Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne. Moise Kean ST, 19, ITA |... Sehr clevere Transfers: Everton rüstet für die neue Saison auf

Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne.

Moise Kean

ST, 19, ITA | Juventus Turin – > FC Everton

Dem FC Everton gelang ein echter Transfercoup, der wohl dem neuen Juventus-Coach Maurizio Sarri geschuldet ist. Im derzeitigen Team der „Alten Dame“ dürfte der ivorisch-stämmige Stürmer Moise Kean keinen Platz haben. Für Juventus erzielte der 19-Jährige acht Tore in 21 Partien und machte vor allem zu Beginn des letzten Frühjahrs massiv auf sich aufmerksam. Für die nächsten fünf Jahre wird Kean ein Toffee sein – Everton bezahlte vorerst 27,5 Millionen für den hochveranlagten Stürmer. Mit Boni können es insgesamt sogar noch 30 Millionen werden.

Jean-Philippe Gbamin

DM, 23, CIV | FSV Mainz 05 – > FC Everton

Ebenfalls neu in Everton ist der ivorische Sechser Jean-Philippe Gbamin. Der mittlerweile 23-Jährige verbrachte die letzten drei Jahre in Mainz, wo er nach und nach zu einem Leistungsträger für die 05er wurde. Mainz holte Gbamin einst um fünf Millionen Euro aus Lens, setzte ihn 95-mal ein und bekommt von den Toffees nun 25 Millionen. Genau wie Kean unterschrieb auch Gbamin einen Fünfjahresvertrag.

Jan Boller

IV, 19, GER | Bayer 04 Leverkusen – > LASK

Der LASK vergrößert seine Kaderdichte mit dem jungen Leverkusen-Verteidiger Jan Boller und verleiht ihn für das erste Jahr an die Zweitmannschaft in der 2.Liga, für die er zuletzt auch schon einmal auf der Bank saß. Der 185cm große Innenverteidiger kam bisher nur für B- und A-Junioren der „Werkself“ zum Einsatz. In Linz unterzeichnete er einen Zweijahresvertrag.

Nadiem Amiri

OM, 22, GER | TSG 1899 Hoffenheim – > Bayer 04 Leverkusen

Gleichzeitig freut sich die Kampfmannschaft der Leverkusener über einen hochinteressanten Schnäpcchen-Neuzugang. Der afghanisch-stämmige, sehr flexible Mittelfeldspieler Nadiem Amiri wechselt um nur neun Millionen zur „Werkself“ und unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2024. Amiri ist 26-facher U21-Teamspieler Deutschlands und erzielte für Hoffenheim in 115 Spielen 13 Tore und 13 Assists. Sein Wechsel nach Leverkusen könnte wiederum bei der TSG Hoffenheim Auswirkungen auf ein österreichisches Top-Talent haben: Christoph Baumgartner fühlt sich auf denselben Positionen zu Hause wie Amiri, aber Hoffenheim hat – zumindest bis jetzt – für diese Position noch keinen Ersatz verpflichtet. Demnach ist es gut möglich, dass Baumgartner in der neuen Saison zu deutlich mehr Einsätzen kommen wird.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen