Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne. Sebastian Boenisch LV, 32, POL/GER |... Moritz Bauer erster ÖFB-Kicker bei Celtic, FAC reaktiviert Boenisch

Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne.

Sebastian Boenisch

LV, 32, POL/GER | vereinslos – > Floridsdorfer AC

Der FAC verpflichtet für die neue Zweitligasaison geballte Routine für die Viererabwehrkette. Der 32-jährige Sebastian Boenisch packt nach zwei Jahren wieder die Fußballschuhe aus! Der 14-fache polnische Nationalspieler hatte bis 2016 dauerhaft für Schalke, Werder Bremen und Bayer Leverkusen in der deutschen Bundesliga gespielt und kickte in der Saison 2016/17 bei 1860 München mit. Seitdem ist er auf Vereinssuche, testete im vergangenen Jänner auch mit der Wiener Austria, wurde aber nicht verpflichtet. Beim FAC unterschrieb der Linksverteidiger nun für ein Jahr.

Moritz Bauer

RV, 27, AUT | Stoke City – > Celtic Glasgow

Der in der Schweiz geborene Österreicher Moritz Bauer ist der erste ÖFB-Spieler bei Celtic Glasgow. Nach 1 ½ Jahren bei Stoke City wurde der 27-jährige Rechtsverteidiger für ein Jahr von den Hoops ausgeliehen, die zudem eine Kaufoption auf den ÖFB-Teamspieler halten. Bauer ist damit bei Celtic das Pendant des Ex-Rapidlers Boli Bolingoli auf der rechten Seite der Viererabwehrkette und wird mit den Schotten in der Europa-League-Gruppenphase antreten. Für die österreichische Nationalmannschaft bestritt Bauer bisher sechs Länderspiele.

Mahamadou Dembélé

IV, 20, FRA | Red Bull Salzburg – > ES Troyes

Der junge Innenverteidiger Mahamadou Dembélé wechselte vor zwei Jahren ablösefrei aus dem Nachwuchs von Paris St.Germain nach Salzburg, spielte dort aber nur in der zweiten Mannschaft bei Liefering eine Rolle und kam zu keinem Kampfmannschaftseinsatz für die Roten Bullen. Bereits im vergangenen Frühjahr wurde er nach Holland zu Fortuna Sittard verliehen und nun folgt der fixe Abgang aus Salzburg: Dembélé unterschrieb einen Dreijahresvertrag beim französischen Zweitligisten Troyes, der vergangene Saison erst im Playoff den Aufstieg verpasste und heuer mittelmäßig startete. Aktuell liegt Troyes auf Rang 10 der 20er-Liga Ligue 2.

Youba Diarra

ZM, 21, MLI | Red Bull Salzburg – > FC St.Pauli

In der vergangenen Saison hatte Youba Diarra mehrere Talentproben als Leihspieler beim TSV Hartberg abgeliefert – allerdings zog er sich im Oktober 2018 einen Kreuzbandriss zu. Diarra wurde nach Salzburg zurückbeordert, sodass eine perfekte Behandlung und Reha gewährleistet ist und spielte in der neuen Saison bereits eine Saison für Liefering. Dennoch scheint der malische Mittelfeldspieler zumindest heuer keine Chance in Salzburg zu haben, weshalb er nun für eine Saison an den FC St.Pauli verliehen wird. Anders als Dembélé soll Diarra aber nach dieser Saison wieder nach Österreich zurückkehren, wo er noch einen Vertrag bis 2024 hält.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen