Heute wollen wir auf die bevorstehenden Europa-League-Partien des LASK und des WAC blicken. Was erwartet die beiden österreichischen Vertreter vor ihren Spielen gegen die... EC-Vorschau: Erwischt der LASK Eindhoven zum richtigen Zeitpunkt?

Heute wollen wir auf die bevorstehenden Europa-League-Partien des LASK und des WAC blicken. Was erwartet die beiden österreichischen Vertreter vor ihren Spielen gegen die PSV Eindhoven bzw. Istanbul Basaksehir?

LASK – PSV Eindhoven

Donnerstag, 18:55 Uhr

Der LASK überraschte positiv im Auswärtsspiel gegen die PSV Eindhoven, da er nach einem 0:0-Unentschieden mit einem Punkt im Gepäck die Heimreise nach Oberösterreich antrat. Selbst die Expected-Goal-Werte waren ausgeglichen (1.02:1.00 aus Sicht der PSV Eindhoven), sodass man durchaus von einem verdienten Punkt sprechen kann. Die Mannschaft  von Valérien Ismaël liegt mit vier Punkten am dritten Tabellenplatz und hat zwei Punkte Rückstand auf Sporting und drei auf den heutigen Gegner. Ein wenig Hoffnung macht, dass man den Gegner vielleicht zum richtigen Zeitpunkt erwischt, denn die Niederländer sind seit vier Partien ohne Sieg – so eine schwache Serie hatten sie seit November 2016 nicht mehr. Ende Oktober verlor man sogar das Meisterschafsspiel gegen AZ Alkmaar zuhause mit 0:4. In der Tabelle rutschte Eindhoven auf den dritten Platz zurück und weist bereits acht Punkte Rückstand auf Ajax auf, das sich heuer wohl kaum den Meistertitel nehmen wird lassen.

Die Linzer müssen auf Pogatetz, Ramsebner und Wostry verzichten, Ranftl und Wiesinger wären bei der nächsten gelben Karte für eine Partie gesperrt. Auf der Gegenseite verletzte sich Erick Gutiérrez beim 2:2-Unentschieden gegen Sparta Rotterdam und wird eventuell nicht rechtzeitig fit werden für die heutige Partie. Mit Steven Bergwijn und Donyell Malen sind zwei weitere Leistungsträger angeschlagen und ihre Einsätze sind ebenfalls fraglich. Mohamed Ihattaren ist hingegen wieder fit und wird wohl in der Startelf stehen.

Eine ausführliche Vorschau und Wetttipps zum Spiel zwischen dem LASK und der PSV Eindhoven findet ihr bei wettbasis.com. Auf wettfreunde.net gibt es ebenfalls eine Vorschau zu der Partie!

WAC – Istanbul Basaksehir

Donnerstag, 21:00 Uhr

Drei Spieltage sind in der Europa League bisher absolviert und der WAC hat in der Gruppe mit der AS Roma, dem Tabellenführer der Deutschen Bundesliga Borussia Mönchengladbach und Istanbul Basaksehir noch alle Chancen sich für die K.o.-Phase zu qualifizieren. Dazu sollte man aber heute den türkischen Vertreter, gegen den man auswärts knapp mit 1:0 verlor, schlagen. Im Falle eines Sieges würden die Kärntner sogar die Tabellenführung übernehmen, falls das Parallelspiel zwischen der Roma und Gladbach mit einem Unentschieden endet. Der WAC holte sich am Wochenende in der Liga jedenfalls eine Menge Selbstvertrauen, denn nach vier sieglosen Pflichtspielen in Serie meldete man sich mit einem eindrucksvollen 4:0-Auswärtssieg gegen den SK Sturm zurück!

Istanbul Basaksehir startet ganz schwach in die neue Saison und verlor zunächst die ersten vier Pflichtspiele. In den ersten acht Pflichtspielen verließ man nur einmal als Sieger den Platz, doch seitdem hat sich die Mannschaft gewandelt und wieder in die Spur gefunden. Die letzte Niederlage ist nun acht Pflichtspiele her und in der Tabelle der türkischen Liga liegt man nur noch drei Punkte hinter dem Leader Alanyaspor. Hoffnung kann dem WAC machen, dass die Türken nur eines von acht Europa-League-Spielen in ihrer Vereinsgeschichte für sich entschieden. Istanbul Basaksehir wird vermutlich mit einem 4-5-1-System starten, wobei mit Fredrik Gulbrandsen ein vertrautes Gesicht auflaufen wird. Der Stürmer kann als Solo-Spitze oder alternativ am linken Flügel starten. Mit Martin Skrtel in der Innenverteidigung und Mehmet Topal und Arda Turan im Mittelfeld verfügt der Gegner jedenfalls über eine Menge Erfahrung.

Eine ausführliche Vorschau und Wetttipps zum Spiel zwischen dem WAC und Istanbul Basaksehir findet ihr bei wettbasis.com

Stefan Karger