Nach jedem Spieltag küren wir den „Helden des Spieltags“. Wer fiel mit einer außergewöhnlichen Leistung auf? Wer meldete sich um den Fairplay-Preis an? Oder... Held des Spieltags (11): Luka Modric (Kroatien)

Nach jedem Spieltag küren wir den „Helden des Spieltags“. Wer fiel mit einer außergewöhnlichen Leistung auf? Wer meldete sich um den Fairplay-Preis an? Oder war es gar ein tragischer Held?

Kroatien krampfte sich durch die Gruppenphase, aber im letzten und entscheidenden Spiel gegen Schottland richtete es schließlich der Altmeister.

Unser Held des Spieltags (11) ist der einstige Weltfußballer Luka Modric.

Der Schiedsrichter pfeift die Partie ab und Luka Modric sinkt zu Boden, als hätte er gerade mit den Kroaten die Europameisterschaft gewonnen.

Es war kein leichtes Turnier für den WM-Finalisten von 2018. Die Niederlage gegen England, das enttäuschende Remis gegen Tschechien und schließlich das Endspiel gegen hungrige Schotten verhießen nichts Gutes. Und die Partie stand auch lange auf Messers Schneide, auch wenn Kroatien spielerische Vorteile hatte und das bessere Team war.

Aber im Hampden Park entwickelte sich durchaus ein Match, das so oder so ausgehen konnte. Dann war es allerdings der geniale Außenrist von Luka Modric, der das Pendel zugunsten der Kroaten ausschlagen ließ.

Dass ausgerechnet er, der bereits ein wenig in der Kritik stand und nicht mehr die Dominanz ausstrahlte wie vor einigen Jahren in Russland, dieses vorentscheidende Tor erzielte, ließ vom Real-Madrid-Star eindeutig jede Menge Stress abfallen. Kroatien hat damit den ersten Sieg im Turnier und auch erstmals den „Helden des Spieltags“.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen