Der LASK hätte mit einem Sieg über den Sporting Club de Portugal am letzten Spieltag der Europa League Gruppenphase die Chance auf den Gruppensieg.... LASK-Fans: „Heute geht’s um Prestige und wichtige Kohle!“

Der LASK hätte mit einem Sieg über den Sporting Club de Portugal am letzten Spieltag der Europa League Gruppenphase die Chance auf den Gruppensieg. Wir haben die Meinungen und Erwartungen der LASK-Fans im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum eingeholt.

indietro: „Ein Sieg wäre abgesehen vom finanziellen Aspekt ein Traum, zumal man als Gruppenerster dann mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Gegner in der KO-Phase zugelost bekommt, der auch halbwegs schlagbar ist. Natürlich wäre ein richtiges Kaliber auch sehr schön, aber die kommen eh von selbst. Da wäre es mir momentan lieber, dass wir noch irgendwie eine Runde überstehen könnten gegen einen „machbaren“ Gegner. Aber wird schwierig … die Portugiesen haben gegen PSV ebenfalls eine sehr, sehr starke Leistung abgeliefert – allen voran Bruno Fernandes, der einfach nur Weltklasse ist … würde mich nicht wundern, wenn der bald bei einem der ganz Großen landen würde. Bin aber guter Dinge, dass wir uns für die unglückliche Niederlage in Portugal revanchieren können.“

blwhask: „Ein wahres Sonderspiel, welches wir nur genießen sollen. Völlig egal, ob wir als Gruppensieger oder als Zweiter in die KO-Phase einsteigen. Mir persönlich ist nur wichtig, dass uns am 16.12. nicht Basel oder Brügge zugelost wird.“

LINZERASK0902: „Falls es noch nicht erwähnt wurde, Bruno Fernandes ist gegen uns gesperrt und somit nicht im Kader von Sporting!“

LASK1965: „Langsam steigt die Nervosität in Hinblick auf das Spiel. Eh irgendwie komisch, am Ende geht es „nur“ um den Gruppensieg und es ist somit ein absolutes Bonusspiel für uns und unsere Jungs, aber dennoch steigt der Puls beim Gedanken an dieses Spiel. Die Vorfreude ist riesig, schade, dass man als Abschluss nicht eine 21.00 Uhr Partie hat, da wäre das Pre-Match Programm doch etwas unterhaltsamer als wenn man, so wie ich morgen, direkt aus der Arbeit auf die Gugl muss. Morgen heißt es ein vorletztes Mal noch „Alles raushauen für unsere Farben“, bevor es dann in den Winterschlaf geht.“

LASK08: „Leer sind die Geldbörsen und Konten, denn dieser Herbst war teuer. Staubig sind die Füße, denn zig Kilometer wurden zurückgelegt. Genervt sind Freundinnen/Ehefrauen, denn aus „Aha, es hobts heit gspüt, wie is ausgaunga?“ wurde „es spüts heit schon wieder?“ Burschen, Europa League it is. Unser Bewerb. Internationale Spiele, von denen wir so lange geträumt haben. Das Knistern, wenn man den Froschberg hinaufgeht, das ist, wie wenn man daheim ist und die Mama fragt, was man essen will. Diese Ruine, die die bittersten Niederlagen meiner Fankarriere markiert hat, das Mahnmal der Erfolglosigkeit unseres Scheißvereins, wird heute wieder „the Place to be“ sein. Der Gegner ist dabei egal. Es muss das Ziel sein, dass jeder von euch die Vibes spätestens zu Mittag spürt, was es heißt, Gruppensieger werden zu können. Dafür wird nicht nur am Feld Einsatz bis zum völligen Erbrechen notwendig sein. Das ist kein Kaffeekränzchen, hier und heute wird an der Vision unseres Klubs gebaut. Mir egal, ob Holland von der Siegesprämie Schönheiten in der Remembar abfüllt, Frieser einen Bauernhof kauft oder Tetteh eine Kirche baut. Was zählt ist, dass jeder hereingespielte Euro seinen Beitrag zu unserem Stadiontraum leistet. Liebe Leute, Unsere Reise ist hier und heute nicht zu Ende. Seid euch bewusst, dass Ihr Teil etwas Großen werden könnt. Da darf von 4 bis zum 7 keiner auf seinem eiskalten Sitz kleben. Die Hände in die Höhe, die geölte Stimme schwingen lassen. Alles für den LASK, für die zwei Farben, für die 4 Buchstaben, bis zur völligen Verausgabung. Heute zählt‘s und ich zähle auf euch. Let them come! Ich bin bereit.“

Mehr Fanmeinungen zum LASK findet ihr im LASK-Forum des Austrian Soccer Board.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen