Am letzten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase kommen natürlich auch wieder der LASK und der WAC zum Einsatz. Wir wollen uns die Voraussetzungen vor den beiden... EC-Vorschau: Der letzte Gruppenspieltag für den LASK und WAC

Am letzten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase kommen natürlich auch wieder der LASK und der WAC zum Einsatz. Wir wollen uns die Voraussetzungen vor den beiden Partien gegen Sporting und die AS Roma ansehen.

LASK – Sporting

Donnerstag, 18:55 Uhr

Beide Mannschaften sind vor der letzten Runde bereits für die K.o.-Phase qualifiziert, was insbesondere für den LASK eine starke Leistung ist, da die Oberösterreicher das erste Mal überhaupt an einer Europa-League-Gruppenphase teilgenommen haben. Mit einem Sieg gegen die Portugiesen würde der LASK die Gruppe sogar als Sieger abschließen und nebenbei wichtige Punkteprämien ergattern. Der LASK konnte in drei Versuchen kein einziges Mal gegen Sporting gewinnen (ein Unentschieden, zwei Niederlagen), allerdings konnten auch die Portugiesen in fünf Anläufen noch nie gegen ein österreichisches Team ein Auswärtsspiel gewinnen. Beim LASK ist aktuell nur Christian Ramsebner verletzt, bei den Portugiesen fehlen mit Neto, Cabral, Fernando, Battaglia und Bruno Fernandes gleich fünf Spieler aus. Der LASK hat nur eines seiner letzten zwölf Pflichtspiele verloren und überzeugte zuletzt auch in der Europa League. In den letzten zwei Partien wurde nicht nur Rosenborg auswärts mit 2:1 besiegt, sondern auch die PSV Eindhoven daheim mit 4:1. Sporting setzte sich zuletzt in der Europa League allerdings ebenfalls klar mit 4:0 gegen die Niederländer durch und die Mannschaft wirkt aktuell etwas stabiler, als noch bei der ersten Begegnung gegen den LASK. Im „Hinspiel“ setzte sich zwar Sporting knapp durch, war allerdings die klar unterlegene Mannschaft. Wir werden sehen wie ernst Sporting das Spiel um den Gruppensieg nimmt, allerdings ist dem LASK auch gegen die Stammmannschaf der Portugiesen ein Sieg zuzutrauen.

Eine zum Spiel zwischen dem LASK und Sporting findet ihr bei wettbasis.com. Auf wettfreunde.net findet ihr ebenfalls eine Vorschau zum Spiel.

AS Roma – Wolfsburger AC

Donnerstag, 21:00 Uhr

Der Wolfsberger AC startete wir ein Tornado in die Europa League und deklassierte zunächst den aktuellen Tabellenführer der Deutschen Liga, Borussia Mönchengladbach, auswärts mit 4:0 und holte danach ein 0:0-Unentschieden gegen die AS Roma. Anschließend wurden allerdings alle weiteren Partien verloren, sodass die Kärntner vor dem letzten Gruppenspiel gegen den Serie-A-Verein bereits fix ausgeschieden sind. Die Italiener sind mit einem Unentschieden fix im Sechzehntelfinale und dürfen sich sogar eine Niederlage erlauben, falls Istanbul Basaksehir nicht das Parallelspiel gegen Gladbach gewinnt. Die Römer haben einige Verletzte zu beklagen, insgesamt fallen sechs Akteure fix aus und zwei weitere sind fraglich. Der Serie-A-Klub wird allerdings trotzdem einige namhafte Spieler in der Startaufstellung haben, denn Dzeko und Mkhitaryan sollten beispielsweise von Beginn an auflaufen. Der Wolfsburger AC befindet sich nicht mehr so stark im „Flow“ wie noch zu Beginn der Saison und verlor fünf der letzten sechs Pflichtspiele. Auf Stürmer Shon Weissman ist dennoch Verlass, denn der Israeli erzielte in den letzten vier Partien ebenso viele Treffer. Es spricht alles für die Hausherren, die noch nie aus einer Gruppenphase ausgeschieden sind und auch noch nie gegen ein österreichisches Team verloren haben.

Eine ausführliche Vorschau und Wetttipps zum Spiel zwischen der Roma und dem WAC findet ihr bei wettbasis.com.

Stefan Karger