Auch am vergangenen Wochenende blieben die Europa League Gegner des SK Sturm Graz unbesiegt. Rundum zufrieden kann allerdings nur Lazio Rom sein, das das... Sturm-Gegner: Feyenoord patzt trotz klarer Überlegenheit gegen Sittard

Auch am vergangenen Wochenende blieben die Europa League Gegner des SK Sturm Graz unbesiegt. Rundum zufrieden kann allerdings nur Lazio Rom sein, das das Spitzenspiel gegen Atalanta Bergamo gewann. Wir haben das Sturm-Gegner-Roundup für euch!

Lazio schiebt sich in der Serie A dank großer Effizienz auf den dritten Platz vor. Auswärts gegen das Spitzenteam Atalanta Bergamo gab es einen 2:0-Erfolg.

Atalanta Bergamo – Lazio Rom 0:2 (0:1) – xG 0.48 : 1.05

Wie die Live Graphen von overlyzer.com zeigen, konnte Lazio auswärts in Bergamo zwei Druckperioden nutzen, um den Sieg klarzumachen. Bereits früh im Spiel erwischten die Laziali, die im 4-3-3 starteten, die Gastgeber am falschen Fuß: Nach Vorarbeit von Pedro traf Mattia Zaccagni mit seinem vierten Saisontor zum 1:0 für die Hellblauen (10.).

Kurz nach Wiederbeginn war es Solospitze Felipe Anderson, der nach Vorarbeit von Adam Marusic auf 2:0 erhöhte (52.). Danach stürmte Atalanta und baute Dominanz auf, aber das Abwehrbollwerk der Sarri-Elf hielt stand. Rasmus Höjlund verblieb bei Atalanta über die vollen 90 Minuten auf der Bank. In der Schlussminute schwächte sich Atalanta mit einer gelb-roten Karte für Luis Muriel auch noch selbst.

Lazio ist nun Dritter in der Serie A und zog an Atalanta vorbei. Mit fünf Gegentoren aus elf Spielen stellen die Laziali die beste Defensive der Liga. Der Rückstand auf Tabellenführer Napoli beträgt fünf Punkte.

Feyenoord kam zu Hause gegen Fortuna Sittard über ein 1:1 nicht hinaus. Angesichts des Spielverlaufs eine mittlere Katastrophe für die Rotterdamer…

Feyenoord Rotterdam – Fortuna Sittard 1:1 (0:1) – xG 2.29 : 0.70

Der Tabellenelfte Sittard erwischte Feyenoord in der Anfangsphase eiskalt und ging durch den spanischen Linksaußen Iñigo Córdoba mit 1:0 in Führung (9.). Erst nach einer halben Stunde konnte sich Feyenoord von diesem Schock erholen, allerdings ohne vor der Pause für den Ausgleich zu sorgen.

Der folgte wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff: Javairo Dilrosun glich mit seinem vierten Saisontor aus (46.) und leitete eine gewaltige Drangperiode der Gastgeber ein. Wie die Graphen zum Spiel zeigen, machte Feyenoord Dauerdruck, kam zu unglaublichen 31 Abschlüssen und 12 Ecken. Das zweite Tor wollte aber schlussendlich nicht gelingen.

Dies ist ein empfindlicher Dämpfer für Feyenoord, das mit einem Sieg an der PSV Eindhoven vorbeigezogen wäre, die überraschend mit 2:4 in Groningen verlor. Feyenoord bleibt damit Dritter und liegt nun vier Punkte hinter Tabellenführer Ajax Amsterdam.

Auch Midtjylland ließ eine große Chance aus und kam auswärts gegen den schwächelnden FC Kopenhagen über ein 1:1 nicht hinaus.

FC Kopenhagen – FC Midtjylland 1:1 (1:0) – xG 2.47 : 0.11

Enttäuschend war dabei vor allem, wie Midtylland auftrat. Zwar konnte man immerhin einen Punkt vom Meister entführen, aber 0.11 Expected Goals sind schlichtweg zu wenig. Ein Freistoßtor von Evander nach 73 Minuten rettete einen Punkt, nachdem Kopenhagen nach einer halben Stunde durch Viktor Claesson in Führung ging. In der 88. Minute verschoss Claesson sogar noch einen Elfmeter.

Midtjylland hätte hier eine gute Chance gehabt, Kopenhagen weiter in die Krise zu schießen. Der Meister liegt derzeit nur auf dem achten Platz, ist gerademal vier Punkte von den Abstiegsrängen entfernt. Midtylland hingegen festigte Rang 5, hätte mit einem Auswärtssieg aber auf Platz 2 vorstoßen können. Angesichts der schwachen Darbietung und dem verschossenen Elfer in der Schlussphase muss man das 1:1 aber dankend mitnehmen.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen