Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne. Leilei Gao OM, 39, CHN |... Napoli macht Lozano zum teuersten Mexikaner der Geschichte

Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne.

Leilei Gao

OM, 39, CHN | Jumilla CF – > Ponferradina

Der chinesische Wandervogel Leilei Gao wird vom spanischen Zweitligisten Ponferradina unter Vertrag genommen. Genauer gesagt musste der Verein den 39-Jährigen verpflichten, weil es die Voraussetzung für den Abschluss mit einem chinesischen Sponsor wurde. Gao spielt im Profigeschäft zwar keine große Rolle mehr, hat in China aber durchaus einen Namen, weil er als schillernder Wandervogel gilt. Er spielte in der Vergangenheit in Neuseeland, Finnland, den USA und seit 3 ½ Jahren in Spanien, zuvor bei Jumilla und Cornellá.

Hirving Lozano

LA, 24, MEX | PSV Eindhoven – > SSC Napoli

Zwei Jahre nachdem PSV Eindhoven den mexikanischen Linksaußen Hirving Lozano um 12,5 Millionen Euro vom CF Pachuca holte, wechselt der 35-fache Nationalspieler nun um 38 Millionen Euro zum SSC Napoli und unterschreibt dort einen Fünfjahresvertrag. Lozano ist damit der teuerste Mexikaner der Geschichte und der zweitteuerste Napoli-Einkauf nach Higuain, den er inklusive Boni aber noch überholen könnte. Für PSV bestritt Lozano 79 Partien und erzielte dabei 40 Tore und 23 Assists. Alleine im Jahr 2019 hatten auch schon PSG, Chelsea und der AS Monaco Interesse am flinken Mittelamerikaner bekundet. Letztes Jahr sollen auch Tottenham, Man United, Dortmund und Barcelona Interesse an Lozano gehabt haben.

Daniel Sturridge

ST, 29, ENG | FC Liverpool – > Trabzonspor

Doch nicht Frankfurt: Daniel Sturridge wechselt ablösefrei von Liverpool in die Türkei. Obwohl Trabzon zuletzt keine schlechte Saison bestritt, kommt es in diesem Sommer zu einem großen Umbruch im Team von Trainer Ünal Karaman. Inklusive diverser Jugendspieler und beispielsweise John Obi Mikel und dem Ex-LASK-Mittelfeldspieler Dogan Erdogan ist Daniel Sturridge einer von 18 Neuen in Trabzon. Der 29-jährige Linksfuß unterzeichnete einen Vertrag über zwei Jahre mit Option auf ein weiteres Jahr, nachdem er zuvor sechs Jahre beim FC Liverpool spielte, dort aber nur in seiner Anfangszeit überzeugen konnte, weshalb er vor etwa einem Jahr auch an West Bromwich Albion verliehen wurde. Insgesamt bestritt Sturridge für Liverpool 160 Spiele und erzielte 68 Tore.

Kostas Mitroglou

ST, 31, GRE | Galatasaray – > PSV Eindhoven

Der bullige griechische Mittelstürmer Kostas Mitroglou wechselt leihweise für die neue Saison nach Eindhoven. Im letzten halben Jahr wurde Mitroglou von seinem Brötchengeber Marseille an Galatasaray verliehen, wo sich sein Erfolg mit nur einem Ligatreffer aber in Grenzen hielt. Seine letzte Hochphase hatte der 188cm große Stürmer von 2015 bis 2017 bei Benfica Lissabon, wo er sogar Torschützenkönig wurde. In Marseille hat Mitroglou, der in Deutschland aufwuchs, Vertrag bis 2021 – allerdings ist es unwahrscheinlich, dass er wieder zu „l’OM“ zurückkehren wird. In den letzten Monaten wurde er auch mit einem Transfer zur US Lecce in Verbindung gebracht.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen