Die meisten europäischen Fußballligen sind in der Sommerpause. Bevor die Meisterschaften wieder starten, wollen wir euch einige Statistiken aus den Top5-Ligen präsentieren. Heute sehen... Saisonrückblick Deutschland: Onisiwo und Wimmer führen Dribbling-Statistik an

Die meisten europäischen Fußballligen sind in der Sommerpause. Bevor die Meisterschaften wieder starten, wollen wir euch einige Statistiken aus den Top5-Ligen präsentieren. Heute sehen wir uns wie gestern wieder eine Wertung in der deutschen Bundesliga an, bei der gleich zwei Legionäre auf den ersten beiden Plätzen stehen. Alle Grafiken stammen von Wyscout S.p.a. und lassen sich per Klick vergrößern!

Gestern betrachteten wir einige Zweikampfstatistiken und stellten fest, dass Konrad Laimer und Xaver Schlager von allen Spielern der deutschen Bundesliga die meisten Zweikämpfe pro 90 Minuten führten.

Wir haben nun eine weitere Statistik gefunden, in der zwei ÖFB-Legionäre ganz vorne stehen. Karim Onisiwo und Patrick Wimmer waren nämlich für die meisten Dribblings in der deutschen Bundesliga verantwortlich – zumindest in absoluten Zahlen.

Karim Onisiwo ist der einzige Spieler der deutschen Bundesliga, der mehr als 200 Mal per Dribbling in ein Eins-gegen-Eins-Duell ging. Der Mainzer führt damit die Statistik vor Patrick Wimmer an, der seit seinem Wechsel von der Wiener Austria zu Arminia Bielefeld mit seiner unbekümmerten Art auffiel und Begehrlichkeiten von größeren Klubs erweckte und beim VfL Wolfsburg einen neuen Vertrag unterschrieb. Wimmer kam immerhin in 31 Einsätzen auf drei Tore und acht Assists, was für die Debütsaison in der deutschen Bundesliga richtig stark ist. Onisiwo spielte jedoch ebenfalls eine sehr starke Saison und kam auf fünf Tore und neun Assists.

Mit Florian Kainz befindet sich ein weiterer ÖFB-Legionär in den Top 20, denn der Kölner kam auf insgesamt 126 Dribblings, was für Platz 18 in der Liste reichte.

In der vergangenen Saison absolvierte Leon Bailey die meisten Dribblings. Onisiwo landete damals als bester Österreicher auf Platz 10.

Wenn wir uns ansehen welche Spieler die meisten Dribblings pro 90 Minuten absolvierten, befindet sich mit Kingsley Coman ein Bayern-Spieler an der Spitze. Der Franzose kam auf 9.09 Dribblings pro 90 Minuten und führt die Liste vor Patrick Wimmer an, der auf 8.17 Dribblings kommt. Onisiwo liegt mit 7.41 Dribblings pro 90 Minuten auf Platz 10. Louis Schaub, der in dieser Saison nur auf 740 Einsatzminuten kam, liegt mit 6.45 Dribblings pro 90 Minuten auf Platz 15.

Stefan Karger