Die Austria gewinnt das zweite Testspiel gegen den Regionalligisten FCM Traiskirchen durch Tore von Tabakovic, Kreiker und Polster... Austria gewinnt zweiten Test gegen Traiskirchen knapp

[ Pressemeldung FK Austria Wien ]

Die Austria gewinnt das zweite Testspiel gegen den Regionalligisten FCM Traiskirchen durch Tore von Tabakovic, Kreiker und Polster mit 3:2. Am Sonntag reisen die Veilchen nach Belek, wo sich die Mannschaft im zehntägigen Trainingslager auf die Frühjahrssaison vorbereitet. In der Türkei stehen gegen Vasas FC, Shakhtar Donetsk und Partizan Belgrad drei internationale Testspiele auf dem Programm.

Austria-Aufstellung
1. Halbzeit: Kos; Martins, Handl, Meisl; Ranftl, Fischer, Dovedan, Kreiker; Fitz, Tabakovic, Jukic.
2. Halbzeit: Wedl; Kopp, Meisl, Baltaxa; Kreiker, Braunöder, Holland, Polster; Gruber, Vucic, Smrcka

Tore: Tabakovic (3.), Kreiker (7.), Polster (75.) bzw. Helleparth (63.), Marek (88.)

Trainer Michael Wimmer:

„Aus athletischer Sicht war das Spiel für uns eine Herausforderung, weil wir in dieser Woche sehr intensiv trainiert haben. Wir können das Ergebnis deshalb auch richtig einordnen. Die Anfangsphase war offensiv sehr gut, mich ärgern die zwei Gegentore und, dass wir einige Chancen zugelassen haben. Generell bin ich bisher sehr zufrieden, wie die Spieler mitarbeiten und versuchen, die Dinge umzusetzen.“

Mit Nikola Dovedan, Dominik Fitz, Romeo Vucic und Armand Smrcka hatte Trainer Michael Wimmer im zweiten Testspiel bereits mehr Optionen im Kader als zum Auftakt gegen FC Brünn, ansonsten ist die Verletzten-Situation unverändert (siehe hier). Auf der Torhüter-Position bekamen diesmal Mirko Kos und Lukas Wedl Spielpraxis. In Summe gab es im Vergleich zum ersten Test mit Matteo Meisl, Nikola Dovedan, Dario Kreiker, Dominik Fitz und Aleksandar Jukic fünf Veränderungen in der Startelf.

Die Veilchen starteten mit zwei frühen Toren in die Partie. Dominik Fitz spielte den Lochpass auf Manfred Fischer, dessen Schuss Traiskirchen-Torhüter Dmitrovic parierte, Haris Tabakovic verwertete den Abpraller. Der Torschütze zum 1:0 leitete drei Minuten später den zweiten Treffer mit einem Pass auf Reinhold Ranftl ein, dessen Querpass als Idealvorlage für Dario Kreiker diente – 2:0.

Zur Pause wechselte Trainer Michael Wimmer fast komplett durch, nur Meisl und Kreiker blieben auf dem Platz. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste aus Traiskirchen durch Helleparth stellte Manuel Polster auf 3:1. Der pfeilschnelle Flügelspieler legte nach einer Balleroberung von James Holland ein Solo hin und traf mit einem satten Schuss ins lange Eck. Kurz vor Schluss verkürzte Traiskirchen durch Marek noch auf 3:2.

abseits.at Redaktion