Das Transferfenster für den Sommer 2022 eröffnet erst im Juli und dennoch gibt es bereits jetzt zahlreiche Übertritte von Spielern und Trainern. Wir liefern... Ein argentinischer Stürmer für die WSG Tirol, Stade Rennes feiert neuen Rekordtransfer

Das Transferfenster für den Sommer 2022 eröffnet erst im Juli und dennoch gibt es bereits jetzt zahlreiche Übertritte von Spielern und Trainern. Wir liefern euch regelmäßig Updates über die spannendsten Transfers, die größten Talente, die den nächsten Schritt wagen wollen und die interessantesten Trainerbestellungen. Immer in einem kompakten Viererpaket.

Marcos Antonio

ZM, 22, BRA | Shakhtar Donetsk – > Lazio Rom

Bei den Top-Spielern von Shakhtar Donetsk dauerte es ein wenig, aber nun kommt Bewegung ins Transferkarussell in der Ukraine. Der 22-jährige Achter Marcos Antonio wechselt von Shakhtar zu Lazio Rom, kostet die Römer inklusive Boni bis zu zehn Millionen Euro. Shakhtar holte den einstigen U20-Nationalspieler im Februar 2019 um 3,5 Millionen Euro aus dem portugiesischen Estoril und der umsichtige zentrale Mittelfeldspieler bestritt 101 Spiele für den ukrainischen Top-Klub. Nachdem auch David Neres Shakhtar diese Woche verlässt und zu Benfica übersiedelt, stehen nun mit Marlon, Ismaily, Dodo und Pedrinho nur noch vier Brasilianer im Kader von Shakhtar.

Lautaro Rinaldi

ST, 28, ARG | Aldosivi – > WSG Tirol

Mit dem argentinischen Angreifer Lautaro Rinaldi verkündet die WSG Tirol den ersten Neuzugang für die neue Saison. Der 28-Jährige spielte zuletzt für den argentinischen Klub Aldosivi, für den er allerdings in zwei Jahren nur zehn Spiele bestritt. Zuvor hatte der 180cm große Offensivspieler in Peru und Mexiko gespielt und war beim italienischen Klub Brescia, sowie in Griechenland bei Panathinaikos unter Vertrag gestanden. Die einzige Saison, in der Rinaldi Stammspieler war, war die Spielzeit 2015, als er 22-jährig sieben Saisontore für die Argentinos Juniors erzielte. Bei der WSG ist der Argentinier nun neben Schulz, Blume, Rogelj, Ogrinec und Prica der sechste Legionär mit Ambitionen auf einen Stammplatz.

Marc Roca

DM, 25, ESP | FC Bayern München – > Leeds United

Vor zwei Jahren holten die Bayern den spanischen Sechser Marc Roca um neun Millionen Euro von Espanyol Barcelona. Doch der ehemalige U21-Teamspieler floppte: Roca kam nur auf 24 Pflichtspieleinsätze für die Bayern und war weitgehend nur Bankwärmer. Die eine oder andere Verletzung warf den mittlerweile 25-Jährigen ebenfalls zurück. Nun zieht Roca weiter in die Premier League und die Bayern machen mit dem Spanier sogar noch Gewinn: Leeds United bezahlt zwölf Millionen Euro Ablöse für den defensiven Mittelfeldspieler und Roca wird damit Teamkollege der ehemaligen Salzburger Brenden Aaronson und Rasmus Kristensen bzw. wird unter dem ehemaligen Salzburg-Coach Jesse Marsch trainieren. Der Linksfuß unterzeichnete einen Vertrag bis Sommer 2026.

Nayaf Aguerd

IV, 26, MAR | Stade Rennes – > West Ham United

Der 25-fache marokkanische Teamspieler Nayad Aguerd verlässt Stade Rennes und wechselt in die Premier League zu West Ham United. Der Innenverteidiger ist der erste Sommerneuzugang der „Hammers“, die stolze 35 Millionen Euro Ablöse für den 26-Jährigen bezahlen und Aguerd mit einem Vertrag bis 2027 ausstatten. Aguerd war zuletzt zwei Jahre lang Stammspieler bei Stade Rennes und davor zwei Jahre lang Ergänzungsspieler beim FCO Dijon. Für den französischen Klub Rennes ist der 188cm große Abwehrspieler ein neuer Rekordtransfer ex aequo mit Ousmane Dembélé, der 2016 um dieselbe Summe zu Borussia Dortmund wechselte. Nur wenige Millionen billiger waren die Übertritte von Eduardo Camavinga zu Real Madrid im letzten Jahr, sowie der Wechsel von Ismaila Sarr zu Watford im Jahr 2019. Rennes verkaufte hiermit bereits 15 Spiele um 10 Millionen oder teurer.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen