Der LASK siegt im Testspiel gegen Zweitligist Vorwärts Steyr mit 5:1 (2:1). Adil Taoui, Nemanja Celic, Marco Kadlec, Husein Balic... Starke Schlussphase: LASK besiegt Vorwärts Steyr klar

[ Pressemeldung LASK ]

Der LASK siegt im Testspiel gegen Zweitligist Vorwärts Steyr mit 5:1 (2:1). Adil Taoui, Nemanja Celic, Marco Kadlec, Husein Balic und Efthymios Koulouris erzielen die Treffer der Linzer.

Der LASK startete im ersten Testspiel des Jahres ohne Branko Jovicic, Keito Nakamura und Filip Stojkovic, die aufgrund von Vorsichtsmaßnahmen nicht zum Einsatz kamen. Die Athletiker wurden rasch gefährlich: Linksaußen Adil Taoui bediente den im Zentrum postierten Marin Ljubicic, der SKV-Keeper Eres zur Parade zwang (1.). Die Linzer ließen den Ball in der Folge souverän in den eigenen Reihen laufen und setzten immer wieder Akzente Richtung Vorwärts-Gehäuse. In der zehnten Minute war es schließlich ein Standard, der die Führung bescherte: Florian Flecker schlug einen Eckball von rechts Richtung zweiter Stange, dort lauerte Adil Taoui und konnte unbedrängt einschieben – 1:0.

In der 19. Minute zeigte der LASK einen weiteren guten Spielzug: Über Robert Zulj und Marin Ljubicic gelangte der Ball zu Adil Taoui, der aus kurzer Distanz am Torhüter scheiterte. Die darauffolgende Ecke setzte abermals Taoui knapp neben das Tor. Der Zweitligist aus Steyr konnte sich über weite Strecken nicht aus der Linzer Umklammerung befreien und suchte sein Heil schließlich in einem Distanzschuss – mit Erfolg: Kapitän Alem Pasic nahm sich aus knapp 25 Metern ein Herz und erzielte mit dem ersten Torschuss der Gäste per Innenstange den Ausgleich (29.).

Der LASK reagierte seinerseits ebenfalls mit Fernschüssen, Marin Ljubicic (33.) und Sascha Horvath (36.) konnten den SKV-Schlussmann aber nicht überwinden. Versuch Nummer Drei war schließlich erfolgreich, Nemanja Celic versenkte den Ball von der Strafraumgrenze zur neuerlichen Führung (41.)

Torreigen in den Schlussminuten

Bis auf Florian Flecker betrat der LASK das Feld zur zweiten Halbzeit runderneuert. Nach knapp zehn Minuten kam Husein Balic im Strafraum zum Abschluss, sein Schuss fiel zu zentral aus (56.). Eine Viertelstunde später erhöhten die Linzer schließlich auf 3:1: Peter Michorl schlug einen mustergültigen Schnittstellen-Pass auf seinen Mittelfeld-Kollegen Marco Kadlec, der im Strafraum eiskalt ins lange Eck verwandelte (72.). Kurz darauf tanzte Husein Balic im Strafraum mehrere Gegenspieler aus und erzielte den vierten LASK-Treffer des Tages (74.).

Den Schlusspunkt setzte in der 82. Minute Efthymios Koulouris mit dem 5:1: Florian Flecker probierte es vom linken Strafraumeck mit einem Schlenzer, den der Vorwärts-Keeper an die Stange lenkte. Doch der griechische Mittelstürmer der Schwarz-Weißen war zur Stelle und konnte den Abpraller mühelos verwerten. Der nächste Test steigt für den LASK bereits am Dienstag gegen Kapfenberg (14 Uhr, Raiffeisen Arena Pasching), ehe es am Donnerstag ins zehntägige Trainingslager nach Belek geht.

So spielte der LASK:

Erste Halbzeit: Schlager – Würdinger, Ziereis, Luckeneder, Potzmann – Horvath, Celic –  Flecker, Zulj, Taoui – Ljubicic

Zweite Halbzeit: Lawal – Wimhofer, Kecskes, Oberleitner – Flecker, Kadlec, Michorl, Renner – Goiginger, Koulouris, Balic

Tore: Taoui (10.), Celic (41.), Kadlec (72.), Balic (74.), Koulouris (82.); Pasic (29.)
Gelb: / ; /

Cheftrainer Didi Kühbauer zum Spiel:

„Gegen einen tiefstehenden Gegner wie Steyr bist du gefordert, Lösungen zu finden. Das haben die Burschen heute gut gemacht. In Anbetracht dessen, dass wir in den letzten zwei Wochen sehr hart trainiert haben, bin ich mit der heutigen Leistung sehr zufrieden. Nichtsdestotrotz wissen wir das Ergebnis einzuordnen, in der Bundesliga werden wir noch einiges drauflegen müssen.“

abseits.at Redaktion