Der LASK sorgte gestern mit einem 2:1-Auswärtssieg gegen den FC Basel für eine hervorragende Ausgangslage in der Champions-League-Qualifikation und hat im Rückspiel alle Karten... LASK-Fans: „Diese Truppe ist so unendlich geil“

Der LASK sorgte gestern mit einem 2:1-Auswärtssieg gegen den FC Basel für eine hervorragende Ausgangslage in der Champions-League-Qualifikation und hat im Rückspiel alle Karten in der eigenen Hand um ins CL-Playoff aufzusteigen. Wir wollen uns ansehen was die LASK-Fans zur Leistung ihrer Mannschaft sagen und haben uns dafür im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum, für euch umgehört.

—13—: „Was für eine historische Europapokalnacht für unseren LASK! Unfassbar, wie souverän unsere Mannschaft heute aufgetreten ist. Ich bin immer noch sowas von begeistert! Und heute hat man auch erstmals in dieser Saison so RICHTIG unsere Spielphilosophie vereint mit der Handschrift von Ismael erkennen können. Dieses eh schon bekannte Offensivpressing in Verbindung mit dem neuen kontrollierten Ballbesitz ist schon ganz was Feines und wird noch auf so einigen Plätzen für Furore sorgen.“

LittleDreamer: „Das Ergebnis ist für uns natürlich ein Traum. Ist aber nach dem Spiel so auch fair. Klar mit ein bisschen mehr Pech bekommen wir ein zweites Gegentor, ein paar Chancen hat es doch gegeben. Aber mit Glück kann man so ein Spiel auch mit zwei Toren Unterschied gewinnen. Verteidigt hat Basel sehr gut. Obwohl wir viel mehr Spielanteile hatten taten wir uns schwer gute Chancen zu erarbeiten. Fürs Rückspiel wird es wohl wichtig sein so lange wie möglich die Null zu halten. Basel muss mindestens zwei Tore schießen, sie werden es also wohl von Anfang an etwas offensiver anlegen müssen. Das könnte uns wiederum zugutekommen wenn sich hinten mehr Räume öffnen, ähnlich wie beim 2:0. Gewonnen ist es natürlich noch nicht, aber auf jeden Fall eine sehr gute Ausgangsposition. Alles Gute und gute Besserung an Ramsebner, wird´ schnell wieder fit. Sollte er länger ausfallen könnte uns das sehr wehtun.“

LASK_92: „Einfach unbelievable! Nicht in Worte zu fassen, was dieser unvergessliche LASK-Abend für all die treuen und eisernen Fans bedeutet. Mir bleibt nur DANKE zu sagen, an die Mannschaft für die phänomenale Darbietung am grünen Rasen und die brachiale Stimmung auf den Rängen! Ein unvergessliches Erlebnis – DANKE!“

LASK1965: „Dieser Sieg ist mit (sic!) ein Highlight meines Fan-Daseins. Für den heutigen Abend überblendet man mal Vieles was rund um unseren Verein derzeit geschieht. Wem ich diesen Erfolg vor allem vergönne, ist unserer Mannschaft. Diese Truppe ist so unendlich geil. Wie sich ein Renner in kürzester Zeit da reingespielt hat. Wie ein Pogatetz da als Reservisten funktioniert, wie einer für den anderen kämpft. Ich scheiß mich an, sind diese Typen geil.“

nAUTilus: „Wie man als „europäischer Nobody“ auswärts bei einer gestandenen Europacupmannschaft, die gerade PSV eliminiert hat, aufgetreten ist, war schon beeindruckend. Überragendes Kollektiv, geradezu (stellenweise) irrwitziges Pressing, wenn Basel quasi am eigenen Sechzehner schon nicht mehr gewusst hat, wo sie den Ball hinspielen sollen.“

franzwenger: „Eigentlich surreal mit welcher Kaltschnäuzigkeit bzw. mit wieviel Selbstvertrauen  unsere Spieler – zumeist ohne relevante internationale Erfahrung – agiert haben. Sichtlich beeindruckt war der Gegner als die No-Name-Truppe aus dem fußballerischen Entwicklungsland gleich zu Beginn mit dreo Mann an der Sechzehner-Linie angepresst hat… Einfach nur geil, danke dass ich als LASK-Fan so etwas auch einmal erleben durfte, es muss ja nicht das letzte Mal gewesen sein.“

Artschi1979: „Das war schon eine sehr reife Leistung! Wir haben genau das gemacht was wir gut können. Hinten gut gestanden, schnell umschalten, hohes Pressing und vor allem gekämpft und Mut bewiesen. Und egal gegen wen du spielst, damit hat jeder so seine Schwierigkeiten auch wenn man sich darauf vorbereitet. Hier funktionieren die Mechanismen einfach fantastisch, was hier von Glasner & Jürgen Werner kreiert wurde (gutes System & richtige Spielerauswahl) und jetzt von Ismael weitergeführt und weiterentwickelt wird ist schlicht und einfach großartig! Wir sind noch nicht durch aber haben schon mal zweite Schritte in die richtige Richtung gemacht. Wenn wir uns wieder auf unsere Stärken fokussieren können wir den Sack am Dienstag zu machen. Wir Fans lassen die Gugl brennen sodass sich bei den Baslern gleich mal die Nackenhaare aufstellen.“

sowuascht: „Die Arroganz der Schweizer Medien nimmt auch nach der Niederlage nicht ab. Warum muss man von einer Blamage sprechen wenn man gegen den österreichischen Vizemeister verliert? Gut, vielleicht überraschend, aber keine Blamage.“

Im Austrian Soccer Board findet ihr weitere Fanmeinungen zum 2:1-Auswärtssieg des LASK gegen den FC Basel

Stefan Karger