Konrad Laimer entwickelte sich nicht nur bei RB Leipzig zu einem absoluten Leistungsträger, sondern etablierte sich in den letzten Monaten auch im österreichischen Nationalteam... Konrad Laimer ist intensivster Zweikämpfer der Top5-Ligen Europas

Konrad Laimer entwickelte sich nicht nur bei RB Leipzig zu einem absoluten Leistungsträger, sondern etablierte sich in den letzten Monaten auch im österreichischen Nationalteam zu einem unumstrittenen Schlüsselspieler. Wir haben eine wahrlich bemerkenswerte Statistik gefunden, die die Bedeutung des Mittelfeldspielers hervorragend herausstreicht.

Freunde des österreichischen Fußballs, die die Deutsche Bundesliga nicht intensiv verfolgen, konnten sich von Laimers Entwicklung im Rahmen der jüngsten Länderspiele überzeugen. Der Mittelfeldspieler schont in den Zweikämpfen weder sich noch seine Gegenspieler und legt eine enorm hohe Intensität an den Tag. Laimer ist ständig in Bewegung und sucht im Spiel gegen den Ball ununterbrochen die Zweikämpfe mit seinen Gegenspielern. Aufgrund seiner hohen Agilität ist er zudem schwer abzuschütteln und kann als einer jener Spieler gelten, die man mehrmals überspielen muss.

Die Nummer 1 in Europas Top-Ligen

Es war also klar, dass Konrad Laimer in der einen oder anderen Zweikampf-Statistik weit vorne zu finden sein wird. Sieht man sich an, welche Fußballer in den Top5-Ligen Europas die meisten Zweikämpfe pro 90 Minuten bestreiten, muss man nicht lange nach dem Österreicher suchen! Konrad Laimer ist in der aktuellen Saison mit 15,8 geführten Zweikämpfen pro 90 Minuten der absolute Spitzenreiter in den Top-Ligen Europas.

Quelle: Wyscout S.p.a

Erfreulich ist auch, dass mit Stefan Posch ein weiterer österreichischer Legionär in den Top 10 zu finden ist. Auch der Hoffenheim-Legionär überzeugte im Nationalteam bei seinem Startelf-Debüt gegen Polen und wirkte mit seinen 22 Jahren enorm abgebrüht und unaufgeregt.

Bereits vergangenes Jahr absolute Spitze

Dass Konrad Laimer auf Platz 1 in der Wertung der meistgeführten Zweikämpfe pro 90 Minuten rangiert, kommt aber keinesfalls überraschend, wenn man sich die Vorjahreswertung ansieht. In der Saison 2018/19 landete der österreichische Legionär nämlich bereits auf dem zweiten Platz und musste sich nur Valon Behrami geschlagen geben, der damals im defensiven Mittelfeld von Udinese Calcio seinen Gegenspielern das Leben schwermachte:

Quelle: Wyscout S.p.a

Zum Abschluss bietet sich ein Vergleich mit der österreichischen Bundesliga an, wo wenig überraschend James Jeggo an der Spitze in dieser Statistik steht. Der Austria-Legionär bleibt jedoch deutlich unter den Werten von Konrad Laimer, der 3.5 Zweikämpfe pro Minuten mehr bestreitet. Konrad Laimer gewinnt zudem 64% seiner Zweikämpfe, während Jeggo auf immer noch starke 59.43% kommt.
Der größte Unterschied ist aber, dass Laimer auch mit dem Ball am Fuß große Stärken hat und das Offensivspiel seiner Mannschaften belebt. Während Jeggo pro 90 Minuten an 0.77 erfolgreichen Offensivaktionen beteiligt ist, kommt Konrad Laimer in dieser Statistik auf einen Wert von 3.1. Laimer ist eben nicht nur ein intensiver Zweikämpfer, sondern weiß auch mit dem Ball am Fuß so einiges anzufangen. Diese Kombination macht den österreichischen Legionär sowohl auf Vereinsebene als auch in der Nationalmannschaft unbezahlbar, zumal man nicht vergessen sollte, dass er mit 22 Jahren noch weiteres Entwicklungspotential nach oben aufweist.

Stefan Karger