Der Rapid-Gegner in der Champions League Qualifikation, NK Lokomotiva Zagreb, hat nun seinen Stammkeeper Ivo Grbic fix an Atlético Madrid abgegeben. Der 24-jährige Kroate... Lokomotiva gibt Torhüter Grbic an Atlético ab und holt einen Brasilianer

Der Rapid-Gegner in der Champions League Qualifikation, NK Lokomotiva Zagreb, hat nun seinen Stammkeeper Ivo Grbic fix an Atlético Madrid abgegeben. Der 24-jährige Kroate wird – entgegen früherer Meldungen – nicht gegen Rapid zum Einsatz kommen.

Zuletzt gab es noch Gerüchte darüber, ob Grbic zu Atlético wechselt, aber die Europacup-Qualifikation noch für Lokomotiva bestreiten würde. Diesen Gerüchten wurde nun eine Absage erteilt, nachdem die Spanier den Top-Torhüter, der auf dem Sprung ins kroatische Nationalteam steht, offiziell vorstellten. Der 196cm große Keeper unterschrieb einen Vertrag bis 2024 und soll die Madrilenen vier Millionen Euro plus zwei weitere Millionen an Boni kosten.

21-jähriger Brasilianer als Tauschspieler

Um den Verkäuferklub kurzfristig abzusichern, stellte Atlético den Kroaten aber einen neuen Torhüter zur Verfügung. Der 21-jährige Brasilianer Álex dos Santos wechselt aus der zweiten Mannschaft Atléticos zu Lokomotiva und unterzeichnet einen Zweijahresvertrag. Der 185cm große Brasilianer mit spanischem Pass absolvierte 21 Partien für die zweite Elf von Atlético und kam zudem 15-mal in der UEFA Youth League zum Einsatz. In der Kampfmannschaft saß er siebenmal auf der Bank, kam aber zu keinen Einsätzen. Im Jahr 2016 war er kurzfristig Mitglied der brasilianischen U17-Nationalmannschaft.

Nur noch sechs Tage zum Eingewöhnen

Ob Dos Santos bereits gegen Rapid auflaufen wird, ist noch unklar. Zuletzt hütete der 31-jährige Krunoslav Hendija das Lokomotiva-Tor, machte aber beim 0:6 gegen Dinamo Zagreb keine gute Figur. Da das Spiel gegen die Hütteldorfer aber bereits in sechs Tagen stattfindet, ist die Eingewöhnungszeit für den jungen Brasilianer äußerst gering. Das morgige Aufeinandertreffen mit Rijeka in der kroatischen Liga sollte hierzu die eine oder andere Frage beantworten können.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen