnen

Vor dem heutigen Auswärtsspiel in Slowenien beginnen bei den österreichischen Fans bereits die Rechenspiele. Wir haben uns im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum umgehört, was die Fans vom Spiel in Ljubljana und von der weiteren Qualifikation erwarten.

OoK_PS: „Foda kündigt schon eine Defensiv-Strategie an. Auf 0:0 spielen kann er ganz super, frag nach bei BATE Borisow. Genau das Gegenteil muss man machen, den Slowenen aktiv entgegentreten und von Anfang an unter Druck setzen.“

Karambesi: „Es wird sicher ein „anderes“ Match werden. Foda wird auf „nur kein Tor bekommen“ spielen lassen. Bitte nur kein Gruselkabinett wie in den ersten 30 Minuten des Spieles gegen Israel. „Eier“ haben, die Slowenen kann man auch auswärts besiegen. Hoffe, dass Arnautovic fit und Laimer auch wieder da ist. 3 Punkte in Ljubljana einfahren, das wäre schon was.“

Aussenpracker: „Das einzige, das ich ändern würde, wäre Laimer statt Ilsanker im Zentrum und – aber bei den Flügelspielern bin ich natürlich subjektiv – Goiginger dafür als Linksaußen.“

KidSune: „Unser Sieg im Hinspiel war meiner Meinung nach eher glücklich, die Ausfälle helfen uns leider auch nicht weiter. Andererseits sind wir seit 5 Spielen ungeschlagen und die Slowenen eher umgekehrt unterwegs. Ein X sollte drin sein. Mehr braucht’s zum Glück auch nicht.“

Dansch10: „Im Tor würde ich gern Alexander Schlager sehen. Auf Dauer wird er meiner Meinung nach ohnehin die Nummer 1 werden und Stankovic hat alles andere wie sicher gewirkt gegen die Israelis.“

fußball123oö123: „Der Sieg im Hinspiel war hochverdient, denn die Slowenen haben nach vorne gar nix auf die Reihe gekriegt und Chancen hatten wir zur Genüge um höher zu gewinnen – ist aber powidl weil schon wieder Monate her. Und ja ein X sollte auf alle Fälle drin sein, aber wenn sich Foda etwas mit seinen „Ideen“ zurückhält geh ich von einem mehr oder minder souveränen 1:0 Sieg aus.“

Tlahuizcalpantecuhtli: „Wo ist eigentlich der Hype rund um eine mögliche EM-Qualifikation? Wenn man die letzte erfolgreiche Quali mit der derzeitigen Quali vergleicht war das ja 100:1.“

Lexaeus: „Die Gruppe ist die reinste Wundertüte. Fast alle Teams ohne jede Konsistenz – als würde die Spielstärke vor jedem Match neu ausgewürfelt werden. Mazedonien dominiert und verliert unglücklich gegen Polen und lässt sich danach trotz günstigem Spielverlauf von uns abschießen, nur um dann Slowenien wieder verdient zu besiegen, die zuvor bislang unbesiegte Polen geschlagen haben. Würde mich nicht wundern, wenn Mazedonien oder Slowenien es am Ende doch noch auf Platz 2 schaffen. Aber wer auch immer zu EM fährt – eine große Rolle wird man dort wohl nicht spielen.“

szm11: „In meinen Augen ist es eine ziemlich lustige Konstellation. Mit Polen, Slowenien, Nordmazedonien und uns haben es gleich vier Mannschaften selbst in der Hand. Polen ist zu 99% durch aber Nordmazedonien reichen drei Siege und es kann ihnen egal sein, wie die anderen Spiele ausgehen. Das gleiche bei Slowenien. Amüsant ist auch, das fünf Punkte fix für die Quali reichen, sechs Punkte aber zu wenig sein könnten. Nein, also wenn man sich hier nicht qualifiziert, hat man bei einer Endrunde ohnehin nichts zu suchen. Sonntag würde sogar eine Niederlage mit einem Tor Unterschied genauso weiterhelfen wie ein Unentschieden. Natürlich unterschreib ich keine 1:2-Niederlage, aber selbst mit der müssen wir die Nordmazedonier nicht mal besiegen um zur Euro zu fahren.“

Christian2016: „Ich seh’s schon kommen. 1:1 gegen Slowenien, 1:1 gegen Mazedonien, dann steht’s in Lettland in der 75. Minute aufgrund zahlreicher vergebener tausendprozentiger Chancen noch immer 0:0, während Slowenien in Polen in Führung geht. Wie sollen wir das alle nervlich überstehen? Bitte, bitte, bitte schon alles vorm Lettland-Match klarmachen, danke.“

Mehr Fanmeinungen zum Nationalteam findet ihr im ÖFB-Forum des Austrian Soccer Board.

Laut unserem Partner tipp3 rechnen übrigens 72 Prozent der Österreicher damit, dass in Slowenien gepunktet wird, 57 Prozent glauben an einen vollen Erfolg.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen