Der LASK trifft heute im Rahmen der Champions-League-Qualifikation auf den FC Basel. Nachdem wir uns den Gegner in dieser Analyse bereits genau ansahen, wollen... LASK-Fans: „Werden auch gegen Basel zu unseren Chancen kommen“

Der LASK trifft heute im Rahmen der Champions-League-Qualifikation auf den FC Basel. Nachdem wir uns den Gegner in dieser Analyse bereits genau ansahen, wollen wir nun schauen, ob sich die LASK-Fans Chancen gegen die Schweizer ausrechnen. Alle Fanmeinungen stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum.

blunted235: „Die Vorfreude steigt! Werden wie schon mehrmals geschrieben sicher zu unseren Chancen kommen. Hinten dicht machen und vorne irgendwie eines reinnudeln, dann ist alles möglich! Bin schon gespannt ob Frieser oder Goigi anfangen!“

111ASK: „Ich hab heute ein richtig gutes Gefühl, die Vorfreude ist riesig, auch wenn ich nicht live dabei sein kann.“

LASK_Fan1: „Ich bin schon gewaltig hoaß auf die Partie. Die Chancen für das Hinspiel in Basel schätze ich auf 70:30 zugunsten Basels. Unser LASK kann nur überraschen, wir können ohne Druck spielen und jedes Tor kann und wird wie ein Sieg gefeiert werden. Bin gespannt wie unsere Jungs mit der (ganz großen) internationalen Bühne zurechtkommen.  In der vergangenen Saison gegen Besiktas musste man sich ja keinesfalls verstecken.  Aufgrund des durchaus grandiosen Saisonstarts und des derzeitig geilen Kollektives traue ich unseren Jungs durchaus zu, dass sie meinem oben dargelegten Chancenverhältnis widersprechen und einen kleinen Vorsprung mit nach Linz bringen!“

Jetlag: „Goiginger wird einen brachialen Spitzwinkla (10°) in die Maschen dreschen und so für das wichtige Auswärtstor sorgen. Mehr als zwei Gegentore werden wir nicht bekommen, also alles offen für das Rückspiel.“

Der Athletiker: „Freu mich schon extremst auf die Partie. Hoffentlich kommt man in den Anfangsminuten gut in die Partie rein, dann wird sich sicher ein guter Fight entwickeln, wo wir auch die eine oder andere Chance haben werden.“

Eldoret: „Ich würde Basel eine kleine Stufe unter Salzburg stellen. Daher sollten wir auch eine kleine Chance haben…“

Petroleum: „Für mich ist eigentlich das wichtigste, dass es im Rückspiel noch ordentlich um was geht. Also möglichst nicht mit mehr als einem Tor unterschied verlieren in Basel. Ein Auswärtstor wäre natürlich fein.“

Laskler1991: „Ich hoffe gegen Basel auf einen heroischen Fight unserer Schwarz-Weißen. So gefestigt kommt mir Basel noch nicht vor, glaube dass auswärts eine gute Grundlage gelegt werden kann, damit dann die Gugl richtig bebt. Selbstvertrauen sollte die Mannschaft zurzeit ja auch genug haben.“

Es haben sich außerdem auch ein paar Basel-Fans zu Wort gemeldet, die eine Einschätzung aus ihrer Sicht geben:

maurice: „Ich kann mir vorstellen dass das eine enge Kiste wird. Basel hat nicht mehr die Wucht von früher, konnte gegen PSV aber Kräfte freimachen, die verloren geglaubt waren…Der LASK hingegen wird mit allem kommen was er hat. Die Mentalität und die Tagesform werden entscheiden. Fußballerisch sind die beiden Ligen eh eng beieinander.“

Bebbi1893: „Grundsätzlich kann man das aktuelle Team nicht mit den vorherigen Teams vergleichen. Damals hatten wir immer Ausnahmespieler (Shaqiri, Salah, Xhaka, Embolo) welche aber auch mal aus dem Ausland kamen. Das hat aber zu einem höheren Söldnergrad geführt. Mit der Übernahme durch Burgener hat man das Konzept verfolgt, vermehrt auf regionale Spieler zu setzen. Allerdings sind Rückkehrer nicht sofort eingeschlagen und Nachwuchsspieler sind/waren nicht immer so gut performende Spieler. Man ist sehr ballbesitzorientiert und weniger läuferisch/athletisch/physisch, weswegen wir auch als „veraltet“ taxiert werden. Trotzdem behaupte ich mal zu sagen, dass es den meisten von uns noch unklar ist, was von diesem Team effektiv zu erwarten ist. In den letzten zwei Jahren wurde eher schwärzer gemalt, als es gewesen ist. Schlüsselspieler sind Omlin, ohne unseren Torwart würden wir nicht gegen euch spielen. Zudem Balanta (Abräumer vor der Abwehr), Stocker (Captain) und Ajeti (Stürmer). Zudem gäbe es noch Okafor (unser Jungtalent), welches aktuell aber deutlich außer Form ist.“

swisspower: „Ich freue mich auch extrem. Ich habe das Gefühl, es werden zwei extrem attraktive Partien, weil beide Teams befreit aufspielen können mit der Europa-League-Gruppenphase im Rücken. Setzt sich der LASK durch, werde ich euch in der nächsten Runde die Daumen drücken. Alleine schon deswegen, weil durch eine CL-Quali von euch das regelmäßige Abkacken von Salzburg noch ein wenig blamabler erscheinen würde.“

Im Austrian Soccer Board findet ihr weitere Fanmeinungen vor der Partie zwischen dem FC Basel und dem LASK.

Stefan Karger