Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne. Philippe Coutinho LA, 27, BRA |... Coutinho und Cuisance: Bayern München rüstet weiter auf!

Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne.

Philippe Coutinho

LA, 27, BRA | FC Liverpool – > FC Bayern München

Na wenn Barcelona da mal nicht Champions-League-Sieger wird! Im Jänner 2018 wechselte der Brasilianer Philippe Coutinho um 145 Millionen Euro von Liverpool zum FC Barcelona, weil er laut eigenen Angaben „die Champions League gewinnen möchte“. Der Rest ist Geschichte. Nun geht der 27-Jährige für ein Jahr leihweise nach München, wo er als Linksaußen wohl vor David Alaba auflaufen wird. Die Bayern zahlen 8,5 Millionen Euro Leihgebühr und besitzen zudem eine Kaufoption über satte 120 Millionen. Die Zeit in Barcelona verlief für den 55-fachen Teamspieler der Selecao nicht optimal. Als Neymar-Ersatz gekommen brachte er es in 76 Spielen auf 21 Tore und elf Assists, blieb damit aber deutlich hinter den Erwartungen. In Barcelona hat er noch einen Vertrag bis Sommer 2023.

Michael Cuisance

ZM, 20, FRA | Borussia Mönchengladbach – > FC Bayern München

Der 20-jährige Franzose Michael Cuisance gilt als riesiges Achtertalent, aber auch als schwieriger Charakter. Vor zwei Jahren kam er um nur 250.000 Euro Ablöse aus dem Nachwuchs von Nancy nach Mönchengladbach, wo er bis heute 35 Bundesligaspiele absolvierte und ansatzweise seine große Qualität aufblitzen ließ. Zuletzt kam es aber zum Zerwürfnis mit dem neuen Gladbach-Coach Marco Rose, der konstatierte, dass „Gladbach ihm zu klein geworden ist“. Cuisance pochte auf den Transfer zu den Bayern, die den Gladbachern zwölf Millionen Euro Ablöse bezahlten und Cuisance mit einem Vertrag bis Sommer 2024 ausstatteten.

Steven Nzonzi

DM, 30, FRA | AS Roma – > Galatasaray

Der 196cm große defensive Mittelfeldspieler Steven Nzonzi wechselt leihweise für ein Jahr von der Roma zu Galatasaray. Wenn die Türken das möchten, können sie den Leihvertrag des 14-fachen französischen Teamspielers im Sommer 2020 um nur eine halbe Million Euro um ein weiteres Jahr verlängern. Wenn „Gala“ den Weltmeister fix verpflichten möchte, kostet dies bis Sommer 2020 16 Millionen und bis Sommer 2021 13 Millionen. Sein Vertrag in Rom läuft bis 2022. Für die Roma hatte Nzonzi in der vergangenen Spielzeit 39 Pflichtspiele absolvierte und dabei ein Tor und zwei Assists erzielt.

Mario Balotelli

ST, 29, ITA | Olympique Marseille – > Brescia Calcio

Das italienische Enfant terrible Mario Balotelli wechselt nach drei Jahren im Ausland wieder nach Italien. Der 36-fache Nationalspieler schließt sich für drei Jahre Brescia Calcio an, das ihn ablösefrei aus Marseille holte. Balotelli hat es gerade mal acht Monate bei „l’OM“ ausgehalten, steuerte in 15 Partien acht Tore bei und beendete die vergangene Saison mit einer glatten roten Karte gegen Montpellier. Brescia ist die achte Profistation des Stürmers – zuvor hatte er unter anderem für Inter Mailand, den AC Milan, Manchester City und Liverpool gespielt.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen