Die Bundesliga ist aus der Sommerpause zurückgekehrt und konnte sogleich mit einigen Überraschungen aufwarten. Die Hertha kommt in München zu einem glücklichen Punkt und... Deutsche Bundesliga: Sabitzer startet mit vier Scorerpunkten in die neue Saison

Die Bundesliga ist aus der Sommerpause zurückgekehrt und konnte sogleich mit einigen Überraschungen aufwarten. Die Hertha kommt in München zu einem glücklichen Punkt und Düsseldorf überrascht an der Weser die Bremer. Aus heimischer Sicht gilt zu sagen, dass sich mittlerweile über dreißig Legionäre in Deutschlands Elite-Liga tummeln und der ein oder andere von ihnen bereits am ersten Wochenende der Liga seinen Stempel aufdrücken konnten.

David Alaba, Bayern München
LV – 27 Jahre – 1 Spiel
Trotz einer ansprechenden Leistung der Münchner war nicht mehr als ein Remis gegen die Alte Dame aus Berlin drinnen. Alaba lieferte dabei eine ganz passable Leistung ab, bei der er sich immer wieder in die Offensive einschaltete. Für große Torgefahr konnte er zwar nicht sorgen, dafür war sein Passspiel nahezu perfekt. Als negativ ist einzig sein teilweise schwaches Zweikampfverhalten zu sehen.

Marcel Sabitzer, RB Leipzig
RA – 25 Jahre – 1 Spiele – 1 Tore – 3 Assists
Der Offensivmann glänzte zu Saisonbeginn und wusste mit drei Assists sowie einem Treffer zu überzeugen. Bei seinem Tor zeigte er seine präzise Schusstechnik und hämmerte den Ball gekonnt in die Maschen. Seine Vorlagen waren eine Kombination aus Technik, Übersicht und Spielverständnis. Anhand dieser Fähigkeiten und seinem unbändigen Zug zum Tor machte er beim 4:0-Sieg bei der Union den entscheidenden Unterschied.

Konrad Laimer, RB Leipzig
ZM – 22 Jahre – 1 Spiele
Laimer kam für die letzte halbe Stunde in die Partie und machte seine Sache im zentralen Mittelfeld ganz ordentlich. Er gliederte sich sofort in das leicht adaptierte Spielsystem von Neo-Coach Nagelsmann ein und ging im Mittelfeld resolut zu Werke. Außerdem überzeugte er mit seinem genauen Passspiel und seiner Ruhe, welche in dieser Phase des Spiels von Nöten war.

Stefan Ilsanker, RB Leipzig
DM – 29 Jahre – 0 Spiele
Ilsanker fand in der starken Startelf von Leipzig keine Beachtung und verbrachte das gesamte Spiel über auf der Bank.

Hannes Wolf, RB Leipzig
OM – 20 Jahre – 0 Spiele
Aufgrund einer komplizierten Verletzung, welche Wolf bei der U21-EM erlitten hatte, fehlt der Jungstar den Ostdeutschen die gesamte Hinrunde.

Pavao Pervan, VfL Wolfsburg
TW – 31 Jahre – 0 Spiele
Pervan saß beim Heimsieg gegen Köln nur auf der Bank.

Xaver Schlager, VfL Wolfsburg
ZM – 21 Jahre – 1 Spiel – 1 Assist
Schlager schaffte es auf Anhieb in die Startelf und dankte es Coach Glasner mit einem tollen Steckpass, welcher zum zwischenzeitlichen 2:0 führte. Offensiv zeigte er sich sehr engagiert, war immer wieder in Abschlusssituationen eingebunden und zog sogar zweimal selbst ab. Auch ball- und passtechnisch zeigte er bereits, was in ihm steckt. Ein paar kleine Fehler schlichen sich zwar ein, in Summe kann der junge Mann aber sehr zufrieden sein mit seinem Debüt.

Florian Grillitsch, TSG Hoffenheim
ZM – 24 Jahre – 0 Spiele
Grillitsch fehlte im Kader seiner TSG. Der Grund dafür waren Wadenprobleme.

Stefan Posch, TSG Hoffenheim
IV – 21 Jahre – 1 Spiel
Gegen Rebic und Kostic hatte Posch oftmals einen schweren Stand, weshalb über seine Seite auch einige Chancen zugelassen wurden. Auf der linken Verteidiger-Position in der Dreierkette hatte er vor allem damit Probleme, das Tempo seiner Gegenspieler mitzugehen. Im Spielaufbau wirkte er zwar sehr konzentriert, jedoch kann er ob der verlorenen Duelle nicht ganz mit sich zufrieden sein.

Robert Zulj, TSG Hoffenheim
OM – 27 Jahre – 0 Spiele
Auch Robert Zulj wurde nicht in das Aufgebot der Hoffenheimer berufen.

Christoph Baumgartner, TSG Hoffenheim
OM – 20 Jahre – 0 Spiele
Dasselbe Schicksal ereilte auch Baumgartner, der am Ende der letzten Saison seine ersten Einsätze in der Bundesliga bekam.

Stefan Lainer, Borussia Mönchengladbach
RV – 26 Jahre – 1 Spiel
Beim Debüt von Trainer Rose stand Lainer sogleich in der Startelf und machte seine Sache ganz ordentlich. Auch wenn seine Quoten noch ausbaufähig sind und er sich mehrmals per Foulspiel behelfen musste, zeigte er dennoch, dass er das Zeug zum Bundesliga-Kicker hat. Positiv sind seine Wege zu sehen, welche ihn immer wieder in Richtung Grundlinie zogen. Ordentlicher Einstand von ihm.

Aleksandar Dragovic, Bayern 04 Leverkusen
IV – 28 Jahre – 1 Spiel
Dragovic kam zur Halbzeit in die Partie und machte gegen die wendigen Angreifer aus Paderborn nicht immer den sichersten Eindruck. Etliche Ungenauigkeiten stehen am Ende bei ihm zu Buche. Positiv war hingegen seine ruhige Spieleröffnung, bei der ihm kaum Fehler unterliefen.

Julian Baumgartlinger, Bayer 04 Leverkusen
DM – 31 Jahre – 1 Spiele – 1 Assist
Ein genialer Pass, welcher zu einem Treffer führte, und seine unzähligen Kilometer werten seine ansonsten recht bescheidene Leistung im Mittelfeld der Leverkusener auf. Einerseits leistete sich der Mittelfeldmotor einen Fehlpass der zu einem Treffer fühlte, andererseits spielte er viele Querpässe, was bedeutet, das mit seinen Zuspielen nur wenig Tiefe gewonnen wurde. Auch seine Zweikampfwerte waren recht schwach, weshalb er auch nach rund einer Stunde in die Kabine durfte.

Ramazan Özcan, Bayer 04 Leverkusen
TW – 35 Jahre – 0 Spiele
Özcan saß wie gewohnt auf der Bank der Werkself.

Martin Hinteregger, Eintracht Frankfurt
IV – 26 Jahre – 1 Spiel – 1 Tor
Der Publikumsliebling ist nach langem Transfer-Hick-Hack bei seiner Eintracht gelandet und bedankt sich mit dem 1:0-Siegtreffer gegen Hoffenheim. Dabei stand er nach einer Ecke goldrichtig und erzielte somit das Tor des Tages. Defensiv zeigte er wie so oft sein ganzes Können, ging bestimmend zwischen Ball und Gegner und ließ den Hoffenheimer Angriff oftmals verzweifeln. Klasse Vorstellung von ihm.

Martin Harnik, Werder Bremen
ST – 32 Jahre – 0 Spiele
Der Stürmer der Bremer saß bei der Heimniederlage gegen Düsseldorf nur auf der Bank.

Marco Friedl, Werder Bremen
LV – 21 Jahre – 1 Spiel
Friedl, der sowohl innen als auch außen in der Viererkette eingesetzt werden kann, startete als linker Verteidiger und zeigte ein beachtliches erstes Saisonspiel. Seine Quoten in Zweikampf und Passspiel waren ganz solide. Es fehlte aber etwas am Offensivdrang, zu selten kam er mit Tempo angelaufen. Nach der Vorbereitung, in der er meist in der Zentrale der Abwehr agierte, ist dieser Fakt aber auch nur wenig verwunderlich.

Philipp Lienhart, SC Freiburg
IV – 23 Jahre – 1 Spiel
Nach einer guten Vorbereitung stand Lienhart in der Startelf und erarbeitete sich mit seinen Mitspielern einen 3:0-Heimsieg über Mainz. Dabei zeigte er eine ganz ordentliche Leistung. Er konnte in vielerlei Hinsicht überzeugen und wurde sogar nach Standards gefährlich. Einzig im Duell Mann-gegen-Mann zog er mehrmals den Kürzeren, was seine Performance aber nur marginal schmälert.

Karim Onisiwo, FSV Mainz 05
LA/ST – 27 Jahre – 1 Spiel
Der Mainzer Stürmer zeigte sich zwar in Spiellaune, das Glück war ihm aber zu keiner Zeit hold. Drei eigene Abschlüsse und drei Schussvorlagen zeugen von seinem Engagement, ein Tor war ihm aber nicht vergönnt. Er konnte auch einige Fouls ziehen und machte mit seinen Laufwegen vieles richtig, dennoch fehlte es ihm daran, Bälle zu halten und Pässe an den Mann zu bringen. Insgesamt durchwachsen, seine Leistung.

Philipp Mwene, FSV Mainz 05
RV – 25 Jahre – 0 Spiele
Mwene fehlte im Kader der Mainzer.

Guido Burgstaller, Schalke 04
ST – 30 Jahre – 1 Spiel
Beim Remis gegen Gladbach stand der Stürmer in der Startelf und kam auch zu einigen Abschlussaktionen, welche aber nicht von Erfolg gekrönt waren. Seine Laufleistung und seine Zweikampfwerte zeigten auf, dass er auch in dieser Saison ein unangenehmer Gegenspieler für die Defensivreihen der diversen Clubs sein wird. Trotz der Nullnummer eine ganz ansprechende Leistung von ihm.

Alessandro Schöpf, Schalke 04
RM – 25 Jahre – 0 Spiele
Nach seiner Verletzung weist Schöpf noch Trainingsrückstand auf und stand daher nicht im Aufgebot der Knappen.

Michael Langer, Schalke 04
TW – 34 Jahre – 0 Spiele
Langer saß auf der Bank der Schalker.

Markus Suttner, Fortuna Düsseldorf
LV/LM – 32 Jahre – 1 Spiel
Beim Sieg in Bremen durfte Suttner das gesamte Spiel über auf der linken Offensivseite mitwirken. Er spulte dabei etliche Kilometer ab und zeigte sich sehr passsicher, obwohl anzumerken ist, dass er nicht sonderlich viele Aktionen hatte. Im Zweikampf gelang ihm jedoch gar nichts, er verlor jedes seiner Duelle. In Summe ein recht unauffälliger Auftritt von ihm, bei dem er sich dem starken Kollektiv unterordnete.

Kevin Stöger, Fortuna Düsseldorf
ZM – 26 Jahre – 0 Spiele
Aufgrund einer schwerwiegenden Knieverletzung fehlt Stöger seinem Team den gesamten Herbst über.

Michael Gregoritsch, FC Augsburg
ST – 25 Jahre – 1 Spiel
Gregoritsch erwischte bei der deutlichen Auswärtsniederlage in Dortmund einen ganz schlechten Tag, an dem er kaum Aktionen hatte. Bei seinen wenigen Ballberührungen hatte er meist auch kein Glück und hatte es somit schwer, Akzente zu setzen. Nach einer guten Stunde wurde er von Trainer Schmidt erlöst.

Georg Teigl, FC Augsburg
RM – 28 Jahre – 1 Spiel
Auch Teigl, als Rechtsverteidiger aufgeboten, hatte einen äußerst schweren Stand. Die agilen Dortmunder zeigten ihm ganz klar seine Grenzen auf, wenngleich er beherzt dagegenhielt. In Summe aber waren die Dortmunder für ihn ein unüberwindbarer Gegner, wenngleich seine Zweikampfwerte ganz beachtlich waren.

Louis Schaub, 1. FC Köln
OM – 24 Jahre – 0 Spiele
Schaub stand nicht im Kader seines Teams.

Florian Kainz, 1. FC Köln
LM – 26 Jahre – 1 Spiel
Kainz durfte von Beginn an ran und sollte das linke Mittelfeld beackern. Dies gelang ihm aber nur spärlich, er hatte das gesamte Spiel über einen schweren Stand und kam nur selten durch. Nach rund siebzig Minuten war sein recht unauffälliger Arbeitstag beendet. Am Ende war ihm das Bemühen auf keinen Fall abzusprechen, es kam in seinen Situationen nur leider sehr wenig drum rum.

Christopher Trimmel, Union Berlin
RV – 32 Jahre – 1 Spiel
Bei seinem Premieren-Spiel in der deutschen Bundesliga musste Trimmel wohl oder übel feststellen, dass sein Team noch einiges an Lehrgeld wird bezahlen müssen. Er selbst attackierte mehrmals zu zögerlich, wie etwa beim 0:1. In der Offensive kam er kaum zur Geltung, der Außenverteidiger hatte mit den variablen Leipzigern seine liebe Not. Durchwachsener Saisonstart von ihm.

Florian Flecker, Union Berlin
RM – 23 Jahre – 0 Spiele
Der Neuzugang vom TSV Hartberg stand zu Saisonbeginn nicht im Kader seiner Mannschaft.

Thomas Schützenhöfer, abseits.at

Thomas Schützenhöfer