Rapid besiegt den LASK auswärts mit 4:0 und fügt den Linzern damit die erste Niederlage nach zehn Pflichtspielen zu. Es war die höchste Niederlage... Rapid-Fans: „Wir sollten offenbar immer auswärts spielen…“

Rapid besiegt den LASK auswärts mit 4:0 und fügt den Linzern damit die erste Niederlage nach zehn Pflichtspielen zu. Es war die höchste Niederlage des LASK seit dem 0:4 bei Liefering vor vier Jahren – damals noch in der zweiten Leistungsklasse. Wir haben die Meinungen der Rapid-Fans im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum eingeholt.

Zuckerhut: „Ein paar Tore zu hoch, aber was soll‘s. Schöne Genugtuung nach dem Gelaber alle sind so weit weg von den Top 3, dass die in dieser Runde nur einen einzigen Punkt geholt haben.“

Silva: „Feuerwerk war es nicht, aber auch der LASK quasi wie immer, wenn ein Gegner ihnen nicht die Möglichkeit gibt ihre Stärken auszuspielen. Dennoch hatten sie wohl die besseren Chancen, wir waren aber effizient genug. Schön auch, dass man sieht, dass sowohl das Publikum, als auch die Spieler gleich mal zeigen, wie sie so drauf wären, wenn es mal nicht bei ihnen läuft. Becher auf dem Spielfeld und Schiribeleidigungen, da haut‘s da den Beidl wohl nicht auf die Seitn.“

Fox Mulder: „Ganz wichtiger Sieg, nachdem gestern schon das untere Playoff herbeigeschrieben wurde von manchen. Arase für mich heute der Beste. Ganz stark!“

TomTom90: „Das war wohl der Einzug ins obere Playoff, da darf nichts mehr anbrennen. 33 erzielte Tore und somit mehr als der LASK. Vielleicht können wir die restliche Saison nur noch auswärts spielen, dann spielen wir noch um den Meister mit.“

Starostyak: „Najo, das war einigermaßen leiwand und eine nette Kompensation für das 1-2 daheim. Dem LASK wird es beim Punktestand, dem Ergebnis von Red Bull und dem allgemein tollen Europacup-Herbst morgen schon wieder egal sein, aber für uns ist es besonders mit Blick auf die Meistergruppe und Platz 3 ein enorm wichtiges Ausrufezeichen. Dass es gleich ein 4-0 gibt, ist natürlich nicht zu verachten.

valderama: „Austria und Rapid mit zwei Siegen und 9-0 Toren. Ich fühle mich in die 80er Jahre zurückversetzt.“

Nijate: „Ein Drittel aller Tore in der Saison hat der LASK heut kassiert. Wenn man ans Gruber Interview in der Pause und an die Becherwerfer denkt, einfach nur SO eine Wohltat. Danke Jungs.“

gw1100: „Arase Man of the Match. Der Junge hat echt was im Kopf, rennt nicht blind an, löst (besonders defensiv) die Aktionen mit Hirn, daueraggressiv. Hätte ihm diese Entwicklung nicht zugetraut, ab sofort Spieler nur mehr 2 Wochen verleihen, des muss reichen.“

revo: „Zu Beginn sicher etwas glücklich, am Ende aber durchaus verdient, die clevere Mannschaft hat heute gewonnen, die Führung hat dabei natürlich geholfen. Schön zu sehen, dass die beiden Mannschaften inkl. Trainer nach dem Spiel miteinander abklatschen, so viel zu den herbeiprophezeiten Problemen zwischen dem LASK und Rapid, zwischen denen auf die es ankommt dürfte es passen. Übrigens: Der LASK hat 42% seiner Ligagegentore von rapid kassiert! Das wird sich noch etwas absenken bis nach Runde 22, aber dennoch ein Wahnsinnswert. 12 Gegentore nach 16 Runden, 5 davon von Rapid. Da wird wohl auch Salzburg nicht besser dastehen am Ende des Grunddurchgangs.“

Hütteldorfer94: „Stolz auf die Burschen! Ein hochprofessioneller und unglaublich effizienter Auftritt unserer Mannschaft. Sehr, sehr wichtige 3 Punkte.“

robi313: „Ganz fein gemacht, den Abstand auf die Spitze verringert! Da schmerzt es umso mehr dass wir letzte Woche gegen Sturm nicht gewinnen konnten, da würd die Tabelle schon ziemlich gut aussehn…“

Picard: „Ich habe ganz klar vor dem Spiel geschrieben, dass dieses Match richtungsweisend sein wird und es zu 100% in Angriff genommen werden muss. Das hat die Mannschaft nach ein paar Anlaufschwierigkeiten auch wunderbar bewältigt und jetzt können wir halbwegs entspannt ins Derby gehen. Ich möchte wie gesagt nicht auf Heimspiele angewiesen sein, um den Schnitt zu schaffen, die Mannschaft hat das wunderbar gelöst.“

Indurus: „Unsere Notfallstruppe schießt dem LASK einmal schnell an einem Abend halb so viele Tore wie sie in der ganzen Saison bisher bekommen haben. Passt. Bitte gleich nächste Woche den nächsten Hype im Keim ersticken!“

dingo: „Der Becherwerfer aus der ersten Reihe auf Taxi ist einwandfrei erkennbar- erwarte mir hier Konsequenzen von Gruber.“

Nijate: „Kann vielleicht wer ein GIF oder einen Screenshot machen von dem einen Linzer, der aus einem Meter dem Taxi das Bier drüber schüttet? Der hats verdient, im Internet berühmt zu werden.“

LaDainian: „Ein Sieg für die Seele, einer für das Selbstvertrauen. Es war keine großartige Leistung, vor allem in der ersten Hälfte nicht, da hatten wir in den Zweikämpfen oft das Nachsehen. Sei es wie es sei, diesmal hatten wir etwas zum Lachen und die notwendige Portion Glück in den richtigen Momenten. Den Linzern hat man angemerkt das sie in Norwegen kämpfen mussten, nach der Gelb-Roten für Goiginger sind sie auseinandergefallen. Natürlich kann man sich als Grüner einen Grinser nicht verkneifen, waren sie doch nach dem späten Siegtreffer im Weststadion ordentlich goschert.“

hereiam: „Bierdusche auf Fountas in Großaufnahme! Hätte das in Hütteldorf ein Rapid-Fan gemacht gäbe es bereits Sonderberichterstattung und morgen einen Extra Beitrag bei Talk und Tore…“

Woody: „Auch heut hat mir Arase wieder getaugt. Selbst mit dem defensiveren Part ist er gut zurechtgekommen. Echt schön zu sehen, was für einen Riesenschritt der Junge gemacht hat. …oder fast 2-3 Riesenschritte.“

schleicha: „Ich hoffe man zieht die richtigen Schlüsse aus diesem Sieg und ist fürs Derby entsprechend vorbereitet. Lange war das nämlich eher nicht so prickelnd und nur mit viel Glück und großer Hilfe der Linzer blieben wir ohne Gegentor. Arase und Fountas für mich die besten. Warum Demir nicht spielen durfte verstehe ich nicht. Schade. Abgesehen von unserer Mannschaft freut mich der Sieg und die Art und Weise auch für Gruber. Der braucht nämlich dringend ein bisschen eine Erdung wie es scheint. Ich hoffe er hat die Becherwürfe gesehen…Skandal!!!! Oder gibt es den nur bei Rapid?!“

servasoida: „Komplett arge Partie, wir hätten das nie und nimmer so hoch gewinnen sollen aber diese brutale Effektivität tut schon wahnsinnig gut. Spielerisch war‘s bis auf die Tore ziemlich mager, aber es war wohl im Endeffekt das richtige Rezept gegen LASK. Dazu auch die Portion Glück und ein Goalie der wieder sehr brav die gegnerischen Chancen zunichtemacht. Die größte Überraschung war auf jeden Fall Arase, der hat wie er gegen Sturm noch auf rechts eingesprungen ist recht planlos gewirkt aber spielt da auf einmal die Partie brav runter und bringt sich auch gut ins Spiel ein.“

Tribal: „Gutes Spiel, das mit viel Glück in einem hohen Sieg geendet hat. Allerdings war heute sehr gut ersichtlich, warum unsere Heimbilanz so schlecht ist. Wenn wir selber offensiv agieren müssen, schaut das nicht besonders gut aus.“

AntiPessimist: „Schöner Sieg gestern der Genugtuung gegenüber Gruber mit sich bringt. Leistungstechnisch war das Ergebnis aber deutlich zu hoch. Gestern lief wirklich fast alles für uns. Würde das Ganze daher auch nicht überbewerten. Das Derby wird beinhart und wir dürfen den FAK keinesfalls unterschätzen. Totgesagte leben bekanntlich länger. Unser Konterfussball in allen Ehren, aber der wird nicht ausreichen, wenn wir am Sonntag zuhause das Spiel machen müssen. Teilweise wird mir viel zu oft der Ball frühzeitig weggedroschen. Mittlerweile agieren wir wirklich wie ein qualitativ hochwertigeres St. Pölten.“

Mehr Fanmeinungen zum SK Rapid findet ihr im Rapid-Forum des Austrian Soccer Board.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen