Die Wiener Austria benötigt nach der 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel gegen Apollon Limassol eine gewaltige Leistungssteigerung, will man doch noch ins EL-Playoff kommen. Hoffnung... Austria-Fans: „Ein frühes Tor wäre heute sehr wichtig“

Die Wiener Austria benötigt nach der 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel gegen Apollon Limassol eine gewaltige Leistungssteigerung, will man doch noch ins EL-Playoff kommen. Hoffnung gibt sicherlich der 5:1-Auswärtssieg gegen den SV Mattersburg am vergangenen Wochenende. Setzt sich auf Zypern der Aufwärtstrend fort? Wir haben uns umgehört ob die Fans noch an den Aufstieg glauben. Alle Kommentare stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum.

Decay26: „Mit dem 5:1 im Rücken nach Zypern. Bin gespannt was unsere Burschen so zeigen werden nach dem ersten Erfolg der Saison. Würde ähnlich wie gegen Mattersburg spielen, da wir gegen Limassol im Mittelfeld doch eher zu nachlässig waren, dafür gegen Mattersburg aber ein starkes und spielfreudiges Mittelfeld hatten. Wir müssen alles versuchen um in Zypern ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ein frühes Tor und da geht wieder ein Ruck durch die Mannschaft! Ich bin mir sicher es ist möglich solange jeder daran glaubt und alles daran setzt um ein Spiel gegen PSV bestreiten zu können.“

Landstraßer Steinbock: „Wenn ich mich jetzt auf die Schnelle nicht verschaut hab, haben wir in der EC-Quali seit der Saison 2013/14 kein Auswärtsmatch mehr verloren und die eine Heimniederlage gegen Trnava auswärts umdrehen können. Also Kopf hoch, rennen, beißen und kratzen!“

Vince Vega: „Schade dass wir in Wien nicht irgendwie ein X gespielt haben, dann wäre ich zuversichtlich. Ich hoffe auf eine stabile Abwehr und einen effektiven Sturm, dann geht vielleicht was.“

alaloong: „Ich hoffe wirklich, dass Ilzer auf die jungen Wilden vertraut. Mir ist klar, ein Tor bekommen und wir müssen drei schießen aber die Taktik hinten die Null zu sichern wäre aus meiner Sicht hier falsch. Man wird hier Limassol schon ordentlich unter Druck setzen müssen.“

bonifaz: „Ich wünsche mir Monschein in Scorerlaune wie am Sonntag. Wenn er heute wieder so netzt, kann das eine interessante Eigendynamik zur Folge haben. Auf geht’s – Momentum nutzen – Limassol weghauen – Aufstieg.“

Altvioletter1965: „Ich hoffe auf ein 4:1, geträumt habe ich von einem 3:0 für unsere (muss ein Traum sein, weil in der Realität spielen wir niemals zu Null) und fürchten tue ich mich von einem Stand von 2:1 bis zwei Minuten vor Schluss und dann einen Konter und das 2:2. Zur Aufstellung: eigenartigerweise verursacht mir ein Tarkan Serbest als Innenverteidiger keineswegs Magenschmerzen. Er hat diese Position auch vor seiner Zeit in der Türkei solide gespielt und ist für den Spielaufbau aus dem Rückraum eher geeignet, als der im Passspiel zuletzt wenig erbauliche Madl (trotzdem die besten Wünsche für eine baldige Genesung).“

Maenny: „Wir werden eine ordentliche Partie machen, aber der Aufstieg wird sich nach dem verkackten Hinspiel leider nicht ausgehen – ich hoff ich irre!“

VeilchenUK: „Ich hab’s immer gern das zweite Match auswärts zu haben, weil da kann man mit einem frühen Auswärtstor viel bewegen. Wir können sicher drei Tore dort schießen!“

Altvioletter1965: „Natürlich hoffe ich, dass unsere violette Truppe das kleine Wunder vollbringt und irgendwie glaube ich sogar daran. Was bleibt einem sonst übrig. Aber da muss ein leistungstechnischer Quantensprung her und vor allem ist unser Defensivverbund gefragt. Denn selbst die mehr als limitierten Mattersburger sind bei unserem Sieg noch zu Torchancen gekommen, die andere beinhart verwerten. Das darf uns auf keinen Fall gegen Limassol passieren.“

Stefan Karger