Genau wie die Gegner der Salzburger blieben auch die Europa-League-Gruppengegner des SK Sturm Graz am vergangenen Wochenende ungeschlagen. Während Feyenoord einen großen Sieg feiern... Sturm-Gegner: Großer Sieg für Feyenoord, Lazio patzt zu Hause

Genau wie die Gegner der Salzburger blieben auch die Europa-League-Gruppengegner des SK Sturm Graz am vergangenen Wochenende ungeschlagen. Während Feyenoord einen großen Sieg feiern konnte, patzte allerdings Lazio Rom.

Die Römer hatten beim 2:2 gegen Sturm Graz großes Glück, nicht in eine Heimblamage zu schlittern. Auch im darauffolgenden Serie-A-Spiel gegen Udinese Calcio bekleckerten sich die Laziali nicht mit Ruhm.

Lazio Rom – Udinese Calcio 0:0 – xG 0.51 : 1.00

Gegen den Tabellennachbarn aus Udine konnte Lazio nie großen Druck aufbauen. Man sammelte weniger Expected Goals als die Gäste und ein Wert von 0.51 xG ist natürlich viel zu wenig für ein Heimspiel.

Wie auch die Live Statistiken von Overlyzer, sowie die Graphen, die den Spielverlauf anzeigen beweisen, hatte Udinese die Laziali praktisch immer im Griff. Zu allem Überfluss musste Maurizio Sarri auch noch seinen Kapitän Ciro Immobile nach einer halben Stunde auswechseln. Der Routinier klagte über Oberschenkelbeschwerden.

Nach der Nullnummer fällt Lazio auf den fünften Rang zurück, wurde vom Lokalrivalen AS Roma überholt. Der Rückstand auf Tabellenführer Napoli beträgt nun fünf Punkte.

Feyenoord Rotterdam hingegen gelang ein „Big Win“. Mit einem 3:1-Auswärtssieg bei Tabellenführer AZ Alkmaar durchbrach man die Vormachtstellung des Gegners, der damit auf Rang vier zurückfiel.

AZ Alkmaar – Feyenoord Rotterdam 1:3 (1:1) – xG 0.77 : 1.43

Unterm Strich war es ein verdienter Sieg für Feyenoord. Alkmaar ging zwar nach 26 Minuten durch den Dänen Jens Odgaard in Führung, aber nur fünf Minuten später glich Orkun Kökcü mit seinem vierten Saisontor vom Elfmeterpunkt aus.

In der zweiten Halbzeit zog Feyenoord die Zügel an und der Rechtsaußen Sebastian Szymanski sorgte für die Führung des Sturm-Gegners (56.). Nach 66 Minuten musste Linksverteidiger David Hancko verletzt ausgewechselt werden – ein Einsatz gegen Sturm Graz kommende Woche dürfte aber möglich sein.

In der 82. Minute entschied der eingewechselte Brasilianer Danilo mit seinem 3:1 die Partie zugunsten der Gäste, die sich damit auf den dritten Rang der Eredivisie vorschoben. Der neue Tabellenführer heißt nach einem 7:1 über Excelsior Rotterdam Ajax, dicht gefolgt von der PSV Eindhoven, die Utrecht zu Hause mit 6:1 vom Platz schoss.

In Dänemark erholt sich indes Midtjylland ein wenig und ist nach einem 2:1 gegen Horsens bereits seit fünf Ligaspielen unbesiegt.

FC Midtjylland – AC Horsens 2:1 (1:1) – xG 1.99 : 0.56

Gegen die defensiv auftretenden Gäste Horsens geriet Midtjylland zunächst in Rückstand, nachdem der linke Flügelverteidiger Lubambo Musonda traf. Nur zwei Minuten später schlug Top-Stürmer Anders Dreyer mit seinem 7. Saisontor zu und stellte auf 1:1.

In der zweiten Halbzeit baute Midtjylland reichlich Druck auf und wurde in der 81. Minute mit einer Überzahl belohnt. Der eingewechselte Innenverteidiger Alexander Ludwig wurde nach einer Notbremse mit Rot vom Platz gestellt und der dänische Vizemeister nutzte dies nach 86 Minuten: Nach einer Kopfballvorarbeit von Erik Sviatchenko traf Mittelfeldspieler Kristoffer Olsson zum 2:1-Siegtreffer.

Nach dem erst zweiten Heimsieg in dieser Ligasaison ist Midtjylland weiterhin Fünfter, allerdings beträgt der Abstand auf Tabellenführer Nordsjaelland, der nicht über ein 1:1 gegen Aarhus hinauskam, nur noch fünf Punkte.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen